Die Community für alle Ford Ranger Freunde!

Frage Fehler im AD Blue System

Mehr
06 Jun 2020 09:32 - 06 Jun 2020 09:34 #1 von Hacky
Fehler im AD Blue System wurde erstellt von Hacky
Hallo,

ich möchte gern das Schwarmwissen des Forums nutzen und Fragen wer schon mal Probleme mit der Ad Blue Heizung

bzw. mit der Ad Blue Steuerung gehabt hat. Bei meinem Dicken leuchtet seit 2 Wochen die Motorkontrollleuchte mit

div. Fehlermeldungen aber der Freundliche weiss nicht weiter. Ich hatte ihn des halb schon eine ganze Woche in der Werkstatt stehen.

Ich hänge die Fehlermeldung in den Anhang in der Hoffnung das eine/r von euch das Problem auch schon gehabt oder davon gehört hat.

Mit freundlichen Grüßen
Hacky

Anhänge:
Letzte Änderung: 06 Jun 2020 09:34 von Hacky.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jun 2020 20:14 #2 von baronelliot
baronelliot antwortete auf Fehler im AD Blue System
bei meinen war die Einspritzvorrichtung undicht...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2021 15:41 #3 von Markus
Markus antwortete auf Fehler im AD Blue System
Hallo Hacky,
hat sich das Problem denn irgendwie lösen können??? Bei mir leuchtet die Motorkontrollleuchte seit 2 Tagen, Inspektion wrde bis vor 3 Tagen gemacht, ca. 50 km spter ging die Leuchte an.
Beim Auslesen kommt Fehler Abgasreinigungssystem-Fehler, ohne genauere Angabe.
Mein Haus- und Hofschrauber kann mir keine weiteren oder genaueren Angaben machen und meint, man könnte nun vom Adblue-System eines nach dem anderen austauschen bis man den Fehler gefunden hat. Finde ich nun nicht so prickelnd, Alles einfach abschalten finde ich auch nicht prickelnd, finde Umweltschutz schon sehr sinnvoll.
Kent einer diesen Fehler und hat damit schon Erfahrung gemacht ???
Grüße
Markus
Ranger 3,2 Limited, Bj 10/2017 ca. 65 TKM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2021 19:45 #4 von Markus
Markus antwortete auf Fehler im AD Blue System
Nach erneutem Auslesen wir des wohl die Heizung des Ad-Blue Systems sein, hatte ein Kollege auch grade, scheint ein "Normalzustand" zu sein..Muss jetzt getauscht werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2021 06:56 - 11 Apr 2021 06:59 #5 von Chainsaw
Chainsaw antwortete auf Fehler im AD Blue System
Moin,
Ich greife mal diesen Thread auf, da es der einzige ist, der mit "adblue" betitelt ist.
Ein Grund auch, warum ich mich angemeldet habe, war, dass ich direkt mit meinem Ranger nach 200 Km diese ominöse Meldung bekommen habe
Störung im Abgassystem - Kein Start in xxx Km und gleichzeitig die Motorkontrolleuchte.

Die ersten Recherchen im Netz ergaben nichts genaues, diverse Vermutungen etc. Sensoren, Heizung, Füllstand .. nichts genaues weiß man nicht...
Meist ältere Threads in diversen Foren..

Gut, bei einem neuen Wagen sollte das ja nicht vorkommen und ich hab ja Garantie, also zur Werkstatt und ein ungutes Gefühl im Bauch,
da auch hier und da mal gesagt wurde, dass das ein bekanntes Problem bei Ford ist ..ohne dass es ausgemerzt ist oder mehr oder weniger 
im Salat gestochert wurde und vom Austausch diverser Teile und Gedanken über Wandlung etc. auch diskutiert wurde.

Deswegen möchte ich kurz beschreiben, was denn nun los war , vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen .
Also, die Meldung ging erst mal nicht weg, Ich hatte dann noch 3 Liter adblue aufgefüllt, obwohl ich den Wagen
aufgefüllt übernommen hatte. Die Anzeige hat bei jedem Start immer unterschiedliche "Rest" Kilometer angezeigt. Alles komisch.

