Die Community für alle Ford Ranger Freunde!

Wichtig ABS Fehlfunktion - löst während der Fahrt o. Betätigung des Pedals aus

Mehr
07 Dez 2020 10:32 #1 von MCMLXXXIV
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines 2015er Ford Ranger Wildtrak 3.2, den ich von privat gekauft habe.

Leider habe ich schon ein Problem mit dem ABS:

Bei der Abholung am Samstag (06.12.2020) fing auf der Autobahn bei ca. 130 km/h nach einer Bremsung die ABS & ESP sowie Motokontrollleuchte an zu leuchten und der Tempomat fiel aus.

Vom Verkäufer wusste ich, dass das ABS mal einen Fehler hatte und war von keinem größeren Problem ausgegangen.

OSB Adapter ausgeliehen, eine App runtergeladen, Speicher ausgelesen -> Drezahlgeber Ve. Re. Fehler.

Fehler gelöscht und gestern Abend mit einem leeren Pferdehänger gefahren. Dabei fiel mir beim bremsen innerorts auf, dass das ABS knatterte, als ob ich rutschen würde.

Straße feucht, aber kein Eis (+4°C).

Beim ersten mal war dies aus einer Strecke mit Gefälle, beim zweiten Mal auf komplett ebener Fahrbahn.

Wenig später leuchtete wieder die ABS leuchte auf.

Beim erneuten auslesen wurde mir nun angezeigt, dass der Drezahlsensor ve. li. einen Fehler hätte.

Auf der Rückfahrt ohne Pferdehänger wurde es dann komisch:

Das ABS knatterte in Kurvenfahrt auf (deutlich hörbar aus Richtung Pedalwerk), ohne (ich habe auch nicht aus Versehen das Bremspedal betätigt!) dass ich Bremse betätigt hatte! Nach dem zweiten Mal bin ich angehalten, um die Temperatur der Räder zu prüfen und nur die Trommeln (HA) waren etwas wärmer, aber noch problemlos anzufassen.

Wieder losgefahren wieder ein knattern aus Richtung Pedalwerk und kurze zeit später leuchtet der Warnblinker auf ein Mal drei Mal in schneller Folge auf, um dann wieder auszugehen. Ich vermute dass dem Auto eine Notbremsung vorgegaukelt wurde.

Der Wagen ist gebraucht und mir ist bekannt, dass ein Gebrauchter ein Gebrauchter ist, aber ich habe Familie und möchte kein unnötiges Risiko eingehen.

Der Wagen ist von einem Privatmann, Gewährleistung kann ich also nicht geltend machen.

Hat jemand eine Idee? Bin echt deprimiert, da ich den Wagen sorgfältig vor dem Kauf inspiziert habe und auch auf der AB war.

Vielen Dank im Voraus!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez 2020 06:50 #2 von Fabe
ich hatte einen ähnlichen Fehler. Wenn es nass war sind alle elktr. Unterstützungen ausgefallen.

Bei mir hatte der Raddrehsensor einen Riss. Wenn es trocken war, war alles kein Problem. Wenn es nass war, ist Feuchtigkeit eingetreten und der Sensor konnte nicht mehr erkennen ob sich das Rad dreht oder nicht. Dadurch hat er alles was damit zusammenhängt abgeschaltet. Hatten auch lange gesucht bis wir den Fehler gefunden hatten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2023 13:16 #3 von Thunder Buffelo
Hallo 
Ich bin eigentlich schon lange Ranger Fahrer. Ich habe meinen Ranger seit 2018. Er ist sehr zuverlässig , doch jetzt im Alter fangen die Probleme an. Es ist ein Ranger Extrakabine XLT , 2,2l 150 PS Bj 2014. 
Ich habe mich schon dämlich gesucht nach einen Stecker am Differenzialgetriebe. Eigentlich müsste es dort einen geben oder der ist so sehr verbaut das ich ihn nicht finde Bei mir leuchtet die ABS und nach 60 - 80 kmh kommt das Zahnrad mit dem Ausrufezeichen und er schaltet in den Notlauf. Zuallerletzt kam auch noch die Motorkontrollleuchte. Langsam wird das Display bunt wie ein Weihnachtsbaum. Über dem Passengerschalter am Cockpit auf der Beifahrerseite befindet sich auch nochmal ein Tastschalter , der reagiert auch nicht mehr. Ich habe den so gut wie nicht benutzt aber ich glaube da kann man das ABS ein und aus schalten , keine Ahnung.  Zu unserer Ford Werkstatt hab ich auch kein Vertrauen mehr. Wenig Leistung und viel Geld. Nochmal kurz zum Stecker , wo befindet er sich ? 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten
Ladezeit der Seite: 0.179 Sekunden