Keine 12V Steckdose auf der Ladefläche, wenn Hardtop vom Werk montiert.
- Nightwalker
- Autor
- Offline
- Neu dabei
-
- Beiträge: 13
- Thanks: 2
Keine 12V Steckdose auf der Ladefläche, wenn Hardtop vom Werk montiert.
18 Apr. 2026 16:01
Moin.
Vielleicht hilft es ja jemandem: ich habe im Januar meinen Ranger Platinum mit Vollausstattung und Hardtop bekommen.
Eigentlich hatte ich aufgrund der Ausstattung sowohl eine 12V DC als auch eine 230V AC Steckdose im Seitenpanel auf der Ladefläche erwartet. Pustekuchen: versteckt im Kleingedruckten steht es: bei werkseitiger Montage eines Hardtop entfällt die 12V Steckdose!
Ok, kann man sicher nachbestellen, habe ich mir gedacht. Wieder Pustekuchen: drei verschiedene Ford Vertragshändler haben es nicht hinbekommen, eine Bestellnummer für das Panel mit beiden Steckdosen herauszufinden!
Dafür hat mir einer gesagt, dass selbst das bei mir verbaute Panel mit nur einer Steckdose bereits mit 900€ gelistet ist!😳🥺
Ok, dann eben doch eine Buchse aus dem Zubehör.
Dann fiel mir ein: es soll ja Pechvögel geben, die so einen Ranger der neuen Generation bereits in Kernschrott verwandelt haben. Es sollte doch möglich sein, so ein Ding gebraucht zu finden. In der Bucht hatte ich kein Glück, aber ein Händler aus Litauen hatte das gute Stück gelistet. Für 120€ plus Versand.
Hat nur 4 Tage gebraucht bis zu meiner Haustür.
Kam komplett mit Kabelbaum. 4 Schrauben, 2 Kabelclips und ein Stecker später sitzt das Ding im Auto.
Warum diese 12V Steckdose beim Hardtop entfällt, ist mir absolut schleierhaft! Der Stecker war auf den entsprechenden Kontakten verdrahtet und nicht anderweitig belegt.
Möglicherweise hängt die Innenbeleuchtung vom Hardtop an derselben Sicherung, dadurch würde sich die maximale Leistung an der Dose um ein paar Watt reduzieren, wenn die Klappe offen ist. Aber sonst ist das einfach nur blöd.
Vielleicht hilft es ja jemandem: ich habe im Januar meinen Ranger Platinum mit Vollausstattung und Hardtop bekommen.
Eigentlich hatte ich aufgrund der Ausstattung sowohl eine 12V DC als auch eine 230V AC Steckdose im Seitenpanel auf der Ladefläche erwartet. Pustekuchen: versteckt im Kleingedruckten steht es: bei werkseitiger Montage eines Hardtop entfällt die 12V Steckdose!
Ok, kann man sicher nachbestellen, habe ich mir gedacht. Wieder Pustekuchen: drei verschiedene Ford Vertragshändler haben es nicht hinbekommen, eine Bestellnummer für das Panel mit beiden Steckdosen herauszufinden!
Dafür hat mir einer gesagt, dass selbst das bei mir verbaute Panel mit nur einer Steckdose bereits mit 900€ gelistet ist!😳🥺
Ok, dann eben doch eine Buchse aus dem Zubehör.
Dann fiel mir ein: es soll ja Pechvögel geben, die so einen Ranger der neuen Generation bereits in Kernschrott verwandelt haben. Es sollte doch möglich sein, so ein Ding gebraucht zu finden. In der Bucht hatte ich kein Glück, aber ein Händler aus Litauen hatte das gute Stück gelistet. Für 120€ plus Versand.
Hat nur 4 Tage gebraucht bis zu meiner Haustür.
Kam komplett mit Kabelbaum. 4 Schrauben, 2 Kabelclips und ein Stecker später sitzt das Ding im Auto.
Warum diese 12V Steckdose beim Hardtop entfällt, ist mir absolut schleierhaft! Der Stecker war auf den entsprechenden Kontakten verdrahtet und nicht anderweitig belegt.
Möglicherweise hängt die Innenbeleuchtung vom Hardtop an derselben Sicherung, dadurch würde sich die maximale Leistung an der Dose um ein paar Watt reduzieren, wenn die Klappe offen ist. Aber sonst ist das einfach nur blöd.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rhino
- Offline
- Neu dabei
-
- Beiträge: 5
- Thanks: 0
Re: Keine 12V Steckdose auf der Ladefläche, wenn Hardtop vom Werk montiert.
30 Apr. 2026 02:03
Tach, ja das ist absolut lächerlich, dass man dieses einfache Bauteil nicht im Fordshop kaufen und nachrüsten kann. Ich würde es gern im Tremor nachrüsten, stoße aber auf ähnliche Probleme. Die Idee mit dem Schrottplatz kam mir auch schon. War hinter der Plastikabdeckung auf der Ladefläche hinten links denn wenigst bereits ein Kabel verlegt, so dass du das Panel nur noch anschließen und festschrauben musstest?
Viele Grüße!
Viele Grüße!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.