Zum Hauptinhalt springen

Die Community für alle Ford Ranger Freunde!

Die Community für alle Ford Ranger Freunde!

Anhängerproblem

• Skandalf
  • Autor
  • Neu dabei
  • Neu dabei

Anhängerproblem

11 Jan. 2025 15:49
moin zusammen
Ich besitze einen Ford Ranger 2016 2,2l . Mein Problem ist, das der normale Blinker rechts sehr schnell in der Amaturenanzeige blinkt aber Außenanzeige normal anzeigt, also keine kaputten Birnen. Ebenso habe ich hinten eine Einparkhilfe die im Display anzeigt das das Fahrzeug im Anhängerbetrieb ist. Ford kann mir nicht helfen u. Fehler ist nicht bekannt. Ich habe auch schon die Anhänger Steckdose tauschen lassen von Ford. Heute habe ich mich dann drunter gelegt und hinten links die Steckverbindungen gelöst wo die Dose angeklemmt ist und habe diese mit Druckluft ausgeblasen. Denn der Fehler kommt immer nur dann wenn es feucht und kalt ist , also dachte ich es könnte Spritzwasser sein was da dieses Problem zeigt .Dieses war es aber nicht.
Außerdem habe ich die Kontakte der Birnen kontrolliert , was für mich aber keinen Sinn macht , denn es wird ja ein Anhängerbetrieb simuliert. Ich weiß einfach gerade nicht weiter woran das liegen kann . Eventuell hatte dieses Problem hier schon einer und könnte mir helfen. Bitte um dringende Hilfe. Mit bestem Dank ***

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Horseman
  • Neu dabei
  • Neu dabei

Re: Anhängerproblem

17 Jan. 2025 21:19
so ähnlich hatte ich das auch.... nach langem hin und her bei diversen Werkstätten lag es an einem Messfehler des Pferdeanhängers...konnte es selbst beheben.

• nissan01
  • Ranger
  • Ranger
  • Ranger WT 3,2 Auto EXCAP

17 Jan. 2025 22:13
Schon mal einen anderen Anhänger probiert ?
Lieber V6 wie 16V

• Skandalf
  • Autor
  • Neu dabei
  • Neu dabei

17 Jan. 2025 23:00
Moin moin 

Ich habe mich eventuell nicht richtig ausgedrückt.
dieses Problem besteht, wenn kein Anhänger hinter hängt.
Wenn ein Anhänger dran ist , dann läuft alles normal.
Der Ranger simuliert das er einen Anhänger dran , obwohl dort keiner dran ist.

• Inntaler
  • Neu dabei
  • Neu dabei

31 Jan. 2025 10:20
Seit einigen Tagen habe ich das gleiche Problem beim Ranger Raptor Bj. 2020.
Beim Einlegen des Rückwärtsgangs im Solobetrieb meldet Display " Parkpilot hinten deaktiviert wegen Anhänger"
Die Blinkeranzeigen im Cockpit rasen, da Anhängerblinkleuchten erwartet werden, die wegen Solobetrieb logischerweise nicht vorhanden sind. Und selbstverständlich wird mir im Display der Rückfahrkamera das Fahrzeugsymbol auf der rechten Seite mit Anhänger angezeigt. Leider bekomme ich erst am 17.02. einen Termin bei der Werkstatt meines Vertrauens.
Vielleicht kennt hier jemand die Lösung.

• Skandalf
  • Autor
  • Neu dabei
  • Neu dabei

31 Jan. 2025 10:36
Ich habe am 10.02. meinen Termin zum durchmessen der Elektrik.
Wenn ich was weiß sage ich Bescheid.

Folgende Benutzer bedankten sich: Inntaler

• Sallegger
  • Neu dabei
  • Neu dabei

15 März 2025 17:58
Hey.
Bin neu dabei.
Habe bei meinem Wildtrak 3.2l Bj 2017 das gleiche Problem.
Hast du schon eine Lösung gefunden?
Danke vorab

• Skandalf
  • Autor
  • Neu dabei
  • Neu dabei

15 März 2025 18:21
Nein , es gibt dafür bisher keine Lösung.

Habe am 20.03. Den nächsten Termin in der Werkstatt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sallegger

• Blacksheep77
  • Neu dabei
  • Neu dabei

18 Juli 2025 18:58 - 18 Juli 2025 19:02
Gibt es inzwischen eine Lösung für das Problem? Habe aktuell das gleiche: nach dem Starten den Wahlhebel auf "R" und im Display erscheint die Meldung "Parkpilot hinten deaktiviert. Anhängermodus" obwohl kein Anhänger hinten dran hängt. Das kuriose, am Donnerstag bin ich vom Parkplatz runter, ca 800m gefahren, kurz vor der Haustür gehalten, um was einzuladen (Motor abgestellt). Motor neu gestartet, Wahlhebel auf "R" und die Rückfahrkamera war im normalen Modus mit den roten, gelben, grünen Streifen. Auch die Blinker blinkten wieder im normalen Takt. Aber keine 2km weiter, beim abbiegen, liefen die Blinker wieder mit 2facher Geschwindigkeit. Hab mal die Dose hinten aufgeschraubt, alle Kontakte blitzsauber, nichts korrodiert. Ob der Mikroschalter einen weg hat, keine Ahnung. Hatte auch mal die Sicherung Nr. 64 und Nr. 73 draußen, bin gefahren, aber das Problem besteht weiterhin. Am Montag geht der Ranger zu Ford. Mal schauen, was die da rausbekommen.

Gruß aus Berlin, Steve 

Letzte Änderung: 18 Juli 2025 19:02 von Blacksheep77.

• Blacksheep77
  • Neu dabei
  • Neu dabei

24 Juli 2025 17:48
So, nachdem das Auto jetzt 4 Tage bei Ford stand: Der Kabelbaum hinten zur Anhängerdose wurde geprüft, nichts. Die Dose selbst hat keine Korrosion an den Adern o.ä. Mikroschalter ist es auch nicht. Das Problem soll 2023/2024 schon mal aufgetreten sein, da wurde das Anhängermodul resettet jedesmal. Anscheinend ist das diesmal aber nicht damit getan. Von Ford kam die Info, das es womöglich am Kabelbaum liegt, an der Stelle, wo der vom Fahrgastraum hinten links am Hinterrad rauskommt zur Ladefläche. Um da ranzukommen, müssten die aber die komplette Ladefläche demontieren. Und das, obwohl die mir ein Video geschickt haben, wo die am linken Radhaus hinten die Verkleidung demontiert hatten und man da alle Steckverbindungen und Kabel sieht. Zeitansatz für die ganze Aktion: 5-6 Stunden. Der Mechaniker geht davon aus, das die dann den Fehler finden (Kabelbruch an der Stelle o.ä.) Das "beste": die CarGarantie übernimmt keine Kosten für Kabelbruch, sollte es das dann tatsächlich sein. Neuer Termin muss auch deswegen gemacht werden. Es bleibt also spannend. 

Gruß aus Berlin, Steve