Zum Hauptinhalt springen

Die Community für alle Ford Ranger Freunde!

Die Community für alle Ford Ranger Freunde!

Schaltverhalten 10Gang Automatik

  • Nightwalker
  • Autor
  • Offline
  • Neu dabei
  • Neu dabei
  • Beiträge: 13
  • Thanks: 2

Schaltverhalten 10Gang Automatik

16 Apr. 2026 20:27
#1
Moin.
Ich beobachte an meinem 2026er V6 Diesel folgendes: im normal Modus schaltet das Getriebe beim sanften Anfahren vom 1. Direkt in den 3. Gang. Das wirkt etwas unharmonisch. 
Ausserdem finde ich die Schaltpunkte sehr hochtourig. Wenn der Tempomat aktiv ist, liegen die Schaltpunkte deutlich niedriger.
Haben andere V6 Fahrer das auch beobachtet? Gibt es dafür vielleicht ein Update?

Gruß
Nightwalker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Harzer78
  • Offline
  • Neu dabei
  • Neu dabei
  • Beiträge: 17
  • Thanks: 2

Re: Schaltverhalten 10Gang Automatik

24 Apr. 2026 21:04
#2
Hi, 

das Getriebe lernt aus dein Fahrverhalten. Ich musste mich da auch dran gewöhnen. Das sparsame fahren mit wenig Gas macht den Drehmomentwandler sehr träge und verschlechterter das Schaltverhalten. Meine Erfahrung ist das mit mehr Gas die Schosse besser Schaltet und der Wandler besser arbeitet. Ist zumindest mein empfinden. 

Gruß
Tino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.