Die Community für alle Ford Ranger Freunde!

Frage Motorsound beim Raptor

  • Hustinettenbär
  • Autor
  • Offline
  • Neu dabei
  • Neu dabei
Mehr
11 Aug 2021 14:35 #1 von Hustinettenbär
Motorsound beim Raptor wurde erstellt von Hustinettenbär
Der Raptor (vielleicht auch die anderen Ranger) hat unmittelbar nach dem Start einen schönen satten Motorklang. Dieser wird wohl synthetisch erzeugt. Klar wo soll aus 2 Litern Hubraum auch ein voller Klang her kommen. So weit so gut. Aber leider verstummt dieser Klang nach den ersten paar Metern und bleibt dann auch stumm bis zum nächsten Kaltstart.
Ist das so gewollt und wenn ja kann man den Klang dauerhaft aktivieren? 
Mein FFH konnte mir da nicht weiter helfen.

Gruß aus dem Norden


 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov 2022 18:45 #2 von Fischi
Fischi antwortete auf Motorsound beim Raptor
Hallo, ich habe auch diesen nach einem V8 Motor klingenden Sound. Doch befürchte ich dass es nicht gewollt ist. Es ist bei mir aber nicht bei jedem Kaltstart, sondern nur sporadisch. Wenn ich etwas heraus bekommen habe sag ich hier Bescheidt.

Gruß
Dietmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hustinettenbär
  • Autor
  • Offline
  • Neu dabei
  • Neu dabei
Mehr
23 Nov 2022 07:18 #3 von Hustinettenbär
Hustinettenbär antwortete auf Motorsound beim Raptor
Hallo Dietmar,
in einer Unterhaltung mit einem Redakteur der AutoBILD kamen wir auch auf dieses Thema. Er sagte mir, dass bei diesem Motor (keine Ahnung ob auch bei anderen), vor allem bei bestimmten Kaltstartsituationen deutlich mehr Kraftstoff eingespritzt wird, bis ein bestimmter Betriebszustand erreicht wird. Dadurch soll dann als Nebeneffekt dieser schöne Klang entstehen, der ja leider nach "ein paar Umdrehungen" schon wieder weg ist. 
Synthetisch ist da wohl offensichtlich nichts erzeugt. Und da es nur in bestimmten Situationen erfolgt hört man es auch nicht bei jedem Kaltstart.

Der freundliche Werkstattmeister konnte mir dazu übrigens keine Informationen geben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2022 20:15 #4 von Fischi
Fischi antwortete auf Motorsound beim Raptor
Moin, vielen Dank für die Info......dann genießen wir den kurzen Moment.

:=)

Dietmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten
Ladezeit der Seite: 0.268 Sekunden