Die Community für alle Ford Ranger Freunde!

Frage Fertigungstoleranzen o. Unfallschaden Ford Ranger

Mehr
05 Mai 2022 11:50 #1 von RGB
Hallo liebe Mitglieder,

zuerst, ich habe mich noch nicht vorgestellt und ja, ich werde das zu einem späteren Zeitpunkt nachholen, da mir gerade die Muße dafür fehlt ... Ich bitte deshalb um Verzeihung ... :-)

Kurz zu meinem Problem ...

Ich habe vor ca. 4 Wochen einen Ford Ranger mit Bj. 06.2019 erworben. Dieser hatte eine verbaute Rad- / Reifenkombination mit 285 70 17 auf Felgen der Größe 8.5 x 17. Angebaut waren Radlaufverbreiterungen, allerdings von eher minderwertiger Qualität.

Alles war eigentlich gut ...

Am gestrigen Tag habe ich die Radlaufverbreiterungen abgebaut. Diese waren teilweise mit Karrosseriekleber verklebt. Grund ist, dass an das Fahrzeug etwas "bessere" Radlaufverbreiterungen angebaut werden sollen und sich diese gerade in einer Lackiererei befinden, da ich sie gern in Wagenfarbe hätte und nicht in "Rohplastik" ...

Gut, die Radlaufverbreiterungen abgebaut und nachgeschaut, ob ich 2-3 Tage evtl. auch ohne herumfahren "könnte" und ohne, dass das irgendjemanden großartig auffällt ... :-)

Dann der Schreck ... die Rad- / Reifenkombination steht auf der linken hinteren Seite 30 mm über, während auf der rechten Seite mit dem Kotflügel abgeschlossen wird.

Ich machte daraufhin Fotos und schickte Sie dem Fordhändler meines Vertrauens. Dieser teilte mir heute Morgen mit, dass das "Fertigungstoleranzen" seien und alles in Ordnung wäre  ...!?

Fertigungstoleranzen!? , wenn ich es nun genau nehme und eine andere Rad- / Reifenkombination fahren möchte erzähle ich dem abnehmenden Prüfer, dass das Fertigungstoleranzen sind und er bitte nur die rechte Seite zur Abnahme heranzieht ...!?

Vielleicht ist hier jemand im Forum, der diese "Toleranzen" kennt und bestätigen kann.

Vielen Dank
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • nissan01
  • nissan01s Avatar
  • Offline
  • Ranger
  • Ranger
  • Ranger WT 3,2 Auto EXCAP
Mehr
06 Mai 2022 22:44 #2 von nissan01
Moin,
30 mm sieht nach einer Spurverbreiterung aus. hab schon viele Pferde vor Apotheken kotzen gesehen in meinem Leben.
Nimm mal die Räder ab und schaue ob tatsächlich nur einseitig sowas verbaut ist.
Eine Achs / Fahrwerkvermessung könnte auch hilfreich sein.
BG
Hartmut

Lieber V6 wie 16V

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten
Ladezeit der Seite: 0.302 Sekunden