Zum Hauptinhalt springen

Die Community für alle Ford Ranger Freunde!

Die Community für alle Ford Ranger Freunde!

Pfeifen, Klappern, Wackeln Hinterachse TREMOR 2025

• Rhino
  • Autor
  • Neu dabei
  • Neu dabei

Pfeifen, Klappern, Wackeln Hinterachse TREMOR 2025

24 Sep. 2025 20:14 - 24 Sep. 2025 20:15
Moin zusammen,

kürzlich habe ich den neuen Ford Ranger TREMOR Baujahr 2025 erhalten. Schon am selben Tag der Abholung sind mir nach kurzer Zeit zwei störende Dinge aufgefallen
Das eine beschreibt ein klopfendes, dumpfes Geräusch aus dem Bereich der Hinterachse. Das Geräusch tritt bei kleinsten Bodenwellen auf und lässt sich auch im Stand reproduzieren, wenn man am Auto etwas wackelt. Es klingt dumpf aber metallisch, als würden 2 feste Bauteile nicht fest genug sitzen und bei leichter Erschütterung aneinanderkommen. Insbesondere weil der TREMOR 5-fach Blattfedern und die Bilstein-Dämpfer hat, sollten so kleine Unebenheiten kein Problem darstellen, eigentlich für keinen der Ranger-Modelle.

Das Geräusch wurde sofort am nächsten Tag bemängelt und in der Ford Werkstatt wurde man erst einmal skeptisch angeschaut. Nach einer kurzen Probefahrt mit dem Werkstattmeister fiel das reproduzierbare Geräusch doch sofort auf. Die Anhängerkupplung als Wackelkandidat konnte ausgeschlossen werden.
Die Kiste wurde also auf die Bühne genommen und es wurde überall herumgewackelt. Als ersten Schuldigen hat man jetzt, nicht ganz sicher, die beiden 5-fach Blattfedern im Verdacht und reicht ein Garantieersuchen diesbezüglich ein. 
Ob das Problem sich durch einen Tausch der Federn beseitigen lässt, steht aus.

Das zweite Geräusch ist ein Pfeifton auf der Fahrerseite, der immer zwischen 50-100 Kmh auftritt. Der Ton tritt nicht auf der Beifahrerseite auf und ist während der Fahrt von dieser auch gar nicht zu hören, obwohl er da ist (Fahrerwechsel natürlich durchgeführt). An den Dichtungen scheint jetzt erst einmal alles in Ordnung.

Eventuell hat jemand ein paar gute Tipps.
Gruß!
Letzte Änderung: 24 Sep. 2025 20:15 von Rhino.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• MichaelX
  • Neu dabei
  • Neu dabei

Re: Pfeifen, Klappern, Wackeln Hinterachse TREMOR 2025

13 Okt. 2025 16:42
Hallo Rhino,
ich habe das selbe Problem beim meinem
Wldtrak X. Dieser hat ja das selbe Fahrwerk verbaut. Bei mir haben sie die Blattfedern gereinigt und eingefettet und den Haltebügel gewechselt. Hat zwei Wochen gehalten. 
Sind deine Blattfedern schon gewechselt und hat es was gebracht?
Ich könnte wahnsinnig werden. Bei jeder Kurvenfahrt hört es sich an wie wenn was abbricht

LG

• Rhino
  • Autor
  • Neu dabei
  • Neu dabei

16 Okt. 2025 17:13
Servus MichaelX,

stand jetzt steht der Wechsel der Blattfedern noch aus, da der Händler lediglich stets bemüht ist, wenn man ihm hinterhertelefoniert. Ein Termin für den Wechsel ist daher noch nicht konkret. Die Erkenntnisse, ob positiv oder negativ, teile ich natürlich sofort hier.
Hattest Du nach dem Wechsel des Haltebügels etc. zumindest für 2 Wochen Ruhe, also das Geräusch war komplett weg?
Ist dein WildtrakX auch Bj. 2025?

Zu dem Pfeifton den ich wahrnehme, hab ich herausgefunden, dass der Ton, bei Anklappen der Außenspiegel während der Fahrt, verschwindet. Die bauliche Ursache war mir jedoch noch nicht ersichtlich.

Viele Grüße

• MichaelX
  • Neu dabei
  • Neu dabei

20 Okt. 2025 06:52
Hallo Rhino,

Bin mal ob es dann bei dir weg ist, sobald die Werkstatt in die Gänge kommt.
einer geht im November wieder zu Ford deswegen.
Ja, ich habe einen 2025 Wildtrak X. Schönes Auto bis auf das Klappern.
Ich hatte ca 2 Wochen mal ruhe, denke aber es war eher das sie die Federn gefettet hatten. 
Vorher war es ein Rumpeln(klappern) nur bei schnellen Lastwechseln, seit die daran gebastelt haben ist es bei jeder Kurve oder noch schlimmer beim Kreiselfahren.

Dann drück ich dir mal die Daumen

LG

• KenanT
  • Neu dabei
  • Neu dabei

26 Okt. 2025 13:31
Hallo! Ich hatte bei meinem 2023er Ranger ein ähnliches Problem mit der Hinterachse. Damals war eine Halterung der Blattfedern nicht richtig festgezogen, und das führte zu dumpfen Geräuschen. Nach dem Nachziehen in der Werkstatt war Ruhe. Der Pfeifton könnte auch an einer nicht richtig sitzenden Zierleiste oder einem Außenspiegel liegen. Bei mir hat ein Wechsel des Fenstergummis geholfen. Hoffe, dass dein Werkstattbesuch erfolgreich verläuft! Berichte gern mal, wie es ausgegangen ist.

• MichaelX
  • Neu dabei
  • Neu dabei

23 Dez. 2025 17:35
Nach meinem letzten Werkstattbesuch ist nichts mehr zu hören. 
Die Werkstatt hat den Haltebügel wieder nachgezogen, angeblich haben sich die Muttern gelockert. 
Wenn es das war bin ich froh. Der Meister hatte gesagt, das sie ab jetzt bei jedem Fahrzeug mit Blattfedern, bei jedem Werkstattaufenthalt die Halterungen nachziehen. Sei wohl bei Transit gang und gebe nur beim Ranger nicht
Folgende Benutzer bedankten sich: Arne

• jokimicha
  • Neu dabei
  • Neu dabei

06 März 2026 17:59
Hallo zusammen,

gab es bei einem von euch einen Erfolg nach Wechsel der Federn.  Ich hab seit November einen Wildtrack X und genau das selbe Klappern an der Hinterachse.  Ich war heute beim Ford Händler und auch meiner hat Nach Hebebühne und Wackelversuch die Federn als Ursache identifiziert.  Er hat die Federn nur ordentlich eingesprüht, mit dem Ergebnis das es nun noch deutlich schlimmer geworden ist. Was vorher nur bei Kurven ect war, ist nun bei jedem kleinen Schlenker. 

Bevor man nun Federn tauscht ect, wollt eich erst mal bei euch fragen, ob das überhaupt Besserung gebrach hat.

Vg Micha

• MichaelX
  • Neu dabei
  • Neu dabei

06 März 2026 18:23
Bei mir wurde der U-Bügel ersetzt. Seit dem ist Ruhe. Diese sollten auch bei jedem Besuch der Werkstatt nachgezogen werden. 

LG