Moin,
Ich greife mal diesen Thread auf, da es der einzige ist, der mit "adblue" betitelt ist.
Ein Grund auch, warum ich mich angemeldet habe, war, dass ich direkt mit meinem Ranger nach 200 Km diese ominöse Meldung bekommen habe
Störung im Abgassystem - Kein Start in xxx Km und gleichzeitig die Motorkontrolleuchte.
Die ersten Recherchen im Netz ergaben nichts genaues, diverse Vermutungen etc. Sensoren, Heizung, Füllstand .. nichts genaues weiß man nicht...
Meist ältere Threads in diversen Foren..
Gut, bei einem neuen Wagen sollte das ja nicht vorkommen und ich hab ja Garantie, also zur Werkstatt und ein ungutes Gefühl im Bauch,
da auch hier und da mal gesagt wurde, dass das ein bekanntes Problem bei Ford ist ..ohne dass es ausgemerzt ist oder mehr oder weniger
im Salat gestochert wurde und vom Austausch diverser Teile und Gedanken über Wandlung etc. auch diskutiert wurde.
Deswegen möchte ich kurz beschreiben, was denn nun los war , vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen .
Also, die Meldung ging erst mal nicht weg, Ich hatte dann noch 3 Liter adblue aufgefüllt, obwohl ich den Wagen
aufgefüllt übernommen hatte. Die Anzeige hat bei jedem Start immer unterschiedliche "Rest" Kilometer angezeigt. Alles komisch.
Der Meister hat dann bei seiner Fehlersuche zufällig eine kleine Pfütze unter dem Wagen entdeckt, vorne rechts zur Mitte unter dem Radlauf.
Dann hat er mir das gezeigt und dort sah man nach Abnahme der Innenverkleidung eine ummantelte Leitung, wo schon wie Watte
eine kristalline Struktur erkennbar war.
Er meinte dann, irgendeine Dichtung wahrscheinlich.
Nächsten Tag rief er dann an und ich konnte den Wagen abholen.
Der Fehler war wohl seiner Aussage nach eine nicht richtig zusammengesteckte Leitung, also eine Art Klinkenverbindung, so dass
in der adblue Leitung kein Druck aufgebaut wurde bzw. nach den 200 km hat sich diese Verbindung gelöst, ergo eine Störungsmeldung im System.
Dies würde auch den Verlust von 3 l adblue auf 200 Km erklären.
Naja, jetzt ist erst mal alles wieder gut. Ich werde das mal im Auge behalten .
Kann vielleicht jemand aufhellen, ob das wirklich so sein kann, ob dort eine Steckverbindung sitzt oder ob jemand dieses Störungsproblem, was ja wie eingangs erwähnt
hier und da vorgekommen ist/vorkommt, in dieser Form hatte bzw. ob das bei der Fehlerbehebung als Ursache erkannt wurde ?
Ich bin jetzt nicht so der Autoschrauber, aber interessieren würde es mich schon.
lg
Michi