Das ist Geschmackssache und wie man ihn nutzt.
Wenn viel mit schweren Anhängern gefahren wird, empfiehlt sich die Automatik.
Wenn man schaltfaul ist und/oder bequem fahren will, empfiehlt sich die Automatik.
Ich fahre einen Schalter, weil ich keine großen Anhänger fahren darf (zu jung
) und selbst bestimmen will, wann ich welchen Gang fahre.
Hab aktuell am Ende der Tankfüllung einen Durchschnittsverbrauch von 9,6 Liter am Display stehen und auf den letzten rund 9.000km bin ich mit 9,9 Liter unterwegs gewesen. Hab noch die Serienbereifung drauf.
Hab keine Ahnung ob das jemand mit seinem Automatik auch schafft.
Die Leute die ich kenn haben so nen Verbrauch von 10,5-11,5 Liter. Ein paar davon haben ihn aber „nur“ als Zweitwagen/Spaßmobil. Wird dann halt anders gefahren als wenn es das Hauptfahrzeug ist.
Ich hab Schalter und würde wieder Schalter wählen, auch wenn die Schaltung manchmal etwas sehr LKW mäßig ist. Man gewöhnt sich daran.. (oder auch nicht
).
Wie gesagt: Geschmacksache.