Zum Hauptinhalt springen

Die Community für alle Ford Ranger Freunde!

Die Community für alle Ford Ranger Freunde!

Wildtrack Felgen am Platinum

• Nightwalker
  • Autor
  • Neu dabei
  • Neu dabei

Wildtrack Felgen am Platinum

04 Dez. 2025 19:06
Ich darf im Januar endlich meinen im letzten Februar bestellten Platinum abholen. Da der mit Allwetterreifen ohne Schneeflockensymbol ausgeliefert wird, habe ich mir über Kleinanzeigen einen Satz 18” Winterräder von einem Wildtrack gekauft. Blöd ist: ich habe im CoC nur 20“ Felgen eingetragen.
Für die Wildtrack Räder gibt es keinerlei Papiere, weil OEM. 
1. Frage: ist am Platinum irgendwas anders als am Wildtrack V6, dass eine Montage von 18” verhindert? Größere Bremsen wird er wohl kaum haben!
Wäre jemand, der einen Wildtrack V6 besitzt, bereit, mir eine Kopie seines CoC zu schicken, damit ich beim TÜV was in der Hand habe?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• nahe.gesundheit.47@icloud.com
  • Neu dabei
  • Neu dabei

Re: Wildtrack Felgen am Platinum

22 Dez. 2025 23:36
Das Thema würde mich persönlich auch sehr interessieren.

Ich bin nach 16 Jahren Hilux auf einen Ranger gewechselt.

Da mir die Wildtrak Bestuhlung persönlich absolut nicht zugesagt hat, habe ich ebenfalls den Platinum bestellt.

In 8 Wochen soll es nun endlich soweit sein und ich habe mir angefangen Gedanken über die Bereifung zu machen.

Scheinbar sind im CoC für den Platinum tatsächlich nur die 255/55 R20 eingetragen.

Ist jemand fachkundig genug um seriös beantworten zu können, ob auf die Felge auch problemlos die BF Goodridge KO3 in 255/65 R20 montiert werden können?

Oder kann alternativ eine 18 Zoll Bereifung wie beim Wildtrak genutzt werden?

Viele Grüße

Franz

• Nightwalker
  • Autor
  • Neu dabei
  • Neu dabei

22 Dez. 2025 23:50
Moin!

Ein anderer Querschnitt (65 statt 55) bedeutet einen anderen Radumfang, und damit wird eine Anpassung des Tachos fällig. 
Ich habe am Tag der Abholung jetzt gleich einen Termin beim TÜV gemacht. Dem Prüfer habe ich das Thema schon vorab erklärt. Er hat nur gelacht und mir versichert, dass es kein Problem sein wird, die 18“ Felgen eingetragen zu bekommen. 

• Nightwalker
  • Autor
  • Neu dabei
  • Neu dabei

22 Jan. 2026 15:41
So, habe meinen Platinum jetzt endlich abholen dürfen, nachdem ich statt wie versprochen 4 bis 6 Monate ganze 11 gewartet hatte.
Die Räder vom Wildtrack an den Platinum zu bekommen war doch nicht so einfach, wie mich der Mann beim TÜV am Telefon hat glauben lassen.
Vor Ort haben zwei Kollegen ziemlich lange nach Nummern auf der Felge gesucht, und dazu passende Infos aus dem Internet geholt.
Dann ging es aber. Ich habe jetzt sowohl die 20" als auch die 18" im Schein stehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: HfwSchultz, TaylorRanger

• TaylorRanger
  • Neu dabei
  • Neu dabei

30 Jan. 2026 13:55
Interessantes Thema, danke, dass ihr es mit uns teilt. Glückwunsch auch zum Ranger. 
Mit den Originalfelgen ists, witzigerweise, machmal schwieriger als mit Aftermarkt- Felgen.
Wie du schon beschreibst, ist die Kennzeichnung etc. öfter ein Thema.

Wir liefern zB immer 17" mit Teilegutachten für alle Ranger. Wir verfolgen das Offrad- Thema, Optik mit nem heftigen, fetten Reifen.
Die Reifen kann man das ganze Jahr fahren, inkl. Schneeflocke.  

• Robby
  • Neu dabei
  • Neu dabei

02 Feb. 2026 11:40
Hallo zusammen,
da auf dem 2026er XL die weniger schönen Stahlfelgen verbaut sind hab ich mir auch die 18er vom Wildtrack geholt. Mein TÜV sagt auch kein Problem hat mir hierzu noch einen link mitgegeben... Es kommt scheinbar immer auf den TÜV an, der eine stellt sich an der andere eben nicht...
Optisch richtig schön, aber meine Reise wird da nicht enden, was würde denn gehen auf so nem Ranger XL??

2025 Ford Ranger – Rad- & Reifengrößen, LK, Einpresstiefe und Felgenspezifikationen | Reifen-Größen.de

• Nightwalker
  • Autor
  • Neu dabei
  • Neu dabei

02 Feb. 2026 12:21
Such mal im Internet nach Pickup Zubehör. Bei den großen Händlern gibts allerhand Auswahl. Mein persönlicher Favorit wären die Felgen von Tomason. Besonders die in dunkel bronze haben es mir angetan.
Leider schaffe ich es nicht, hier einen Link einzufügen. 🤷🏽‍♂️