Hallo zusammen,
habe seit kurzem meinen ersten Ranger und fange gerade an, mich mit der Kiste richtig zu befassen.
Da ich kürzlich erst ins südliche Afrika gezogen bin und meine ganzen Schrauberutensilien nicht mitnehmen konnte, hab ich mir gleich mal die wichtigsten Dinge angeschafft, um den Ranger bei bester Gesundheit zu halten. Rein in den Hardware Shop und alle Flüssigkeiten, Öle, Frostschutz, etc. Werkzeugkiste, Macgyver Zeugs, wie Kabelbinder, Schlauchklemmen, Panzertape, Schläuche verschiedener Durchmesser und so gekauft, um auch unterwegs bereit zur Selbsthilfe zu sein (kein ADAC in Namibia)... Zu guter Letzt noch Fett und ne Fettpresse. War das so von meinen vorherigen Geländewagen gewohnt, dass diverse Stellen wie Kreuzgelenke etc. ab und zu mal nen Schuß Fett brauchen und der Ranger gibt seit ein paar Tagen so ein verdächtiges, geschwindigkeitsabhängiges Zwitschern von sich, wie ich es von trockenen Kreuzgelenken der Kardanwelle kenne.
Gleich mal das Handbuch bemüht und unter Wartung die Schmierpunkte gesucht. Nix
Unters Auto geschmissen, Nix. Ist es tatsächlich so, dass beim Ranger alle Gelenke wartungsfrei sind??? Es handelt sich um einen 2014er XLS. Gibts vielleicht noch nen anderen üblichen Verdächtigen, beim Ranger, wenn es bei langsamer Fahrt fies zwitschert? Irgend ne Manschette Vorderachse oder so? Wie gesagt, Ranger totales Neuland für mich.
Vielen Dank und Grüße aus Namibia,
Volker