Zum Hauptinhalt springen

Die Community für alle Ford Ranger Freunde!

Die Community für alle Ford Ranger Freunde!

Anhängerbetrieb Elektrik

• Everlost
  • Neu dabei
  • Neu dabei

Re: Anhängerbetrieb Elektrik

19 Juli 2024 21:42 - 19 Juli 2024 21:54
Hallo Berti,

ich hatte damals auch die Jäger Dose mit gekauft also das Premium set. So kannst du dir sicher sein das beides mit einander funktioniert. Sind ja auch nur vier Schrauben an der Dose und die Steckverbindung ist oberhalb des Leiterrahmens im Radkasten hinten Fahrerseite. 
was die Kodierung angeht, kann ich nichts sagen. Stand zwar auch in meiner Anleitung aber ich habe es nicht machen lassen. Der Betrieb funktioniert ohne Probleme. Oder mit FORscan wenn man weiß was man macht. Wie gesagt, bei mir geht es auch ohne Kodierung. 👍

Hallo Plichtmann,
Baue am besten vor dem Einbau der Jäger Komponenten alles wieder in den ursprünglichen Zustand zurück damit du sicher gehen kannst das sich nichts beißt. 

Drücke dir die Daumen das du dann endlich Ruhe hast. Wäre schön wenn du danach berichtest 👍😉

Gruß
Steffen

Letzte Änderung: 19 Juli 2024 21:54 von Everlost.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hofer1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Hofer1
  • Neu dabei
  • Neu dabei

22 Juli 2024 13:41
Hallo zusammen, 
ich kann kurz berichten, dass die Installation des Jäger Steuergerät im Fußraum des Rangers recht problemlos ging.
Auf der Heckseite habe ich den original Kabelbaum von Ford nicht angerührt.
Die mitgelieferte etwas geringe dimensionierte Feinsicherung passt allerdings nicht in den Sicherungskasten, ich habe die Sicherung bisher nicht getauscht.
Bisher funktioniert alles tadellos.
Jäger hat uns den Urlaub in der letzten Minute gerettet :-)
Grüsse von der Nordsee,
Berti

Anhänge:

• Ford Ranger 68
  • Neu dabei
  • Neu dabei

08 Aug. 2024 17:42
Hallo 
Ich habe das selbe Problem mit meinem Ranger Baujahr 2019. Ich habe mit der Firma Jaeger telefoniert und die sagten mir, ich musste den ganzen Kabelbaum tauschen und neu verlegen.  Hast du das auch machen müssen?

• Hofer1
  • Neu dabei
  • Neu dabei

08 Aug. 2024 20:22
Falls Du mich meinst, nein. Habe ich aber auch schon geschrieben. Zum Baujahr 2019 kann ich nichts sagen, dürfte aber sehr ähnlich sein. Grüsse Berti

• Everlost
  • Neu dabei
  • Neu dabei

08 Aug. 2024 21:54
Die Artikelnummer für Ford Ranger 3 2016-2023 hat sich geändert, jetzt 21500716.

• Everlost
  • Neu dabei
  • Neu dabei

08 Aug. 2024 22:01
Hi, also eigentlich musst du nur die Trailer Steuerbox unter dem Sitz mit der von Jäger tauschen. Ich hatte damals noch zusätzlich die Dose mit Kabel getauscht. ist aber alles easy mit Steckern verbunden. Glaube Jäger gibt 30-60 für den Austausch an.schau dir die Einbauanleitung auf deren Website an, die ist gut beschrieben.
 Gruß 
Steffen
Folgende Benutzer bedankten sich: Ford Ranger 68

• Ford Ranger 68
  • Neu dabei
  • Neu dabei

09 Aug. 2024 11:27
Meine ist original von Ford eingebaut, das wird dann nicht gehen oder?

• Ford Ranger 68
  • Neu dabei
  • Neu dabei

11 Aug. 2024 12:04
Bei mir sieht das wie auf dem Foto aus.  Kann der getauscht werden? 

• Hofer1
  • Neu dabei
  • Neu dabei

11 Aug. 2024 17:19
Es muss nichts getauscht werden. Du ziehst nur die drei Stecker raus und verbindest diese mit dem Jäger Gerät.

• FZA
  • Neu dabei
  • Neu dabei

15 Aug. 2024 16:11
Hallo Ford Ranger 68,
ich hatte bis gestern das selbe Problem. ich habe eine Ford Ranger WT BJ 2016 mit werkseitig verbauter Anhängerkupplung und auch das Anhängermodul ist eingebaut. Soweit funktioniert auch alles, bis auf die Ladeleitung. Als ich dann dein Foto vom Anhängermodul gesehen habe, ist mir aufgefallen, dass ich beim 2-poligen Stecker nur eine Leitung habe und zwar die rot-weisse. Nachdem ich festgestellt habe, dass diese Leitung zur Steckdose hinten zum Pin 10 (Ladeleitung +) geht und der Pin 11 wirklich zur Masse am Fahrzeug, habe ich auf Verdacht mal ein Kabel von der Batterie vorne zum 2. Pin am Anhängermodul gelegt und siehe da, die Ladeleitung hat die Batterie von meinem grossen Hänger geladen. Also habe ich kurzerhand eine Leitung vom Modul zur Batterie gelegt und dies auch mit 15A direkt nach der Batterie abgesichert. Und nachdem alles fertig war, war auch der 2. Test beim Hänger erfolgreich. Und die Hängerbatterie wird auch nur geladen, wenn der Motor läuft.
Vielleicht ist meine Erfahrung jemandem hilfreich, ich war auf alle Fälle sehr froh über dein Foto und die Erkenntnis, dass Ford alles verbaut, ausser den ganz wichtigen Sachen 🙄

SG
FZA