Die Community für alle Ford Ranger Freunde!

Frage Anhängerbetrieb Elektrik

Mehr
22 Mär 2023 09:18 #1 von Alfred61
Anhängerbetrieb Elektrik wurde erstellt von Alfred61
Hi ich bin der Fredl
Ich habe folgendes Problem da ich begeisterter Camper bin, mußte mal wieder ein neuer Wohnwagen her.
Mit dem alten hingefahren neuen angehangen ging momentan alles (Licht;Blinker usw.)
Der neue Wohnwagen hat für den Blinker ein sogenantes LED Lauflicht. Nach ca 5 km fiel der Blinker das erste mal aus schnelles Blinken am Fahrzeug abr nur auf einer Seite.
Nach abstellen des Fahrzeugs ging gar kein Blinker mehr und blink geschwindigkeit normal am Fahrzeug.
Am nächsten Tag  ging wieder alles für 20 km dann fing es wieder an.
Habe dann Zuhause hinten Steckdose mit dem Meter kabel getauscht bis zum Stecker.
Keine Änderung.
Am Anhänger anderes Zugfahrzeug geht einwandfrei.
Am Ranger anderen Hänger ohne LED Blinker geht einwandfrei.
meine Frage gibt es da einen Adapter oder was muß umgestellt werden, dass er die LED Blinker frißt.
Ich bin dankbar für jede Rückmeldung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep 2023 23:39 #2 von Everlost
Everlost antwortete auf Anhängerbetrieb Elektrik
Hallo Fredl,

keine Ahnung ob dein Problem mittlerweile gelöst hast.
ich habe ein Ford Ranger Thunder aus 2020 und stand vor einem ähnlichen Bild. Letztes Jahr haben wir uns einen Knaus Wohnwagen gekauft und dieser hat auch LED Leuchten mit blinkleuchtband etc. Nach Recherche und Sichtung verschiedenster Ansetze, habe ich folgende Lösung.

Von Jäger Automotive gibt es einen Elektrosatz zum Austausch. Das hört sich aufwendiger an als es ist.
Dieser beinhaltet ein Anhängersteuergerät, welches Plug and Play mit dem Originalen Anhängersteuergerät unter dem Fahrersitz getauscht wird. Kein basteln nötig, alles passt mit den Originalen Ford Verbindern.
Als zweites beinhaltet der Satz eine Anschlussdose(je nach Wahl beim Kauf 7 oder 13 polig. Vor 2016 nur 13 Polig) mit Passenden Kleinen Kabelsatz. Auf der einen Seite die Pins welche in die Dose gedrückt werden und die andere Seite mit einem Steckverbinder welcher auf den Original Verbinder im hinteren Radkasten auf der Fahrerseite passt. Nach dem ich beides getauscht habe, habe ich keine Probleme mehr mit LED Rückleuchten an Anhängern. Alte leucht module gehen natürlich auch weiterhin.
Kein löten oder kleben etc. war notwendig, was mir wichtig war weil ich nicht an einem fast neuem Fahrzeug rumbasteln wollte.
Für den Ranger bis 2023 gibt es drei verschiedene Elektrosätze, je nach Baujahr. Für meinen 2020 Thunder habe ich den Satz 21060555 geholt.

hoffe das hilft dir oder andere die das lesen weiter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2023 07:53 #3 von alphawolf@ok.de
alphawolf@ok.de antwortete auf Anhängerbetrieb Elektrik
Moin
Einen Lastwiderstand im Blinkergehäuse mit Stromdieben zusammenstecken ist wirklich keine Kunst.  und je nach Shop bist du mit 9€ dabei.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jan 2024 18:22 #4 von Everlost
Everlost antwortete auf Anhängerbetrieb Elektrik
Hi,
das weiß ich. War auch mein erster Gedanke. 
Ist aber zu kurz gedacht. Du müsstest dann bei jedem Hängen, auch bei denen die du dir leihst, widerstände einlöten. Bin auch der Meinung gelesen zu haben das diese Manipulation an sicherheits relevanten teilen problematisch ist. ()
Das kann natürlich jeder für sich selbst entscheiden ob er das Risiko eingehen möchte. Auch ist es jedem selbst überlassen an seinem 40-50k€ KFZ oder 20-40k€ Anhänger rum zu löten, vor allem wenn noch Garantie vorhanden ist. 😉👍
ich hab mich dagegen entschieden 🤷‍♂️
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2024 07:58 #5 von alphawolf@ok.de
alphawolf@ok.de antwortete auf Anhängerbetrieb Elektrik
Blödsinn, aber jeder kann machen was er will.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten
Ladezeit der Seite: 0.261 Sekunden