Zum Hauptinhalt springen

Die Community für alle Ford Ranger Freunde!

Die Community für alle Ford Ranger Freunde!

Zulässige Belastung Heckklappe

• Matze.089
  • Autor
  • Neu dabei
  • Neu dabei

Zulässige Belastung Heckklappe

15 März 2020 17:57
Servus zusammen,

ich bin neu hier und besitze einen 2017er Wildtrak Doppelkabiner. Neben dem Ranger habe ich einen kleinen Campingwohnanhänger und ein ATV. Da ich i.d.R. mit beiden Sachen auf Veranstaltungen und in Urlaube fahren möchte, muss das ATV auf die Ladefläche. Das funktioniert soweit auch mit offener Ladeklappe ganz gut, allerdings mach ich mir Gedanken über die zulässige Belastungsgrenze der Heckklappe.

Aktuell habe ich zusätzlich zur Unterstützung der vorhanden Stahlseile zwei Spanngurte um die Heckklappe fixiert um etwas Entlastung in das Ganze zu bringen. Diese werde noch noch auf Stahlseile umstellen und den "Zugwinkel" nach oben legen. Eine Anbringung von zusätzlichen Rampen auf der Ladefläche, um das ATV darauf zustellen, und damit die Ladeklappe komplett vom Gewicht zu befreien möchte ich gern vermeiden, da es doch ein erheblicher Mehraufwand wäre das ganze dann zu verladen.

Weiß jemand etwas halbwegs offizielles über die zulässige dynamische Belastungsgrenze der Heckklappe? In der Betriebsanleitung bin ich nicht wirklich fündig geworden und im Netz findet man auch nur "Vermutungen" aber nicht wirklich was verbindliches, was man im Falle einer Kontrolle vorweisen könnte.

Das ATV wiegt ohne Flüssigkeiten 370kg [inkl. wahrscheinlich um die 400kg] und hat eine Gewichtsverteilung von etwa 50:50.

Danke und Grüße
Matthias

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Hecl
  • Ranger
  • Ranger

Re: Zulässige Belastung Heckklappe

15 März 2020 21:50
Eigentlich nur 220 kg. mit dem Dämpfer hinten drin nur noch 200
"...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann,ist es nicht sehr sinnvoll,den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

• Matze.089
  • Autor
  • Neu dabei
  • Neu dabei

16 März 2020 09:26
Hmm, das wäre echt grenzwertig. Wieso sinkt die Grenze mit eingebauten Dämpfern? Die Stahlseile sind ja noch drinnen.

• Hecl
  • Ranger
  • Ranger

16 März 2020 20:15
Das habe ich mich auch schon gefragt. Aber in der Beschreibung steht das so drin
"...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann,ist es nicht sehr sinnvoll,den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

• nissan01
  • Ranger
  • Ranger
  • Ranger WT 3,2 Auto EXCAP

17 März 2020 22:09
Moin,
zu dem Thema hab ich schon mal einem Mitglied geantwortet. Der hatte ein ähnliches Projekt,allerdings noch unprofessioneller .

Siehe bei Allgemeines mit der Frage Quad auf Ranger mit Wohnwagen.

VG
Hartmut
Lieber V6 wie 16V

• Matze.089
  • Autor
  • Neu dabei
  • Neu dabei

18 März 2020 12:21
Das sich das Fahrverhalten eines mit 400kg beladenen Fahrzeug zum negativen verändert, ist mir durchaus bewusst. Ich denke du wirst mit deinem 8m Boot abseits befestigter Straßen oder Vollbremsungen auch schnell an die Grenzen der Physik geraten. Der Ranger ist ein Nutzfahrzeug und für solche Lasten freigegeben. Solche abenteuerlichen Lösungen wie sie manch Händler verkauft, kommen für mich aber auch nicht in Frage, da bin ich voll bei dir.

Ich hab soeben mal bei Ford angefragt, ob die zu der Belastungsgrenze eine offizielle Angabe machen. Beim Amarok hab ich glaub mal was von einer Tonne zulässiger Belastung bei geöffneter Heckklappe gelesen, da kann Ford doch nicht nur so wenig freigeben.

Grüße
Matthias

• Matze.089
  • Autor
  • Neu dabei
  • Neu dabei

24 März 2020 13:50
Für nachfolgende Nutzer die Info von Ford...

Die Belastbarkeit der geöffneten Heckklappe: 220 kg, Stand Mai 2017. Die Angabe findet man in der Bedienungsanleitung unter „Befördern von Gepäck“ und dann dem Unterpunkt „Ladeklappe“.

www.fordservicecontent.com/Ford_Content/...False&userMarket=DEU

Grüße
Matthias