Zum Hauptinhalt springen

Die Community für alle Ford Ranger Freunde!

Die Community für alle Ford Ranger Freunde!

Vibrationen

• sledgehammer1611
  • Autor
  • Neu dabei
  • Neu dabei

Vibrationen

16 Dez. 2024 06:23
Servus werte Ranger-Gemeinde.
Ich habe folgendes Problem:
Ford Ranger T9 Platinum V6 3.0 Ecoblue 2024 : ab einem Tankfüllstand von ca. <=50 % beginnt das Fahrzeug bei einer Geschwindigkeit zwischen 70 und 90 km/h zu vibrieren. Bei einem Tankfüllstand zwischen ca. 55 und 100 % treten keine Vibrationen auf. D.h.: wenn man volltankt, ist es weg. Das Ganze trat erst nach den ersten 5000 km auf. Folgende Dinge wurden von einer Fachwerkstatt geprüft : Tankaufhängung und Tankhalterungen, Antriebswellen, Räder, Felgen, Reifen, Gewicht verschiedener Größe auf Ladefläche und Rücksitz aufgelegt, Wechsel zwischen Hinterradantrieb und Allradantrieb. Dennoch konnte die Ursache nicht festgestellt werden.

Hatte hier eventuell schon jemand dieses Problem?
Bei Ford ist dieses Phänomen unbekannt und die Werkstatt ist nun einigermaßen ratlos.

Freue mich über jede Idee oder Hilfe.
Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Heiko Z.
  • Neu dabei
  • Neu dabei

Re: Vibrationen

11 Feb. 2025 11:03
Hallo 
Ich habe genau das selbe Problem mit meinem Ranger Wildtrack. Durch deinen Beitrag wurde mir eigentlich erst bewusst das der Tankinhalt eine Rolle spielt.
In der Werkstatt wurde das vordere kurze Stück der Kardanwelle ohne Erfolg getauscht.
Ich habe drei verschiedene Reifen-Felgenkombinationen probiert. Diese nochmals ausgewuchtet. Auch dies hat nichts gebracht.
In der Werkstatt wurde ein Vergleichsfahrzeug hinzu gezogen, mit der Erklärung es sei der Stand der Technik. Von deren Seite wurde mir empfohlen mich ans Ford Kundenzentrum zu wenden. Selbstverständlich noch sinnloser.
Jetzt bin ich soweit das ich das Problem einem Anwalt übergebe. 

• sledgehammer1611
  • Autor
  • Neu dabei
  • Neu dabei

11 Feb. 2025 11:21 - 11 Feb. 2025 11:24
Bei meinem Platinum /2024 wurde nun, nach langer und wirklich umfangreicher Suche, die Ursache ausfindig gemacht. Erster Verdacht: Unwucht in der Kardanwelle - > Werkstatt hat neue bestellt und montiert. Leider keine Verbesserung. Rad-Reifenkombi geändert - > keine Verbesserung. Tankhalterrungen und Tankinnenleben gecheckt - > nichts festgestellt. Eigentlich alles geprüft, was irgendwie schuld sein könnte. Meine Werkstatt hat sich dann spezielle Vibrationsmessgeräte besorgt, und lokalisierte wieder die lange Kardanwelle (nagelneu) als Fehlerquelle. Diese wurde dann zum Feinwuchten geschickt und siehe da: no more vibrations. Beide Kardanwellen (alt mit ca 15000 km und neu) hatten eine saumäßige Unwucht. Da der Tank und das Kreuzgelenk der Kardanwellen einen gemeinsamen Aufhängepunkt haben, hat sich die Unwucht ab einem gewissen Tankfüllstand und einer gewissen Geschwindigkeit bemerkbar gemacht, was zu den Vibrationen geführt hat. Dies zur Info für Rangerbesitzer, die das gleiche oder ähnliche Problem hatten.Die ganze Aktion wurde von der Garantie abgedeckt
Letzte Änderung: 11 Feb. 2025 11:24 von sledgehammer1611.
Folgende Benutzer bedankten sich: DSLMatze, kisslinghms

• Heiko Z.
  • Neu dabei
  • Neu dabei

11 Feb. 2025 11:51
Ich danke dir sehr für deine Information und beglückwünsche dich zur Wahl deiner Werkstatt.
Es gibt sie wohl doch noch, die Werkstatt welche sich zur Klärung eines Problems mühe gibt. Kann ich von meiner eher nicht behaupten. Die lange Kardanwelle ist auch mein Verdacht gewesen, aber die Werkstatt ging wohl aus Kostengründen nicht auf meinen Verdacht ein. Vielleicht hilft mir dein Ergebnis jetzt weiter.
LG Heiko

• Groenewold
  • Neu dabei
  • Neu dabei

12 März 2025 23:29 - 12 März 2025 23:47
Diese Nachricht enthält vertrauliche Informationen.
Letzte Änderung: 12 März 2025 23:47 von Groenewold.

• Mike0815
  • Neu dabei
  • Neu dabei

26 Mai 2025 19:55
Servus allerseits, hast du das Problem bei dir lösen können? Habe das gleiche Problem.

• nissan01
  • Ranger
  • Ranger
  • Ranger WT 3,2 Auto EXCAP

26 Mai 2025 20:29
Hallo Mike,
lesen hilft. Siehe # 3 von Sledgehammer
Lieber V6 wie 16V

• Mike0815
  • Neu dabei
  • Neu dabei

27 Mai 2025 06:21
Oh sorry, Herr Oberlehrer, habe vergessen, dass es in jedem Forum einen Typen gibt, der sich für schlauer hält als alle anderen. Ich wollte von Heiko Z wissen, ob es bei ihm geklappt hat Beziehungsweise ob es das gleiche Problem war. Natürlich habe ich alles gelesen.
Folgende Benutzer bedankten sich: nissan01

• sledgehammer1611
  • Autor
  • Neu dabei
  • Neu dabei

27 Mai 2025 09:13
Ist gelöst wie oben beschrieben

• Heiko Z.
  • Neu dabei
  • Neu dabei

04 Juni 2025 08:53
Das Problem wurde durch den Einbau einer neuen Kardanwelle behoben.
Leider war ich gezwungen einen Anwalt einzuschalten um Ford zum handeln zu bringen. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike0815