Die Community für alle Ford Ranger Freunde!

Frage Ranger Wartung für Anfänger...

Mehr
05 Jan 2023 18:58 - 05 Jan 2023 19:03 #1 von Newbie
Ranger Wartung für Anfänger... wurde erstellt von Newbie
Hallo zusammen,

habe seit kurzem meinen ersten Ranger und fange gerade an, mich mit der Kiste richtig zu befassen.
Da ich kürzlich erst ins südliche Afrika gezogen bin und meine ganzen Schrauberutensilien nicht mitnehmen konnte, hab ich mir gleich mal die wichtigsten Dinge angeschafft, um den Ranger bei bester Gesundheit zu halten. Rein in den Hardware Shop und alle Flüssigkeiten, Öle, Frostschutz, etc. Werkzeugkiste, Macgyver Zeugs, wie Kabelbinder, Schlauchklemmen, Panzertape, Schläuche verschiedener Durchmesser und so gekauft, um auch unterwegs bereit zur Selbsthilfe zu sein (kein ADAC in Namibia)... Zu guter Letzt noch Fett und ne Fettpresse. War das so von meinen vorherigen Geländewagen gewohnt, dass diverse Stellen wie Kreuzgelenke etc. ab und zu mal nen Schuß Fett brauchen und der Ranger gibt seit ein paar Tagen so ein verdächtiges, geschwindigkeitsabhängiges Zwitschern von sich, wie ich es von trockenen Kreuzgelenken der Kardanwelle kenne.
Gleich mal das Handbuch bemüht und unter Wartung die Schmierpunkte gesucht. Nix :-) Unters Auto geschmissen, Nix. Ist es  tatsächlich so, dass beim Ranger alle Gelenke wartungsfrei sind??? Es handelt sich um einen 2014er XLS. Gibts vielleicht noch nen anderen üblichen Verdächtigen, beim Ranger, wenn es bei langsamer Fahrt fies zwitschert? Irgend ne Manschette Vorderachse oder so? Wie gesagt, Ranger totales Neuland für mich.

Vielen Dank und Grüße aus Namibia,
Volker
 
Letzte Änderung: 05 Jan 2023 19:03 von Newbie. Grund: Retschtschreippfeler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • nissan01
  • nissan01s Avatar
  • Offline
  • Ranger
  • Ranger
  • Ranger WT 3,2 Auto EXCAP
Mehr
06 Jan 2023 11:40 #2 von nissan01
nissan01 antwortete auf Ranger Wartung für Anfänger...
Moin,
es gibt keine Schmiernippel beim Weltauto Ranger.
Was zwitschern könnte sind evtl. deine Blattfedern wenn sie trocken laufen oder die Lenkanschläge an der Vorderachse. 
Alternativ wäre es möglich,dass sich einer unters Auto legt und ein anderer das Auto schüttelt.
BG
Hartmut 

Lieber V6 wie 16V

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2023 10:07 #3 von Newbie
Newbie antwortete auf Ranger Wartung für Anfänger...
Danke für die Antwort, Hartmut.
Das Zwitschern ist definitiv geschwindigkeitsabhängig, muss also irgend ein rotierendes Teil im Antriebsstrang nach Getriebeausgang sein. Es scheint mir auch deutlich schneller zu sein, als die Raddrehzahl, weshalb mir zuerst mal die Kardanwelle eingefallen ist.
Es tritt auch nur beim rollenden Fahrzeug auf, weshalb ich ein bisschen davor zurückschrecke einen von meinen Kumpels unter das Auto zu legen, wenn es auftritt. 
Scheinbar auch nur unter Last, also beim Gasgeben und nicht im Schiebebetrieb oder bei rollendem Fahrzeug im Leerlauf.
Ich mach mal ne WD40 Sprühorgie an allen Gummimanschetten, wo ne rotierende Welle durchgeht. Vielleicht quitscht da ja nur Gummi...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2023 13:51 #4 von Newbie
Newbie antwortete auf Ranger Wartung für Anfänger...
Update: Hatte den Ranger heute beim Carwash. Seit einer ordentlichen Unterbodenreinigung ist das Gequitsche erstmal weg. Tippe also eher auf irgend eine trockene Gummimanschette.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2023 07:07 #5 von Andreas2206
Andreas2206 antwortete auf Ranger Wartung für Anfänger...
Grüß dich, ist das zwitschern bei dir seit dem weg geblieben? Ich habe exakt das selbe Problem und bin kurz davor das kreuzgelenk zu zerlegen und es neu zu fetten, hatte auch den Gedanken einfach ein schmiernippel nachzurüsten. 
LG Andreas 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten
Ladezeit der Seite: 0.272 Sekunden