Ranger riecht im Innenraum nach Abgas
- mtcenter
- Autor
- Neu dabei
-
Ranger riecht im Innenraum nach Abgas
04 März 2022 19:27
Hallo zusammen, ich fahre seit drei Wochen einen Ranger Wildtrak, Bj 02.2022 mit aktuell 3tsd KM. Wenn das Fahrzeug über Nacht steht und wird kalt gestartet, riecht es im Innenraum nach 10sec nach Abgas. Hatte das Problem schon einmal jemand beim 2.0 4Zylinder Biturbo? Vielen Dank für die Hilfe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- nissan01
-
- Ranger
-
- Ranger WT 3,2 Auto EXCAP
Re: Ranger riecht im Innenraum nach Abgas
06 März 2022 09:31
Garantie ????????
Das Auto ist ja nicht mal eingefahren, geh Deinem Händler auf den Nerv und übe schon mal für die kommenden Mängel.

BG
Das Auto ist ja nicht mal eingefahren, geh Deinem Händler auf den Nerv und übe schon mal für die kommenden Mängel.
BG
Lieber V6 wie 16V
- mtcenter
- Autor
- Neu dabei
-
06 März 2022 16:52
Der Plan läuft schon soweit, ich hätte aber ganz gerne, falls das Thema jemand kennt, der Werkstatt einen Tipp gegeben, damit sich das nicht so lange zieht. Von daher bin ich für Tipps woran es liegen könnte immer dankbar.
Schönen Sonntag
martin
Schönen Sonntag
martin
- nissan01
-
- Ranger
-
- Ranger WT 3,2 Auto EXCAP
07 März 2022 09:31
Sehr löblich von Dir, dass Du Deiner Werkstatt helfen willst. Aber alles was mit Garantie zu tun hat dauert etwas länger, da die Werkstatt nichts aus eigenem Antrieb entscheiden darf.
Habe auch schon bei meiner Zicke die Fehlercode ausgedruckt und beim FFH abgegeben in der Hoffnung es würde schneller gehen, aber 5 defekte Glühstifte wurden erst getauscht, nachdem ein Software-Update nicht geholfen hat. Mit anderen Worten, Ford hat versucht ein totes Pferd zu satteln. Nach einer Woche und 30 Probefahrt-KM hatte ich dann mein Auto mit 5 neuen Glühstiften zurück .
BG
Hartmut
Habe auch schon bei meiner Zicke die Fehlercode ausgedruckt und beim FFH abgegeben in der Hoffnung es würde schneller gehen, aber 5 defekte Glühstifte wurden erst getauscht, nachdem ein Software-Update nicht geholfen hat. Mit anderen Worten, Ford hat versucht ein totes Pferd zu satteln. Nach einer Woche und 30 Probefahrt-KM hatte ich dann mein Auto mit 5 neuen Glühstiften zurück .
BG
Hartmut
Lieber V6 wie 16V
- Rishi-Maze
- Neu dabei
-
22 Juni 2024 00:50
Gibt es hierzu eine Lösung bei deinem Ranger?
Ich hab ein ähnliches Problem. Ranger Wildtrak 2023, Doka, 2L
Abgasgeruch im Innenraum. Oft bei kaltem Motor und wenig gefahrener Wegstrecke. Meistens dann beim Bremsen oder langsamer werden.
War bisher bereits dreimal in der Werkstatt, ohne Erfolg.
Ich hab ein ähnliches Problem. Ranger Wildtrak 2023, Doka, 2L
Abgasgeruch im Innenraum. Oft bei kaltem Motor und wenig gefahrener Wegstrecke. Meistens dann beim Bremsen oder langsamer werden.
War bisher bereits dreimal in der Werkstatt, ohne Erfolg.
- cub0R
- Neu dabei
-
03 Sep. 2024 16:40
Ich habe es auch immer mal wieder, fahre auch den 2023 DoKa 2L.
Nachdem ich jetzt endlich mal dran gedacht habe und etwas recherchierte scheint es ganz normal zu sein und die Regeneration des Partikelfilters zu sein die da einfach läuft. Steht in der Bedienungsanleitung auch:
Während der Regeneration bei niedrigen Drehzahlen oder im Leerlauf entsteht u. U. ein Geruch von heißem Metall oder ein metallisches Klickgeräusch.Dies ist auf die hohen Temperaturen bei der Regeneration zurückzuführen und vollkommen normal.
Nachdem ich jetzt endlich mal dran gedacht habe und etwas recherchierte scheint es ganz normal zu sein und die Regeneration des Partikelfilters zu sein die da einfach läuft. Steht in der Bedienungsanleitung auch:
Während der Regeneration bei niedrigen Drehzahlen oder im Leerlauf entsteht u. U. ein Geruch von heißem Metall oder ein metallisches Klickgeräusch.Dies ist auf die hohen Temperaturen bei der Regeneration zurückzuführen und vollkommen normal.
- Rishi-Maze
- Neu dabei
-
17 Nov. 2024 20:32
Der Geruch ist aber eher ein Abgasgeruch und nicht nach heißem Metall. Teilweise kam der Geruch auch mehrmals in der Woche auch mit längeren (>100 km) Fahrten vor. Immer beim langsamer werden, meistens bei "kühlem" Motor aber auch mit komplett warmen Motor.
Bisher (25k km) hat mein Ranger erst einmal angekündigt, eine Regeneration zu machen (im Display und in der App). Weiß jemand wie ich nachschauen kann wann noch weitere Regenerationen gemacht wurden? Evtl. auch abgebrochene?
Bisher (25k km) hat mein Ranger erst einmal angekündigt, eine Regeneration zu machen (im Display und in der App). Weiß jemand wie ich nachschauen kann wann noch weitere Regenerationen gemacht wurden? Evtl. auch abgebrochene?
- mk1979
- Neu dabei
-
17 Mai 2025 00:54 - 17 Mai 2025 00:55
Ich habe auch das gleiche Problem bei meinem Ranger aus 02 / 2022 mit dem Abgasgeruch. Oft wenn er steht, oder wenn man z.B. nach längerer fahrt einfach anhält.
Irgendwas wird dann durch die Lüftung wieder angesaugt.
Konnte einer von Euch das Problem bereits lokalisieren und beheben lassen ? I
Scheint ja kein einzelfall zu sein ??
ch habe meinen Termin zur Prüfung in der Werkstatt noch vor mir ??
Beste
Martin
Irgendwas wird dann durch die Lüftung wieder angesaugt.
Konnte einer von Euch das Problem bereits lokalisieren und beheben lassen ? I
Scheint ja kein einzelfall zu sein ??
ch habe meinen Termin zur Prüfung in der Werkstatt noch vor mir ??
Beste
Martin
Letzte Änderung: 17 Mai 2025 00:55 von mk1979.