Der Meister hat dann bei seiner Fehlersuche zufällig eine kleine Pfütze unter dem Wagen entdeckt, vorne rechts zur Mitte unter dem Radlauf.
Dann hat er mir das gezeigt und dort sah man nach Abnahme der Innenverkleidung eine ummantelte Leitung, wo schon  wie Watte 
eine kristalline Struktur erkennbar war.
Er meinte dann, irgendeine Dichtung wahrscheinlich.
Nächsten Tag rief er dann an und ich konnte den Wagen abholen.
Der Fehler war wohl seiner Aussage nach eine nicht richtig zusammengesteckte Leitung, also eine Art Klinkenverbindung, so dass 
in der adblue Leitung kein Druck aufgebaut wurde bzw. nach den 200 km hat sich diese Verbindung gelöst, ergo eine Störungsmeldung im System.
Dies würde auch den Verlust von 3 l adblue auf 200 Km erklären.

Naja, jetzt ist erst mal alles wieder gut. Ich werde das mal im Auge behalten . 

Kann vielleicht jemand aufhellen, ob das wirklich so sein kann, ob dort eine Steckverbindung sitzt oder ob jemand dieses Störungsproblem, was ja wie eingangs erwähnt 
hier und da vorgekommen ist/vorkommt, in dieser Form hatte bzw. ob das bei der Fehlerbehebung als Ursache erkannt wurde ?

Ich bin jetzt nicht so der Autoschrauber, aber interessieren würde es mich schon.

lg
Michi

 
Letzte Änderung: 11 Apr 2021 06:59 von Chainsaw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wildboarhunter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2021 13:58 #6 von alphawolf@ok.de
alphawolf@ok.de antwortete auf Fehler im AD Blue System
Hallo
Da kann der "Meister" schon recht haben. Egal ob beim Diesel oder Ad Blue die Leitungen können undicht, schlecht verlegt oder mangelhaft verbunden sein. Ich habe während meinen vielen Kilometern mit dem Ranger schon viele Fehlermeldungen mit dem Pippiwasser-System gehabt. Ich übersehe es zwischenzeitlich einfach. Ich fülle nach und dann ... spätestens nach der nächsten längeren Fahrt ist jegliche Meldung verschwunden. Ach ja - auf meiner Uhr stehen 120.000km.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jul 2021 07:44 #7 von erich45
erich45 antwortete auf Fehler im AD Blue System
Meinen Ford Ranger habe ich seit 2018. Er hat 75'000 km. Ad Blue ist mehrfach zum Problem geworden. Als Schweizer wohne ich aktuell in Ungarn. Der 1. Ranger den ich vorher in der Schweiz hatte, hat mir keine Probleme bereitet. Der Service meines Fordhändlers war super. In Ungarn habe ich mit dem Händler bzgl. Service keine guten Erfahrungen gemacht. Inzwischen hat er offenbar dicht gemacht. Jetzt war ich mehrmals beim Fordhändler in Siófok zum Service. Hier meine Probleme:

- Seit ich den neuen Ford besitzte kommen immer wieder Ed Blue-Meldungen bzgl. 'Auffüllen' mit unterschiedlichen Km-Angaben die dann oft wieder verschwinden.

