Zum Hauptinhalt springen

Die Community für alle Ford Ranger Freunde!

Die Community für alle Ford Ranger Freunde!

Notlauf unter Last // Kein Fehler im Speicher

• elStephano
  • Autor
  • Neu dabei
  • Neu dabei

Notlauf unter Last // Kein Fehler im Speicher

28 März 2025 22:25
Hallo zusammen,
neu im Forum und gleich mit einem größeren Problem. Derzeit stehe ich mit meiner kleinen Familie (Frau und 16 Monate altes Baby) in Spanien in der Werkstatt.
Mein Ford Ranger 2.2 Bj 2014 wird mit Bimobil Wohnkabine gefahren. Wir waren auf dem Weg nach Marokko (Fähre ab Genua). Kurz vor Italien kam die Warnleuchte Antriebsstrang. Fehler auslesen, defekte Einspritzdüse an DPF und somit keine Regeneration möglich. Auf Grund von Zeitdruck langsam weiterfahren und die Fähre bekommen, von Marokko zurück nach Spanien und Einspritzdüse gewechselt. Das war in Marokko auf Grund des fehlenden Ersatzteils nicht möglich.
Soweit so gut, Kabine aufgesetzt und wieder auf dem Weg nach Marokko. Plötzlich bei leichtem Bergauf bricht komplett die Leistung ein und der Ranger geht in den Notlauf. Mehr als 40 kmh sind nicht mehr drin. Rechts angehalten, Motor aus, fünf Minuten gewartet, wieder gestartet und nach 10 min Fahrt selbes Problem. Der Fehlerspeicher ist leer, keine Warnleuchte aktiv. Seltsam, dass das nach dem Wechseln der Einspritzdüse passiert. Bisher hat die Werkstatt (Ford Fachhandel) das Problem nicht lösen können. Mittlerweile sind egal ob warm oder kalt gefahren nicht mehr als 80 km h möglich.
Das Fahrzeug hat jetzt fast 100.000Km auf dem Buckel.
Vielleicht habt ihr eine Idee?
Grüße aus Spanien (leider nicht Marokko)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.