Die Community für alle Ford Ranger Freunde!

Frage Elektrik spinnt

Mehr
03 Dez 2019 08:59 #1 von Fabe
Elektrik spinnt wurde erstellt von Fabe
Hallo Zusammen,

ich fahre einen Ranger Wildtrack Modelljahr 2017, Doppelkapine, 3,2Liter Schalter, kein Unfallfahrzeug, Rückrufaktion mit Wasser im Sicherungskasten wurde durchgeführt.

Mein Ranger hat in den Wintermonaten sporatisch ein Problem mit der Elektrik. Glaube im Februar 2019 kam der Fehler das erste mal, hat sich paarmal wiederholt und es war Ruhe bis jetzt. Vielleicht weiß jemand von euch was zu tun ist!?!?

Fehlerbild:
Gestern nach der arbeit bin ich in meinen Ranger gestiegen und habe diverse Fehlermeldungen bekommen, das sämtliche elektronische Unterstützung (ESP, ABS, Parsensoren, Berabfahrhilfe, Berganfahrhilfe) ausgefallen ist.
Motor aus und wieder an hat nichts gebracht. Hab ihn über Nacht stehen lassen und gleich beim einschalten kam die Fehler wieder.
Nach paar gefahrenen Kilometern waren die Fehler weg wieder weg.
Im Februar kamen die Fehler auf der Autobahn und waren nach paar Kilometern wiedern weg, kamen aber wieder und haben sich selbst wieder gelöscht. Dann war ruhe bis Gestern.

Heute kam ein zusätzliches Fehlerbild hinzu. Beim Starten waren die Fehler da, während der Fahrt haben sich die Fehler gelöscht. In einer langsamen Berabkurve (Außentemperatur 0C, leichter Wind, leichte Schneeglätte) hatte der Motor einen kurzen Aussetzter und hat dann aufgeheult/beschleunigt, alle Fehlermeldungen wieder da. Kupplung getreten und lief wieder normal. Der Aussetzter hat sich angefühlt als würde man das Auto anrollen um den Motor zur starten. Ich kenn das noch von Mopedzeiten her.

Jedesmal wenn ich an der WErkstatt bin, ist kein Fehlermehr da und die Herren wissen nicht wo sie suchen sollen.

Kennt einer das Problem oder hat ne Idee woran das liegen kann?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez 2019 19:18 #2 von Hecl
Hecl antwortete auf Elektrik spinnt
Ich würde zu allererst den Massekontakt an der Batterie prüfen eventuell mal abklemmen, die Kontakte reinigen und wieder dran.
Auch den Massekabelanschluß an der Karosserie anschauen.

"...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann,ist es nicht sehr sinnvoll,den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2019 17:59 - 13 Dez 2019 18:00 #3 von Fabe
Fabe antwortete auf Elektrik spinnt
Fehler kam bei mir, bis jetzt nicht wieder..

habs beim Freeway (fehler-ford-ranger-3-2-wildtrak-bj-12-2018) seinem Problem geschrieben, der scheint ein ähnliches Problem zu haben, hier nochmal:

Hatte den Dicken dies Woche zufällig beim Service und hatte das Problem angesprochen. Bei der Probefahrt ist das Problem aufgetreten. Als sie zurück in der Werkstatt waren, war der Fehler weg und im Speicher war nichts mehr. Die haben versucht den Fehler wieder zu provozieren, aber kam nicht zu Stande.

Anruf bei Ford, hat nichts ergeben. Die meinten, es läge an einem Raddrehsensor, aber die Werkstatt konnte wieder nichts finden. Alles war fest und an seinem Platz, die Spur war richtig eingestellt, Kontaktproblem konnte auch nicht festgestellt werden...
Sie haben ein neues Sync update aufgespielt und meinten, dass sie solche komischen Fehler durch so etwas beheben konnten...

schau mer mal...
Letzte Änderung: 13 Dez 2019 18:00 von Fabe.
Folgende Benutzer bedankten sich: Freeway

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten
Ladezeit der Seite: 0.270 Sekunden