Die Community für alle Ford Ranger Freunde!

Frage Fehler im AD Blue System

Mehr
16 Sep 2021 13:51 #11 von Klauspeter
Klauspeter antwortete auf Fehler im AD Blue System
Hallo zusammen,

es ist morgen so weit und ich kann meinen Ford Ranger wieder abholen, er ist fertig. Sehr schön fand ich die Information, dass FORD eine Kulanz von 350,- EURO auf die Kosten übernimmt.
Nach durchgeführter Reparatur, einer 4-Jahres Inspektion und Durchführung einer Hauptuntersuchung, liege ich bei mitgebrachtem Öl unter 1200,- EURO. 
Das ist für mich wirklich O.K., ich hoffe aber, dass die neuen eingebauten Teile, wie die  ADBlue Heiz- und Gebereinheit und der Satz Standardteile (327,40€ plus MwSt) nun eine wesentlich längere Lebensdauer haben werden. 

Viele Grüße
Klauspeter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mär 2022 09:26 #12 von Hanomagtogo67
Hanomagtogo67 antwortete auf Fehler im AD Blue System
Hi Gemeinde, habe mich heute hier angemeldet, weil ich nach der Lösung für ein anderes Problem suche (später dazu mehr), bin aber aber gleich erst mal hier hängen geblieben.
bei meinem Limited Bj18 ging die AB-Geschichte nach etwa einem dreiviertel Jahr los mit diversen Fehlermeldungen etc., wie hier schon mehrfach beschrieben. Danach:
-Fehler gelöscht, nach 50km wieder da
-Fehler gelöscht, Softwareupdate, nach 150km wieder da
-AB- Steuereinheit getauscht, nach 50km...
-Tausch Pumpe/Heizungseinheit, nach 300km...
-nochmal Softwareupdate, So ging das fast ein Jahr, ich kürze hier nur ab.
Im Pickuptrucks-Forum oder im blauen Oval, weiß nicht mehr genau, habe ich dann was Interessantes gefunden. Jedes Mal, wenn der AB-Tank heruntergelassen wurde, war der Fehler weg, war er wieder montiert, trat er kurz danach wieder auf. Ursache ist nur eine schlecht gemachte Kabelverbindung. Bei einem User war es direkt am AB-Tank, bei mir die Steckverbindung zwischen Pritsche und Kabine. Ich habe den Beitrag damals ausgedruckt und dem Meister beim FFH in die Hand gegeben. Nach Rücksprache mit Ford hat man sich dann doch mal dazu durchgerungen, die Pritsche runter zu heben(geht nur so) und den Fehler zu beheben.
Obwohl das Problem bei Ford schon lange bekannt ist, tut sich da nix und in den Reparaturanweisungen im Garantiefall ist es auch nicht vorgesehen. Da werden lieber ca. 4000,00€ an Material und Arbeitslohn verbrannt. Ganz zu schweigen von den ewigen Zeitspannen im internen Frage- und Antwortspiel bei Ford.
Ich hoffe, ich konnte dem Einen oder Anderen damit etwas helfen.
Vielleicht hat mal ein Kollege was über eine nicht funktionierende Klimaanlage mit diversen gescheiterten Reparaturversuchen, damit kämpfe ich jetzt seit Mitte Oktober 2021 und friere mir morgens beim Weg zur Arbeit einen ab.
SYNC 2x getauscht, alle Sensoren getauscht, alle Stellmotoren überprüft, Thermostat geht auch(hat ja keinen Stecker ,hihi) und zur Krönung hat es mir zwischendurch auch noch den Klimakompressor zerlegt.
Also dann, bis bald mal
Hanomagtogo67

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SchOlli
  • Offline
  • Neu dabei
  • Neu dabei
  • Plan for the worst, hope for the best
Mehr
04 Mai 2022 13:14 #13 von SchOlli
SchOlli antwortete auf Fehler im AD Blue System
Saludos aus Mallorca,
auch ich bin nun "Opfer" der leidigen Ad Blue Story. (Ranger Super Cab 3.2, Bj. Ende 18). Erst habe ich nicht drauf geachtet, weil nie die Ad Blue Lampe anging und ich nicht so viele km auf der Insel abreiße. Nun ging plötzlich die Motorleuchte dauerhaft an. Beim lizensierten Ford-Händler auslesen lassen. Der machte gleich ein richtiges Fass auf: Vorwärmung Diesel, Glühkerze 4, Emissionskontrolleinheit, Druckreduktionspumpe Diesel D+M müssten getauscht werden (alles auf Spanisch, was ich gut ). KV: 1900 € /media/kunena/emoticons/ 
Ich denke aber, dass ein Fehler im Ad Blue System (Sensor / Schlauch), wie hier im Forum beschrieben, die ganzen Fehlermeldungen auslöst. Ganz zu schweigen dass es ein No Go ist, dass nach nur 4 Jahren sich das ganze Ad Blue System verabschiedet.
Meine Frage nun: Kann der Motor irgendwie Schaden nehmen? Der Dicke läuft absolut perfekt, tut was er soll, startet tiptop, verbraucht nicht mehr, wird nicht heiß, nix. Selbst im Winter haben wir nie Frost, tagsber 12 Grad.
Mir ist das mit dem Ad Blue völlig egal.  Die Töffel hier in der Werkstatt können nur komplett austauschen. Da guckt keiner nach, ob evtl. Schlauchverbindung defekt sind oder ein Sensor kaputt. /media/kunena/emoticons/
Danke für Eure Meinung.
Saludos SchOlli PS: Für die Insel ein perfektes Fahrzeug - trotzdem würde ich den nicht nochmal kaufen, wenn ich nun das ganze Ad Blue System auf meinen Deckel wechseln müsste.. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jun 2022 05:44 #14 von Wildboarhunter
Wildboarhunter antwortete auf Fehler im AD Blue System
Hallo Gemeinde !! 
Auch mich hat es jetzt erwischt 65.000km Bj Ende 2017 , sofort anhalten stand am display störung im AD Bluesystem bei meinem 2.2liter mit schaltgetriebe und 160PS . Pannendienst geholt ,Glühkerze 1 und 2 defekt. Die Motorleuchte brennt und Ende im Gelände. So nach 20min konnte ich den Wagen wieder starten und das AD Blue Sytem verschwand nur Glühkerze 1 und 2 bliebe im Fehlerspeicher. So alle 4 Glühstifte erneuern lassen und zack nächster Tag wieder Motorleuchte angegangen. So ,Was jetzt ? Habt ihr nen tipp parat ? Danke euch im Voraus !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten
Ladezeit der Seite: 0.295 Sekunden