Die Community für alle Ford Ranger Freunde!

Frage Zulassung als PKW

Mehr
07 Apr 2018 17:57 #1 von KRANKERTOBAK
Zulassung als PKW wurde erstellt von KRANKERTOBAK
Hallo zusammen,

ich heiße Jan und habe mich heute in diesem Forum angemeldet; der Grund für die Anmeldung ist die Suche einer Antwort zu einer Frage die hier aber bisher noch nicht behandelt wurde.

Ein Ranger Wildtrak Doppelkabine soll als Zugfahrzeug für einen Pferdeanhänger für 2 Pferde genutzt werden.
Wie kann ein solches Fahrzeug als PKW zugelassen werden; welche Umbauten etc. sind dafür notwendig?

Der Fahrer des Fahrzeugs verfügt über eine Fahrerlaubnis der Klasse BE.
Vermutet werden Nachteile durch die Zulassung als LKW bei folgenden Punkten:

- Steuer
- Versicherung
- Fahrverbote (speziell da das Fahrzeug über eine Selbstständigkeit/Gewerbe angemeldet wird)
- Anhängerbetrieb mit Fahrtenschreiber

Auf eure Einschätzung und Erfahrungsberichte freue ich mich sehr.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sir Henry
  • Besucher
  • Besucher
11 Apr 2018 18:10 #2 von Sir Henry
Sir Henry antwortete auf Zulassung als PKW
Servus Jan,

ich weiß das es die Möglichkeit bei div. Anbietern gibt, z.B.

www.sk-handels-gmbh.de/shop/umschreibung...-doppelkabiner/16254

aber halt nur für bestimimte Modelle / Baujahre.

Ich will mich nicht über Sinn oder Unsinn von PKW, LKW, Pickup Zulassung auslassen, da wurden in anderen Foren schon echt viele Beiträge geschrieben, frag mal Tante Google...

Und zum Führerschein BE :evil: kann ich garnix sagen, ich bin so alt, ich hab Kl3 und fahr alles :cheer: ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2018 19:15 #3 von Fabe
Fabe antwortete auf Zulassung als PKW
Moin,

Ich hab meinen als Pickup umschreiben lassen.
Einfach bei der Dekra vorgefahren und umschreiben lassengekostet. Müsste dann natürlich einen neuen Fahzeugschein (Teil 1+2) machen lassen und das wars.

- Versicherung hat sich nichts geändert.
- Steuer ist von 550€ auf 198€ runter.
- Sonntagsfahrverbot ist nur für LKW über 7,5t und kleinere LKW mit Anhänger. Ohne Anhänger kannst du also immer fahren. Mit Umschreibung auf PickUp sollte damit auch vom Tisch sein.
- wie es mit der Selbstständigkeit aussieht, kann ich nicht sagen, da ich nur privat Person bin.

Ob es besser ist auf PKW umzuschreiben, kann ich nicht sagen. Mir hat es nur Vorteile gebracht.

Mfg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr 2018 12:26 #4 von Ghostbender
Ghostbender antwortete auf Zulassung als PKW
Hallo gemeinde,
Das Gesetz für kleine LKW mit Hänger wurde geändert!
Klick hier
Somit haben wir kein Problem mehr unsere Hänger für den Privaten / freizeitspass auch am Sonntag zu ziehen!

Vg Daniel
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sir Henry
  • Besucher
  • Besucher
15 Dez 2018 16:08 #5 von Sir Henry
Sir Henry antwortete auf Zulassung als PKW
... eigentlich kann man den Dicken gar nicht als PKW umschreiben weil er die EURO6 für PKW nicht erfüllt, mit Gutachten gehts wohl bei manchen TÜV Prüfern. Hat mir zumindest ein Kumpel erzählt (selbst Prüfer).
Außerdem bringt PKW kostentechnisch auch nix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten
Ladezeit der Seite: 0.220 Sekunden