Das Thema Versicherungen und BE-Umschreibung ist echt ein Thema bei solchen Fahrzeugen
Die Kennzeichnung des Fahrzeugs HSN: 1566 und TSN: AAN ist korrekt
Ab nächstes Jahr werden die Fahrzeuge ja nach ihrem CO2 –Ausstoß besteuert. Bin mir da nicht 100%ig sicher, aber ich glaube es ist bezüglich der Steuerhöhe dann egal ob Du eine BE-Eintragung gemacht hast oder nicht.
Aber, der Vorteil der BE-Eintragung ist, dass es Dir ermöglicht bei einigen Versicherern das Fahrzeug wie ein PKW zu versichern (nicht alle, aber einige).
Wenn Du die BE-Eintragung nicht hast, dann versichert Dir jede Versicherungsgesellschaft den Wagen nur als Nutzfahrzeug. Im Resultat bedeutet dies, dass Du dann z.B. nicht die Möglichkeit hättest einen Rabattschutz zu wählen, oder eine erweitert Auslandsschadenversicherung oder eine Kasko-Plus-Versicherungsbaustein. Letztere würde im Falle eines Totalschadens durch einen Unfall in den ersten Jahren den kompletten Neuwagenwert ersetzen. All das gibt es bei einer Versicherung für Nutzfahrzeuge in der Regel nicht.
Daher bin ich bei der Huk-Coburg gelandet.
Auch ich hatte das Problem, dass die neue 213 PS (2,0 Liter) - Motorisierung des Rangers noch nicht in den Systemen der Versicher angelegt war. Du kannst aber einfach die 200 PS (3,2 Liter) Motor-Variante des Rangers auswählen (ist bei den Versicherern derselbe Preis). Direkt im Anschluss gibst Du dann eine Info per Email dazu, dass Du aber den neuen Motor hast (HSN: 1566 und TSN: AAN). Dann machen die Versicherer das schon
Viele Grüße
Ron