Die Community für alle Ford Ranger Freunde!

Frage Zulassung

Mehr
06 Mär 2021 14:57 #1 von Anna90
Zulassung wurde erstellt von Anna90
Hallo Leute,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen, jegliche Verbände und Ämter verstricken sich bei mir in Widersprüche und eigentlich was keiner so genau was er tut. 
So langsam bin ich der Verzweiflung nahe.., 
Folgendes: 
Ich habe mir einen Ranger gekauft und möchte gewerbliche Pferdetransporte anbieten. Bis dahin alles schick. 
Der Ranger ist als LKW zugelassen und schon geht der Spuk los. Damit falle ich also sonntags unter das Fahrverbot da ich ja logischerweise mit Anhänger fahre. 
Wie kann ich den Ranger zulassen um das zu umgehen? und im Idealfall nicht mein Vermögen mit der Steuer aufbrauche?

Eine etwas harmlosere Frage hätte ich noch: Momentan ist die Ladefläche offen, dort möchte ich ein Hardtop aufsetzen und ich benötige einen Ausbau für einen 
größeren Hund. Welche Hersteller könnt ihr da empfehlen? 
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2021 19:00 #2 von Tackostraus
Tackostraus antwortete auf Zulassung
Moin
Bei mir hat der Händler vor der Zulassung meinen Thunder in einen Pickup bzw. in BE umgeschlüsselt um dem aus dem Wege zu gehen, wenn wir sonntags mit den Pferden im Hänger unterwegs sind, übereifrige Kontrolleure nicht behaupten können wir sind gewerblich unterwegs. Was sich ja schwierig widerlegen lässt.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mai 2021 19:42 #3 von Tweety76
Tweety76 antwortete auf Zulassung
Hallo zusammen,
Der Tackostraus hat da nicht ganz Recht...... denn, auch wenn du deine Zulasung in eine PICKUP ZUlassung umschreibst, hast du durch die Umschlüsselung zwar Steuern gespart (nur noch ca 185€/Jahr), trotzdem bleibt es dabei das su einen LKW mit Anhänger fährst. Das schreibt klipp und klar das Sonntagsfahrverbot vor...  
Aber:  um hier nicht miesgelaunt zu wirken:  WER KONTROLLIERT DAS DENN????  :-) wo kein Kläger, da kein Richter.

Anna90:  Du willst "gewerblich" Pferde oder irgendwas transportieren und das ausschl. nur sonntags... ????
Dann wirst nicht drumherumkommen und den Ranger in einen reinen PKW umschreiben müssen. Dann zahlst zwar erheblich mehr Steuern (sind dann leider PKW Steuern), bist aber aus dem Sonntagsfahrverbot raus, weil du dann keinen LKW einschl. Anhänger mehr hast, sondern einen PKW mit Anhänger.
Trotzdem würde ich mir das genau überlegen, da du hier entgeltlich handelst und das könnte widerrum ein ganz anderes problem hervorrufen. 

Mal ganz inoffiziell:  besorg dir persönlich eine Ausnahmegenehmigung, das du Pferde sonntags transportieren darfst... LRA deines Wohnortes, sage keinem das du das entgeltlich machst sondern wirklich nur sonntags zu Veranstaltungen (Reitturnieren, Sportveranstaltungen, ect. ) unterwegs bist... und gut ist...

Die andere möglichkeit ist: du meldest dein Gewerbe als Landwirt an, dann bist sowieso aus dem Sonntagsfahrverbots gedöns raus, weil LANDWIRT!!!! rede mal mit deiner prüfstelle (TÜV,DEKRA und mit den Behörden des Gewerbeamtes).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2021 13:57 #4 von Tweety76
Tweety76 antwortete auf Zulassung
Was auch gehen würde, waere eine Umschreibung zum Wohnmobil.... hierzu muss die ladefläche entweder mit einem Kofferaufbau oder so umgebaut werden, das du die Wohnmobilzulassung erhälst, dann ist das Tghema Anhänger an Sonntagen erledigt...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten
Ladezeit der Seite: 0.274 Sekunden