Die Community für alle Ford Ranger Freunde!

Frage Fehler P2002 und klemmende Klappe Einfüllstutzen

Mehr
13 Nov 2021 09:59 #1 von Lekis
Guten Morgen liebe Forumsgemeinde,

ich habe 2 Probleme mit meinem Ford Ranger Wildtrak Bj 2019:

1. Die Klappe in dem Tankeinfüllstutzen (ein Foto habe ich als Anhang beigefügt) sitzt fest und lässt sich nicht eindrücken. Ich habe nach dem letzten Volltanken versucht, RPF-Reinigung einzufüllen, dabei ist es mir aufgefallen.
Kann es daran liegen, dass der Tank noch fast voll ist?
Hilft es, die Sicherung (und wenn ja, welche?) zu ziehen? Oder die Batterie abzuklemmen?

2. Vor einiger Zeit ging die Motorkontrollleuchte an. Also bin ich zum Händler gefahren. Dort wurde der Speicher ausgelesen.
P2002 Wirkungsgrad des RPF unter Grenzwert.
Ein Regenerieren war erfolglos.

Da Ford die Reparatur nicht über Gewährleistung machen wollte, bin ich zu meiner Werkstatt gefahren. Der hatte an einen mit ihm befreundeten Ford-Händler verwiesen.

Dort wurde festgestellt, dass der RPF nur zu 10% voll ist und der Differentialdrucksensor defekt sei. Der wurde ausgetauscht (dann noch HU und AU gemacht).

Nun meldet sich die Motorkontrollleuchte aber wieder. Und wieder der Fehlercode P2002.

Beim Auslesen des Fehlerspeichers zeigt er u.a. an:
Dieselpartikelfilter Einlassdruck >0 - 28 kPa. Auch das ist als Bild angefügt.
Auslassdruck und Deltadruck n/a.

Habt ihr Ideen, was kaputt sein könnte?
Und was ich noch machen könnte?

Ich danke euch für eure Mühen.

Viele Grüße
Lekis
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: thekornfeld

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt 2022 07:18 #2 von thekornfeld
Hi, Hast du bereits eine Lösung für das Problem mit P2002 gefunden?

Ich stelle meinen Ranger morgen zum 4. Mal wegen diesem problem zu Ford. (Außerdem bekomme ich ein neues getriebe, da es bei schaltvorgängen aus dem zweiten gang ruckt, beim runterschalten von 2 auf 1 schlägt es dir die bandscheiben raus)

​​​​​​Auto hat aktuell rund 21.000km auf der

Getauscht wurde mittlerweile der DPF, sowie alle 4

Durch die neuen injektoren ist der verbrauch zwar von knapp 11 Liter auf 9,3 gesunken, die motorkontrolle mit p2002 kam jedoch nach knapp 1000km

Leuchtet zwei drei wochen, geht dann wieder für eine woche aus, dann leuchtets


Übrigens - tankklappe gibt es einen trichter im handschuhfach, aber das wirst du ja schon gelöst haben 👍

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt 2022 19:06 #3 von thekornfeld
Hi, Hast du bereits eine Lösung für das Problem mit P2002 gefunden?

Ich stelle meinen Ranger morgen zum 4. Mal wegen diesem problem zu Ford. (Außerdem bekomme ich ein neues getriebe, da es bei schaltvorgängen aus dem zweiten gang ruckt, beim runterschalten von 2 auf 1 schlägt es dir die bandscheiben raus)

​​​​​​Auto hat aktuell rund 21.000km auf der

Getauscht wurde mittlerweile der DPF, sowie alle 4

Durch die neuen injektoren ist der verbrauch zwar von knapp 11 Liter auf 9,3 gesunken, die motorkontrolle mit p2002 kam jedoch nach knapp 1000km

Leuchtet zwei drei wochen, geht dann wieder für eine woche aus, dann leuchtets


Übrigens - tankklappe gibt es einen trichter im handschuhfach, aber das wirst du ja schon gelöst haben 👍

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten
Ladezeit der Seite: 0.503 Sekunden