Die Community für alle Ford Ranger Freunde!

Frage Raptor beim ersten TüV durchgefallen

  • Hustinettenbär
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
23 Nov 2022 08:14 #1 von Hustinettenbär
Raptor beim ersten TüV durchgefallen wurde erstellt von Hustinettenbär
Anfang November war es soweit. Mein Raptor wurde 3 und mit 50.000km auf der Uhr stand der erste Besuch beim GTÜ zwecks AU an. 
Nachdem der Prüfer meine "dynamischen Blinkleuchten" im Spiegel trotz fehlender E-Kennzeichnung nicht beanstandet hat war ich guter Dinge, dass nichts weiter passieren würde.
Es war auch soweit fast alles in Ordnung. 
Bis auf das Tragbild der Bremsscheibe hinten rechts. Das sei so nicht mehr Plakettentauglich, sogar ein erheblicher Mangel. Ein zweiter hinzugezogener Prüfer bestätigte dies. Ich bin absoluter Laie was das Wissen und die Fähigkeiten als Schrauber angeht und muss das so glauben.
Also habe ich einen befreundeten Schrauber beauftragt. Der wollte sich das anschauen. Evtl. würde "sein" Prüfer das noch durchgehen lassen, wenn die Scheibe ein wenig poliert wird.
Als er selber dann aber die Bremsscheibe sah musste er dem GTÜ-Prüfer leider zustimmen. 
Nun hat der Raptor ja hinten Scheibenbremsen. Leider jedoch keine die es im Zubehör gibt, da es sich die geringe Stückzahl offenbar für Drittanbieter nicht lohnt. Also musste auf die originalen Ford Performance Teile zurückgegriffen werden. Performance scheint hier weniger für die Qualität als für den Preis zu stehen. 
Lange Rede kurzer Sinn... Auf der Rechnung standen am Schluss 1049Euro für den Bremswechsel an der Hinterachse (natürlich beide Seiten).
Im Rahmen der Reparatur wurde noch festgestellt dass einer der Bremssättel fest saß. Er konnte zwar wieder gangbar gemacht werden, müsste aber demnächst auch ausgetauscht werden.