PHEV ruckelt im Stand und beim Bremsen
- Yannik
- Autor
- Neu dabei
-
PHEV ruckelt im Stand und beim Bremsen
17 Apr. 2026 22:13
Mein Stormtrak hat nun frische 4300 Kilometer runter.
Im Stand, wenn der Motor gerade läuft, dann ruckelt es aller 3-4 sek leicht (ich spüre es in den Füßen). Es fühlt sich an, als würde der Motor kurz in einen Drehzahlbereich reingehen, der den Motor unharmonisch wirken lässt, aber ohne das es der Tacho anzeigt oder man was hört.
Beim Bremsen aus Geschwindigkeiten ab ca. 50 stockt es ein wenig, als würde man bei einem Schalter vergessen die Kupplung zu treten. Das tritt aber nicht immer auf, nur manchmal. Dafür schaltet das Auto jedes Mal vom 3. Gang runter in den 1. (egal wie sanft man abbremst) und das lässt das die Köpfe und das Auto gut nicken.
Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht beim Hybrid?
Oder sollte ich da mal in der Werkstatt nachfragen.
Vielleicht ist es ja einfach normal und es ist halt Charakter des Autos bzw. die Qualität aus Südafrika.
Im Stand, wenn der Motor gerade läuft, dann ruckelt es aller 3-4 sek leicht (ich spüre es in den Füßen). Es fühlt sich an, als würde der Motor kurz in einen Drehzahlbereich reingehen, der den Motor unharmonisch wirken lässt, aber ohne das es der Tacho anzeigt oder man was hört.
Beim Bremsen aus Geschwindigkeiten ab ca. 50 stockt es ein wenig, als würde man bei einem Schalter vergessen die Kupplung zu treten. Das tritt aber nicht immer auf, nur manchmal. Dafür schaltet das Auto jedes Mal vom 3. Gang runter in den 1. (egal wie sanft man abbremst) und das lässt das die Köpfe und das Auto gut nicken.
Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht beim Hybrid?
Oder sollte ich da mal in der Werkstatt nachfragen.
Vielleicht ist es ja einfach normal und es ist halt Charakter des Autos bzw. die Qualität aus Südafrika.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ToterEngel
- Neu dabei
-
Re: PHEV ruckelt im Stand und beim Bremsen
18 Apr. 2026 06:00
Also wirklich normal sollte das Verhalten nicht sein.
Hast du mal alle EV-Fahrmodi durch probiert, ob das verhalten gleich bleibt?
könnte ja sein das due integrierte Rekuperation da nicht sauber abgestimmt ist und mit einem Update künftig auch korrigiert wird.
Hast du mal alle EV-Fahrmodi durch probiert, ob das verhalten gleich bleibt?
könnte ja sein das due integrierte Rekuperation da nicht sauber abgestimmt ist und mit einem Update künftig auch korrigiert wird.
- Ranger79
-
- Neu dabei
-
Re: PHEV ruckelt im Stand und beim Bremsen
18 Apr. 2026 11:05
Das haben wir bei unserem auch nicht
Gruß Jens