Zum Hauptinhalt springen

Die Community für alle Ford Ranger Freunde!

Die Community für alle Ford Ranger Freunde!

Dachträger nachträglich montieren

• Der_Pirat
  • Autor
  • Neu dabei
  • Neu dabei

Dachträger nachträglich montieren

02 Juni 2024 21:06
ChatGPT
Hallo,

bald darf ich meinen 2023 Ranger abholen und bin auf der Suche nach Zubehör. Ich habe mich für das Modell Limited (DoKa) mit Hardtop entschieden und möchte gerne Dachträger montieren. Nun zu meiner Frage:
Gibt es ein Trägersystem, das sowohl auf der Kabine als auch auf dem Hardtop montiert werden kann? Im besten Fall möchte ich zwei Träger auf der Kabine und einen hinten auf dem Hardtop haben. Die vorderen sollten zur Dachzelt-Montage geeignet sein, der hintere zum Abstützen, falls längeres Material transportiert wird. Muss das Hardtop hinten unterbaut werden, oder kann man diese einfach draufsetzen?

Entschuldigt die lange Frage, aber ich bin bisher nicht weitergekommen. Für alle Antworten bedanke ich mich im Voraus.

Gruß, Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• GermanRanger
  • Neu dabei
  • Neu dabei

Re: Dachträger nachträglich montieren

12 Juni 2025 17:23
Hallo Jan,

Bin auch neu hier, auch mit einem Limited.

Ich kann insoweit nur was dazu sagen, dass man Lasten, die von der Fahrerkabine bis über die Rampe gehen, entweder nur vorne (Dach) oder hinten (Hardtop) festmachen soll, weil sich beide Komponenten unterschiedlich bewegen können müssen.

Ich hoffe, ich hab damit nix falsches geschrieben, ansonsten bitte einen Hinweis aus der Community.

Liebe Grüße 
Michael 

• X400
  • Neu dabei
  • Neu dabei

13 Juni 2025 13:08
Moin,

Bei der aktuellen Baureihe des Ranger muss man für den Fall das die Bordwände der Ladefläche belastet werden sollen, was bei der Verwendung eines Hardtops ja der Fall ist, sogenannte J-Braces verbauen lassen. Eine Ladekastenverstärkung, die eine festere Verbindung schaffen zwischen dem vorderen Teil der Ladebordwände und dem Fahrzeugrahmen.

Ich warte da derzeit auf die Teile und den anschließenden Werkstatttermin.

Beste Grüße...

• Polecat
  • Neu dabei
  • Neu dabei

17 Juni 2025 07:55
Hi! Es gibt für den neuen Ranger doch die "Sportbügel", die verstellbar nach hinten sind und genau für Deinen Zweck sein dürften. Hast Du Dir die schonmal angeschaut?

• Jochen E.
  • Neu dabei
  • Neu dabei

28 Juli 2025 17:08
Gude 
habe das selbe Problem wie du. Wenn du eine Lösung hast, würde ich mich auf eine Antwort freuen.