- 2 Tage Nach dem 1. Service hat die Anzeige schon wieder gemeldet, dass ich Ad Blue bald auffüllen muss. Wenige km später kam die Meldung dass ich nicht mehr weit fahren kann. Ich habe den Motor ausgeschaltet und wollte wieder weiterfahren. Der Motor konnte nicht mehr gestartet werden. Ich habe den Ford-Pannendienst in Siofók angerufen (ca. 20 km Distanz) und mein Problem gemeldet. Ca. 2 Stunden habe ich gewartet bis ein Pannenfahrzeug kam. Das war ein normaler PW. Der Fahrer hat sofort festgestellt, dass er die Panne nicht beheben kann und hat einen Abschleppdienst bestellt. Dieser ist dann auch nach ca. einer weiteren Stunde gekommen und hat mich zum Fordstützpunkt in Siofók gefahren. Dort hat man mir gemeldet, dass man die Störung erst in ca. 2 Wochen beheben kann weil keine Termine frei seien. Ich habe gemeldet, dass ich das nicht akzeptiere. Die Lösung wäre gewesen, den Ford wieder mit dem Pannenfahrzeug zum nächsten Fordstützpunkt der ca. 100 km entfernt ist zu fahren. Man hat mir gemeldet, dass ich dieses pannenfahrzeug selbst bezahlen müsse. Nach langen Diskussionen wollte ich mich nach Hause abholen lassen (ca. 30 km Distanz). Als meine Fahrerin nach einiger Zeit ankam, hat sie als Ungarin nochmals mit der Fordgarage verhandelt. Ohne Ergebnis. Ich habe zum Schluss nochmals versucht, den Motor zu starten. Und oh Wunder: Er ist angesprungen und hat keine Fehlermeldung mehr angezeigt. Ich bin weggefahren und habe über Wochen keine Fehleranzeigen mehr gehabt.
- Seit letzter Woche, nachdem ich seit der letzten Story ca. 40'000 km gefahren bin, kommt wieder die Störungsanzeige dass ich zu einem Service gehen sollte. Ich bin 2 Tage später zum Service nach Siofók. Man hat mir gemeldet, dass ich den Wagen in 90 Minuten abholen könne. Beim Abholen hat man mir gemeldet, dass im Moment die Störungsanzeige noch brenne weil das Analysegerät, bzw. der Spezialist nicht anwesend sei und ich später nochmals kommen müsse um das zu erledigen. 
- In der Folge bin ich zu einem Bekannten der eine Einmann-PW-Werkstatt betreibt. er hat gestern seinen Laptop angeschlossen und schnell die Störungsmeldung P204F gefunden. Diese meldet, dass die Ad Blue-Pumpe defekt ist! Die störungsmeldung ist nach diesem Eigriff verschwunden!
- Ich suchte jetzt eine 3. Fordservicestelle. In Kaposvár, ca. 80 km entfernt habe ich eine gefunden und versuche nun mein Glück dort.

 
Folgende Benutzer bedankten sich: Khaddam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2021 16:18 #8 von Klauspeter
Klauspeter antwortete auf Fehler im AD Blue System
Hallo zusammen,

nun ist auch bei mir der Fehlercode P204F aufgetreten. Ich werde meinen Ford nun zur Werkstatt FORD  und werde berichten.
Mein Ranger ist aus 2017 und hat gerade mal 36.300km auf der Uhr. Das dürfte bei dieser geringen Laufleistung auf keinen Fall auftreten.

Viele Grüße,
Klauspeter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2021 16:25 #9 von Klauspeter
Klauspeter antwortete auf Fehler im AD Blue System
Hallo zusammen,

nun ist es auch bei mir passiert. Mein Ranger, Bj.2017 mit gerade mal 36.300km auf der Uhr, hat den P204F Fehler. Ich werde den Ranger in meine FORD Werkstatt, Autohaus Bayer in Nieder-Olm bringen. Leider ist der Termin urlaubsbedingt erst am 14.09.2021.
Alles weitere werde ich Euch im Nachgang berichten.

Viele Grüße,
Klauspeter
Folgende Benutzer bedankten sich: Spiegel1988

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep 2021 15:49 #10 von Papatango117
Papatango117 antwortete auf Fehler im AD Blue System
Ich habe meinen gerade aus der Werkstatt geholt. BJ 2017 71000 KM
2 Glühkerzen Defekt, Turbolader Elektrische Ansteuerung fehlerhaft.
Im Notbetrieb an die Werkstatt übergeben.
ca 2200,- € bezahlt.

Läuft wieder.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten
Ladezeit der Seite: 0.276 Sekunden