Skip to main content

Die Community für alle Ford Ranger Freunde!

Die Community für alle Ford Ranger Freunde!

Frage Anhänger kommt ins Schlingern/wird unruhig sobald man Tempomat aktiviert (Ranger BJ 2024)

• Hofer1
  • Hofer1s Avatar Autor
  • Neu dabei
  • Neu dabei

Anhänger kommt ins Schlingern/wird unruhig sobald man Tempomat aktiviert (Ranger BJ 2024)

23 Juli 2024 14:22
Hallo zusammen,

nachdem ich das erste 2024-Ranger-"Problem" (LED Leuchten des Anhängers leuchten nicht) erfolgreich dank Eurer Mithilfe sowie der Fa. Jäger Automotive erfolgreich lösen konnte, möchte ich mich mit einem zweiten Thema an Euch wenden und hoffe dass da jemand eine Erklärung, eine Lösung hierfür hat oder ggf. jemand das selbe Problem hat.

Und zwar haben wir am Ranger einen Wohnwagen mit 2,8t hängen, Tandemachse. Unserer früherer Zugwagen war ein Cayenne Diesel. Dank der Masse des Anhängers und der Tandemachse lief das Gespann früher wie auf Schienen. 
Nach dem Wechsel auf den Ranger wurde der Hänger auf der Autobahn etwas früher "unruhig". Schnell war aber klar, dass nicht die Fahrzeugmasse vom Ranger sondern dessen geringere Hinterachslast schuld war, so dass wir mit ausreichend Beladung auf der Hinterachse wieder gute Fahreigenschaften des Gespanns bekommen haben.

So und jetzt das für mich etwas kuriose:
Sobald der Tempomat beim Ranger eingeschaltet wird (z.B. V >= 80km/h) wird das Lenkrad unruhig und man sieht im Rückspiegel wie der Anhänger leicht tänzelt und die Vorderachse des Rangers ebenso unruhig wird. Kurz gesagt, ein zügiges Fahren mit Tempomat ist mit unserem Hänger leider nicht möglich, was extrem nervig ist bei langen Strecken.

Was könnte hier die Ursache sein? Gibt es eine Schlingerdämpfung die sich aktiviert oder deaktiviert sobald der Tempomat eingeschaltet wird? Kann man das beheben?
Gibt es andere Rangerfahrer mit gleichen Erfahrungen?

Im Voraus vielen Dank für jegliche Unterstützung / Rückmeldung.

Beste Grüße,
Berti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Mlink
  • Mlinks Avatar
  • Neu dabei
  • Neu dabei

Re: Anhänger kommt ins Schlingern/wird unruhig sobald man Tempomat aktiviert (Ranger BJ 2024)

23 Juli 2024 14:43
Hallo ich hatte das gleiche Problem auch ein Tandem, eriba 820 mit dem hin und her schlingern du musst den Spur. Halte Assistent ausschalten. Ich hab mich im Werk erkundigt und auf der App wurde auch eine Fehlermeldung erstellt. Beste Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: Hofer1

• Gururom
  • Gururoms Avatar
  • Neu dabei
  • Neu dabei

Re: Anhänger kommt ins Schlingern/wird unruhig sobald man Tempomat aktiviert (Ranger BJ 2024)

22 Aug. 2024 16:22
Spurhalteassi aus ist auch bei mir die Lösung!
Schalte den sowieso meist aus, wegen dieser blöden Warnungen "Hand ans Lenkrad"