Die Community für alle Ford Ranger Freunde!

Geliebt Ford Ranger Thunder Sonderedition (erster Eindruck & erste Probleme)

  • RonRon
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
12 Nov 2020 21:51 #1 von RonRon
Hallo allerseits,
ich bin seit gut 2 Wochen nun auch ein Ranger-Fahrer und mich nun im diesem Form angemeldet.
Ich habe mir den neuen Ranger in der limitierten Thunder-Sonderedition gekauft (Ford Ranger Wildtrak Thunder-Edition, Doppelkabine, 2,0l, 213 PS). Das Styling dieser Ausführungsvariante ist sehr gelungen und auch die Qualitätsanmutung des Innenraums ist ansprechend. Gefällt mir persönlich um ein vielfaches besser als beim normalen Wildtrak mit dem orangenen Farbakzent und den Teil-Kunstledersitzen. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Die Sitze sind beim Thunder meines Erachtens deutlich bequemer und vor allem aus echten Leder (kein Kunstleder).
Soviel zu meinem persönlichen Eindruck.

In den letzten Wochen sind nun mehr uns mehr Thunder an die Autohäuser ausgeliefert worden, und es sollte nun auch schon ein Paar Fahrer geben.
Da es leider auch bei diesem Fahrzeug einige Probleme gibt, hoffe ich hier von weiteren Thunder-Fahrern ein Feedback zu bekommen.

Also, erstes Problem was ich ansprechen möchte sind Mängel, die ich schon bei Übergabe des Fahrzeugs beanstanden musste.
Bei meinem Fahrzeug hatte die A-Säulenverkleidung im Innenraum auf der Fahrerseite einen deutlichen Kratzer. Diese Verkleidung wurde vom Händler nun ausgetauscht. Als Zweites hätte die Heckklappe eine kleine Lackbeschädigung, direkt oben auf. Im Einvernehmen hat mit der Händler kostenlos die Aeroklas-Abdeckung gegeben. Die überdeckt dann die kleine Lackbeschädigung. Muss ich aber noch installieren. Ist dann in Ordnung für mich.
Soweit zum Thema Auslieferung.

Nach ca. einer Woche Fahrpraxis mit dem Thunder musste ich per Zufall feststellen, dass in dem Innenraum auf der Fahrerseite (Fußraum) Wasser gelangt (und ich bin nicht Offroad gefahren, auch nicht in einer Waschstraße gewesen und auch nicht durch den Monsun oder einem Fluss gefahren). "weiss der Teufel woher das Wasser kommt" ..., jedenfalls habe ich den Teppich und die Dämmmatte angehoben und das Wasser mit Lappen vom Blechboden aufgesammelt. Die Wassermassen habe in einem Eimer ausgewrungen und dabei gut 3 Liter Wasser rausgeholt. Die Dämmmatte ist natürlich immer noch Nass, da sie komplett durchtränkt war. Ich lege jeden Tag neue Lappen darunter, um so die Sache von Tag zu Tag immer mehr Trocken zu bekommen (scheint auch zu funktionieren). Ich kann also noch nicht sagen, ob dies ein einmaliger Wassereinbruch war, oder ob dieses Problem wieder auftaucht (wenn ich z.B. mal längere Zeit bei Regen auf der Autobahn fahre). Vielleicht war es eine einmalige Sache, wo auf dem Auslieferungsweg des Fahrzeugs, vom Produktionsstandort in Südafrika bis zum Händler nach Deutschland das Fahrzeug irgendwie mit Schutzfolien verklebt war (nur eine Vermutung bzw. Möglichkeit). Und dass diese Schutzfolierung vielleicht irgendwelche Abläufe temporär zugemacht hatten und dadurch dann Regenwasser in den Innenraum gelangt war. Oder aber das Wasser kam durch eine immer noch vorhandene Undichtigkeit in den Innenraum. Genaueres kann ich also noch nicht sagen. Jedenfalls habe ich am kommenden Montag den Termin beim Händler. Ich hoffe die stellen fest woher das Problem kommt, bzw. gekommen ist.
Hat jemand ein vergleichbares Problem?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2020 16:05 - 22 Nov 2020 16:52 #2 von Gerhardtseb
Hallo

Also wir haben so ein Problem nicht. Zumindest noch nicht bekannt.



Zusatz:

(Was mir noch bzgl deiner undichtigkeit einfällt, bei unserem war die frontscheiben Dichtung nicht korrekt angebracht. Ich könnte mir vorstellen das dadurch Evtl bei deinem Wasser eingedrungen ist. )

Problem bei unserem Thunder. Wir bekommen nach 500km ein neues Automatikgetriebe. Rückruf Aktion. Sag uns mal Bescheid ob dein Getriebe auch gewechselt werden muss. Wäre mal interessant.

