Zum Hauptinhalt springen

Die Community für alle Ford Ranger Freunde!

Die Community für alle Ford Ranger Freunde!

Drehzalbalken bei Kombiinstrument verschwunden

• Towelie
  • Autor
  • Neu dabei
  • Neu dabei

Drehzalbalken bei Kombiinstrument verschwunden

20 Juli 2020 12:13
Hallo zusammen,

bei meinem 2018er Ford Ranger Wildtrak vermisse ich seit einem Werkstatt Besuch den Drehzalbalken (nicht die digitale runde Drehzahlanzeige) im linken Display. Ich kann nach wie vor den Balken für die Tankanzeige einblenden oder Tankanzeige und Temperatur, doch vor dem besagten Werkstätten Besuch konnte ich auch Tankanzeige und Drehzalbalken anzeigen lassen. Was sehr angenehm war weil ich dann bei der Verbrauchsanzeige im linken Display auf der rechten seite (im selben Display) auch noch den Drehzalbalken und die Tankanzeige hatte und nicht wie jetzt nur noch die breite Tankanzeige.
Hatte jemand mit diesem Phänomen auch schon zu kämpfen oder eine Idee was die Ursache dafür sein könnte? (Bordcomputer update, Bordnezt stromlos während Reparatur, Softwarefehler, etc.)

Gehe ich richtig in der Annahme, dass Sync und der Bordcomputer unabhängig voneinander arbeiten oder könnte ein Sync update Einfluss darauf haben?

Vielen Dank schon mal im Voraus für etwaigen input!

mfg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Ralle01
  • Neu dabei
  • Neu dabei

Re: Drehzalbalken bei Kombiinstrument verschwunden

05 Aug. 2020 12:51
Hi.
Das kannst du über die Menüs auf der linken Seite vom Lenkrad einstellen. Musste dich mal etwas durchklicken.
Hab es selber auch gehabt, fand das aber unnötig, da der 2.0 10-Gang Ranger kein wirklich breites Drehzahlspektrum hat.
Der kommt gefühlt nicht über die 2000er Marke :)

• Towelie
  • Autor
  • Neu dabei
  • Neu dabei

05 Aug. 2020 14:37
Hey Ralle01,

ja danke da hast du normalerweise schon recht.
Doch bei meinem Ranger ist die Problematik eben diese das ich den Drehzahlbalken seit dem letzten Werkstättenbesuch nicht mehr zur Auswahl habe sondern nur noch Temperanzeige und/oder Tankanzeige.
Der Dehzalbalken ist also, aus unerfindlichen Gründen, aus dem Auswahlmenü verschwunden.

mfg

• Ralle01
  • Neu dabei
  • Neu dabei

10 Aug. 2020 13:36
Ich würde auf Grund langjähriger Erfahrung mit meinen Fehlern am PC sagen: Reboot tut gut.
Wenn der Balken nicht per Update entfernt wurde, ist es wohl ein Schluckauf im System (oder Bedienerfehler).
Batterie abklemmen, sofern das nicht aus mir unbekannten Gründen verboten ist, Reboot des Systems und es sollte alles gut sein.
Bei mir spielte die Innen-Beleuchtung vor ein paar Tagen verrückt, hell-dunkel-mitteldunkel...Nachtmodus, Tagmodus.

Dann war er sowieso zwecks Rückruf in der Werkstatt. Nun scheint es normal zu schalten, das liebe Licht.
Und ganz nebenbei ist die Innenraumbeleuchtung ein schlechter Witz. Hab mir LEDs bestellt und werde das beizeiten umbauen.

Hoffe, es gibt bei den Lampenblenden keine Sollbruchstellen?! Evtl hat das ja hier jmd gemacht und hat ein paar Tips für mich.

• Towelie
  • Autor
  • Neu dabei
  • Neu dabei

11 Aug. 2020 09:01
Ja möglicherweise hat dem Bordcomputer die stromlose Phase nicht geschmeckt, ich werde das Bordnetz bei gelegenheit mal wieder stromlos machen und schauen ob der Neustart etwas bringt, wird nichts helfen.

Viel erfolg bis dahin mit deiner Innenraumbeleuchtung!

• Ralle01
  • Neu dabei
  • Neu dabei

12 Aug. 2020 13:23
Danke. Ich rechne jeden Tag mit dem Eintreffen der Ware. Falls er denn mal endlich fertig ist, würde ich falls gewünscht, auch Fotos einstellen. Es fehlen noch ein paar optische Akzente.

Ist es normal, dass die AHK (Haken) nur mit 2 dicken Schrauben gesichert ist?

• Ralle01
  • Neu dabei
  • Neu dabei

15 Aug. 2020 10:29
Update zur LED Beleuchtung:
Trotz der einzig möglichen Auswahl im Ranger Menü: ab 2017-> DoKa
kamen die falschen LEDs an.
Es muss in meinem Fall eine LED Soffitte dabei sein/vordere Innenbeleuchtung.
Das Entfernen der Deckel ist mit zB Handys-Werkzeug aus Kunststoff keine Problem.
Das Licht ist innen nun wirklich sehr gut.
Leider auch recht teuer mit ca 28€, vor allem wenn falsche LEDs geliefert werden.
www.hypercolor.de