Die Community für alle Ford Ranger Freunde!

Wichtig Fehler Ford Ranger 3.2 Wildtrak Bj,12/2018

Mehr
11 Dez 2019 17:18 #1 von Freeway
Fehler Ford Ranger 3.2 Wildtrak Bj,12/2018 wurde erstellt von Freeway
Hallo liebe Stoapfälzer,

Ich habe seit Samstag Weihnachtbeleuchtung im Kombi-Instrument. Es fällt die Servolenkung, ABS, ESP, Anfahrhilfe usw. aus.
Habe den Ranger seit Montag beim FFH stehen. Bis jetzt ist er noch nicht wirklich weiter gekommen...
Hat jemand von Euch schon mal den Fehler gehabt oder kennt sich damit aus.
Das Ausleseprotokoll mit Forscan habe ich mal angehängt.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2019 17:56 #2 von Fabe
klingt wie der Fehler bei mir. Hatte auch einen Beitrag geschrieben (Elektrik spinnt).

Hatte den Dicken dies Woche zufällig beim Service und hatte das Problem angesprochen. Bei der Probefahrt ist das Problem aufgetreten. Als sie zurück in der Werkstatt waren, war der Fehler weg und im Speicher war nichts mehr. Die haben versucht den Fehler wieder zu provozieren, aber kam nicht zu Stande.

Anruf bei Ford, hat nichts ergeben. Die meinten, es läge an einem Raddrehsensor, aber die Werkstatt konnte wieder nichts finden. Alles war fest und an seinem Platz, die Spur war richtig eingestellt, Kontaktproblem konnte auch nicht festgestellt werden...
Sie haben ein neues Sync update aufgespielt und meinten, dass sie solche komischen Fehler durch so etwas beheben konnten...

schau mer mal...
Folgende Benutzer bedankten sich: Freeway

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2019 20:59 #3 von Freeway
Ein Problem im Sync nach dem letzten Update hab ich auch.
Aber ob das damit was zu tun hat???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Dez 2019 09:29 #4 von Fabe
kurzes Update:

letzte Woche kam die Motorlampe und ist dann nur noch im Notbetrieb gelaufen. Bin dann mit ganzen 50km/h in die Werkstatt gefahren um den Fehler auszulesen. Komischerweise wurden die gleichen Fehler angezeigt, wie sonst auch.

Das Syncupdate hat also nix gebracht.

Wir haben jetzt den Raddrehsensor vorne rechts getauscht. Den Fehler hat er jedesmal mit angezeigt und würde viele Fehler erklären.
Beim Ausbau ist der Sensor zerbrochen. An der Bruchstelle konnte man erkennen, das er vorher schon beschädigt war. Es wird vermutet, dass hier sporadisch Wasser eingedrungen ist und den Fehler ausgelöst hat. Mal schauen wie es sich weiter entwickelt.

Der Fehler war das erste mal im Februar 2019 und dann erst wieder im November 2019 bzw. Dezember.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Dez 2019 09:54 - 24 Dez 2019 10:23 #5 von Freeway
Hallo,
Danke für den Tipp.
Meine Werkstatt vermutet jetzt das BCM also Karossieriesteuergerät.
Hat ein neues bestellt. Kam aber leider vor Weihnachten nicht mehr.
Sah das bei Dir auch so aus wie auf dem angehängten Bild???
Zudem sind alle Knöpfe am Lenkrad außer Betrieb.
Anhänge:
Letzte Änderung: 24 Dez 2019 10:23 von Freeway.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Dez 2019 12:03 #6 von Fabe
Nein.
Bei mir kam immer ABS ausgefallen, ESP ausgefallen, Berganfahrassistent ausgefallen, Bergabfahrassistent ausgefallen, usw. ......
Beim auslesen kam zusätzlich der Raddrehsensor vorne rechts. Wir wollten ihn eigentlich mit dem Linken tauschen, um zu sehen ob der Fehler wandert. Leider kam es nicht dazu, denn der ist beim herausnehmen zerbrochen.

Da der Raddrehsensor für alle Systeme notwendig ist, vermuten wir da das Problem.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Dez 2019 14:27 #7 von Freeway
Dann wird es bei meinem schon das BCM sein.
Hoffe das wir den Fehler dann behoben haben.
Bei Dir hoffentlich auch.
Also dann schöne Weihnachten!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2020 20:07 #8 von Freeway
Also ich habe gestern den Anruf von der Werkstatt bekommen.
Fehler beseitigt.
Ursache war ein Stecker am Unterboden der Grünspahn hatte.
Wo genau der Stecker sitzt konnte mir der Servicemitarbeiter nicht sagen.
Leider!!!
Ich bekam noch neue Glühkerzen und ein Update für das Motorsteuergerät.
Ging alles auf Garantie, sogar der Leihwagen.
Bis jetzt ist alles i.O.
Mal sehen ob es so bleibt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2020 17:27 #9 von Fabe
Ist dann wohl doch nicht der gleiche Fehler gewesen.

Seit dem der Raddrehsensor getauscht wurde, kam der Fehler nicht mehr. Es war auch nicht mehr so nass, denn die letzten Male als der Fehler kam war es immer sehr nass.

Es ging auch alles auf Garantie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten
Ladezeit der Seite: 0.340 Sekunden