Problem bei uns ist ein heulen von der Hinterachse ab 120kmh wenn man Last gibt. Bergab ist nichts zu hören. Ist das bei deinem auch ? Man kann quasi ab 120/130 BERGAUF mit der Tempomat Taste das heulen „aktivieren“ 🧐

Andere Probleme
Manchmal quietscht die Lüftung der Klima auf Stufe 2 oder 3

Unser Fahrersitz musste neubezogen werden da eine Klammer raus gesprungen war.

Lenkrad stand nicht ganz gerade.

Mich würde jetzt mal das interessieren ob deine Hinterachse auch so laut heult.
Letzte Änderung: 22 Nov 2020 16:52 von Gerhardtseb. Grund: Zusatz Artikel bzgl Frage
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, ChristianR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RonRon
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
22 Nov 2020 19:24 #3 von RonRon
Hallo Gerhardt,
Danke für Deine Feedback.
Bisher habe ich keine Probleme mit dem Getriebe. Allerdings muss ich auch sagen, durch die aktuelle Corona-Situation fahre ich meinen Ranger auch nur relativ selten. Wenn dann eher Kuzstrecken ohne großartige Last.
Vor ca 2 Wochen hatte ich unseren 2 Tonnen schweren Wohnwagen damit gezogen, gut 30 km hin zum Caravan-Händler und wieder zurück. Da ist mir nichts aufgefallen. In Summe hat mein Ranger gerademal 950km gelaufen.
Zu jeder Rückrufaktion gibt's auch eine Nummer. Bitte schick mir mal die Nummer, damit ich es für meinen Ranger überprüfen kann.
Bezüglich der Feuchtigkeit hatte der Händler nichts finden können. Wir haben erstmal alles ausgetrocknet, was fast 3 Tage mit einem Fön gedauert hatte.
Jetzt beobachte ich ob wieder neue Feuchtigkeit / Wasser sich ansammelt. Falls ja, geht er natürlich wieder zum Händler. Ich halte Dich auf dem laufenden. Vielleicht liegt es ja dann wirklich an einer undichten Windschutzscheibe, werde ich dann überprüfen lassen (Danke für den Hinweis)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RonRon
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
22 Nov 2020 21:35 #4 von RonRon
Hi nochmal,
hattest Du die Rückrufaktion auch auf der Prüfseite von Ford angezeigt bekommen?
Wenn ich die Fahrgestellnummer meines Rangers eingebe, dann stehen dort aktuell keine Rückrufaktionen
(Keine Mitteilung(en) zu Rückrufaktionen gefunden)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2020 09:51 #5 von Mugel80
Hallo Zusammen,

wir haben uns auch einen bestellt, soll im Januar kommen.
Ich hoffen natürlich das er im Dezember schon kommt, um von der geringeren MwSt. zu profitieren.
Man hört und liest ja immer wieder mal von Qualitätsproblemen der in Südafrika produzierten Fahrzeuge.
Hier werde ich mir bei der Abholung wohl ein wenig mehr Zeit nehmen, um das Fahrzeug zu inspizieren.
Freu mich schon auf die Schubkarre.
@RonRon wie empfindest du die Motorleistung so?
Ich lese immer wieder, das die Motoren nicht annähernd die Leistung haben wie angegeben.
Wir sind den Wildtrack mit dem 2.0Biturbo Probe gefahren und da war ich schon erstaunt, das er nicht annähernd so zieht wie ich es von 500Nm erwartet hätte.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, ChristianR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RonRon
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
27 Nov 2020 10:06 #6 von RonRon
Hi,
Also ich kann zum neuen 2 l Motor nichts schlechtes sagen. Ich hatte vor gut 2 Jahren schon mal Interesse an einem Ranger, aber vom Vorhaben Abstand genommen, da mir der damalige Motor mit 3,2l gar nicht gefiel. Vor allem auf der Autobahn war das Ding echt eine lahme Ente, da ist der neue Motor eine echte Rakete im Vergleich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2020 10:34 #7 von Mugel80
Danke für deine schnelle Antwort, dann warte ich es mal ab und schau mal wie das bei meinem Fahrzeug ist.
Ich habe auch schon ein paar mal gelesen das es wohl eine Art Einfahrprogrammierung gibt, die die Leistung am Anfang etwas runter reguliert.
Ajo, warten wir es ab.
Folgende Benutzer bedankten sich: ChristianR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez 2020 21:31 #8 von ChristianR
Hallo zusammen,

endlich wird in diesem Forum mal was geschrieben. Ich hab auch einen Thunder bestellt und soll ihn Ende Januar / Anfang Februar bekommen. Deshalb sind diese Erfahrungen hier für mich sehr wertvoll. Danke dafür !

