Zum Hauptinhalt springen

Die Community für alle Ford Ranger Freunde!

Die Community für alle Ford Ranger Freunde!

Wasser im Dieseltank nach Starkregen

• Ju
  • Autor
  • Neu dabei
  • Neu dabei

Wasser im Dieseltank nach Starkregen

14 Juli 2021 08:17
Guten Morgen,

bin neu im Forum und schieße direkt mal mit unserem Problem los:
Wir sind seit September letzten Jahres stolze Besitzer eines Ford Ranger BJ 2016.
Bisher nie Probleme gehabt, aber seit den starken Regenfällen haben wir nun zum 2. mal Wasser im Dieseltank und das ganz schön viel. Wir vermuten, dass es über den Tankstutzen oder wenigstens aus diesem Bereich in den Tank läuft.
Es läuft soviel rein, dass die Anzeige aufleuchtet, dass der Kraftstofffilter Wasser im System anzeigt und beim letzten mal musste der Wagen sogar abgeschleppt werden, obwohl die Werkstatt meinte, dass man noch zu ihnen fahren kann, was aber nicht klappte, da der Wagen einfach ausging und nicht mehr gestartet ist. Die Werkstatt hat den kompletten Tank entleert und den Kraftstofffilter ausgetauscht und massig Wasser raus geholt. Danach lief der Wagen wieder.
Seit gestern Abend haben wir wieder die Leuchte an, nachdem es den ganzen Tag in Strömen geregnet hat, also sind wieder einige Liter Regenwasser in den Tank gelaufen.
Kennt jemand das Problem oder weiß, wo es reinlaufen könnte?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Truman
  • Ranger
  • Ranger

Re: Wasser im Dieseltank nach Starkregen

19 Juli 2021 08:34 - 19 Juli 2021 08:35
Meiner ist ein 2019 stand jetzt 1 1/2 Wochen auf der Alp bei viel viel Wasser in Regenform und mehrere Bachdurchfahrten (hier Wasserhöhe leicht über der Schwelle. kein Wasser im Tank oder im Auto. 
Letzte Änderung: 19 Juli 2021 08:35 von Truman.

• Caro18
  • Neu dabei
  • Neu dabei

21 Sep. 2025 00:27 - 21 Sep. 2025 00:42
Hallo, ich habe das gleiche Problem und noch keine Lösung! Ich habe jetzt erstmal eine Kappe über den Einfüllstutzen aufgesetzt, nachdem ich festgestellt habe, dass sich nach Niederschlag hinter der Tankklappe extrem viel Wasser sammelt. Ich könnte mir vorstellen, dass immer ein wenig Wasser in den Tankstutzen läuft, obwohl dieser ja dicht sein soll. Irgendwann wird  dann zu viel Wasser eingedrungen sein, so dass ich den Super Gau habe und mein Ford Ranger nicht mehr läuft. Im Moment fahre ich nicht weit weg, da ich nicht nochmal stehen bleiben möchte.Für jeden Hinweis bin ich dankbar!
Viele Grüße Caro
Letzte Änderung: 21 Sep. 2025 00:42 von Caro18. Begründung: zu wenig Info

• KenanT
  • Neu dabei
  • Neu dabei

01 Nov. 2025 08:56
das klingt wirklich ärgerlich! Ich habe schon von ähnlichen Problemen gehört, meist lag es an einer defekten Dichtung oder beschädigten Tankentlüftung. Manchmal ist auch der Tankstutzen selbst gerissen. Ich würde empfehlen, den Bereich rund um den Tankdeckel und die Tankentlüftung auf Undichtigkeiten zu prüfen (vielleicht mit Wasser abspritzen und beobachten).

• Caro18
  • Neu dabei
  • Neu dabei

01 Nov. 2025 23:33
Hallo, danke für die Antwort, die Ford Werkstatt hat tatsächlich nach etlicher Sucherei festgestellt, dass es wahrscheinlich der Entlüftungsschlauch sein könnte, ich fahre jetzt 4 Wochen damit und der Fehler ist nicht wieder aufgetaucht! Ich glaube , ich kann mich endlich freuen !