Nun hab ich mir auch schon ein paar Gedanken zu dem Thunder gemacht. Als erstes würde ich eine Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz machen lassen. Was ich bei dem Wildtrack so gesehen hab ist da so gut wie nix dran. Falls man das Auto nur für ein paar Jahre geleast hat kann einem das wurscht sein, aber ich möchte schon länger damit fahren (Ganzjahres und Winterauto).

Dann sollte erstmal noch eine Spurplatte drauf. Nachdem ich den Wagen noch nicht hab weis ich nicht wieviel da drauf geht. Vermute 60 mm pro Achse. Was meint ihr passt das noch und sind die Räder dann bündig mir der Karosse?

Für weitere Anregungen und Erfahrungen bin ich sehr aufgeschlossen.

Viele Grüße
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RonRon
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
10 Dez 2020 22:59 #9 von RonRon
Hallo Christian, sei willkommen im Forum.
Also, eine gute Hohlraumversiegelung macht durchaus Sinn zum Werterhalt dieses Fahrzeugs, da Ford hier leider gar nichts ab Werk macht.
Spurplatten würde ich nicht empfehlen, da die technischen Nachteile überwiegen. Die Spurtreue des Fachzeugs (vor allem bei schweren) wird in der Regel deutlich schlechter, und der Wendekreis wird etwas größer und die gesamte Fahrstabilität leidet ebenfalls darunter. Dazu sind diverse Beiträge im Internet zu finden. Das Thema ist vollkommen unabhängig ob wir von einem Ranger sprechen oder nicht. Vor allem man mit dem Ranger dann etwas Schweres ziehen möchte, z.B. einen Wohnwagen, dann würde ich persönlich auf keinen Fall Spurplatten installieren.
Der Thunder sieht meines Erachtens auch ohne diese Dinger ganz prima aus. Da kannst Du meines Erachtens Dein Geld besser in andere Sachen für Deinen Ranger investieren. Dazu wird ja eine Menge Angeboten. Die Hohlraumversiegelung ist auf jeden Fall eine gute Entscheidung.

Übrigens mein Thunder ist immer noch undicht.
Regenwasser dringt immer noch irgendwo vorne im Fahrerbereich, oberhalb des Gaspedals in den Innenraum. Immer wenn es regnet läuft es dort irgendwo "Tröpfchen für Tröpfchen“ in den Wagen rein. Das passiert direkt an der Metallkarosserie oberhalb des Gaspedals runter. Das Ganze spielt sich also unter der Dämmmatte ab. Man sieht oberflächig überhaupt nichts. Da die Dämmmatte "die unter dem Teppich verbaut ist" zusätzlich eine Wasser-Sperrschicht hat. Dadurch kann natürlich nichts nach oben durchdringen oder verdunsten. Und so sammelt sich also dort fortlaufend mit jedem Regen immer mehr Feuchtigkeit / Wasser an. Ich hatte dieses Problem bei meinem Thunder auch nur per Zufall schon nach 2 Wochen festgestellt (wer guckt schon unter die Bodendämmmatte). Ich hatte nach 2 Wochen fast 3 Liter Wasser dort rausgeholt. Die gesamte Dämmmatte im Fahrerbereich war komplett Durchtränkt.
In der kommenden Woche geht mein Thunder nun zum dritten Mal deswegen zum Fachhändler. Sollte der Fehler wieder nicht behoben werden können, werde ich den Wagen dann wohl wandeln.
Ich hoffe Du wirst mit Deinem Wagen dann mehr Glück haben.
Viele Grüße und Glück auf!
Ron

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez 2020 14:32 #10 von ChristianR
Hallo Ron,

danke für deine Tipps zu Spurplatten und so. Ich lass es erstmal sein.

Das du so ein Pech mit dem Wassereinbruch hast ist sehr bedauerlich. Hoffentlich ist das nicht ein genereller Mangel an der Thunder Edition.

Ich hab jetzt mal wegen der Versicherung rumgeschaut und hab im Netz nichts gefunden, wo man mal einen Versicherungsvergleich machen kann. Problem ist, das der Thunder bei den Versicherern nicht bekannt ist. Habe die HSN/TSN 1566/AAN eingegeben und dazu finden die Vergleichsportale nicht das passende Auto.
Übrigens bei der Bestellung hab ich gleich einen TÜV-Eintragung als Pickup mitbestellt ( ca. 50,- Euro bei meinem Händler) damit wäre "nur" 190,- Euro Steuer pro Jahr fällig.
Nun die Frage stimmt die HSB/TSN und bei wem hast du dich versichert? Merci für das Feedback

Viele Grüße
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten
Ladezeit der Seite: 0.412 Sekunden