Die Community für alle Ford Ranger Freunde!

Frage Höherlegung 30 mm mit Eibach Federn und Stoßdämpfern von Profender

Mehr
24 Sep 2018 19:25 - 24 Sep 2018 19:31 #1 von Hecl
Letzte Woche habe ich das Fahrwerk eingebaut.
Ging alles ganz gut. Ein Helfer beim Federbein vorn raus nehmen und wieder reinbauen ist sehr hilfreich.
Einfach damit einer den Achschenkel fest hält und damit die Antriebswelle bleibt wo sie ist.
Mit einer Hebebühne gehts ganz gut. Geht aber auch mit einem ordentichen Wagenheber und Stützen.
Also zunächst mal oben am Domlager die Schrauben gelöst und unten die Halteschraube vom Stoßdämpfer.
Dann das Kugelgelenk am Querlenker nur gelöst. Ging mit einem leichten Hammerschag ganz gut.
Den Klemmsplint naürlich vorher rausziehen.
Die Koppelstange abschrauben.Ich habe vorher einen kleinen Wagenheber unter den unteren Querlenker gestellt.
Damit ist dieser abgestützt und man kann diesen ganz langsam nach unten lassen wenn man den Dämpfer rausnehmen will.
Nun alle Schrauben vom Dämpfer oben und unten abschrauben und den Kugelkopf am Querlenker aushängen.
Nun kommt die Hilfe zum tragen. Der Helfer sollte den Achsschenkel so halten das er nicht nach Außen klappen kann
Den Wagenheber unter dem Querlenker langsam nach unten drehen damit der Querlenker sich absenken kann.
Jetzt den oberen Querlenker nach oben klappen und den unteren soweit runter lassen das der Dämpfer raus zu nehmen geht.
Ich habe hierzu den Dämpfer zunächst unten aus der Halterung gedrückt und dann oben aus dem Domlager raus geholt. Jetzt den unteren Querlenker wieder hochdrehen und den Kugelkopf wieder einhängen. Die Mutter davon nur leicht aufdrehen. Damit bleibt die Antriebwelle jetzt ebenfalls wo sie ist.
Nun mit einem DICKEN Federspanner alles auseinander gebaut und mit der neuen Feder und Dämpfer wieder zusammen gesetzt.
Jetzt alles wieder in den Ranger.
Hinten war es völlig leicht.
Auto hoch. Stützen unter die Achse. Stoßdämpfer ab. Die vier Muttern der Halterbügel ab.
Jetzt zwischen Feder und Achse den Block dazwischen. Löcher der Zentrierung haben bei mir gepasst.
Neue Bügel wieder ran. den neuen Stoßdämpfer dran.
Alles wieder zusammen. FERTSCH.

Hier ein paar Bilder

Vorn links


Vorn rechts


Pfeil ziegt auf das Verstellrad am Dämpfer


Pfeil zeigt auf den untergebauten Block an der Hinterachse


Block aus der Nähe


Ich experimentiere gerade noch mit den Einstellstufen an den Dämpfern.
Momentan habe ich alle vier auf der Stufe 2. Die 3 ist noch bischen straffer.
Die 1 ist mir zu hoppelig.
Na mal sehen,

Achsvermessung war notwendig.


Wurde gemacht. Jetzt läuft er besser gerade aus wie vom Werk aus.
Anzumerken ist hier das mein Lenkrad von Anfang an nicht ganz gerade stand.

Heute war Abnahme beim technischen Prüfer angesagt.
War alles kein Problem.

Jetzt wird die Nutzung zeigen wie sich das Fahrwerk im Alltag schlägt.


FAZIT: Momentan eine bessere Straßenlage. Es hoppelt nicht mehr so sehr.
Kurvenlage ist viel viel besser.
Es sind jetzt nicht ganz 3 cm an Höhe mehr. Aber es sieht freundlicher aus wie vorher. Und damit kann ich leben.

Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung

"...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann,ist es nicht sehr sinnvoll,den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
Letzte Änderung: 24 Sep 2018 19:31 von Hecl.
Folgende Benutzer bedankten sich: Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sir Henry
  • Besucher
  • Besucher
24 Sep 2018 20:07 #2 von Sir Henry
Servus Hecl,

Danke für den tollen Bericht, sieht total cool aus, AUCH HABEN :cheer: :cheer: :cheer:

Bitte weiter berichten

G
Michl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez 2018 10:36 #3 von mozarth
Vielleicht ne blöde Frage.

Warum bist Du nicht bei Seriendämpfern geblieben? Ich habe auch die Absicht die Eibach Federn zu verbauen, allerdings mit Seriendämpfern (falls das überhaupt möglich ist)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez 2018 20:00 #4 von Hecl
Ja das ist möglich. Also die Seriendämpfer mit den Federn.

Aber ich wollte wenn dann gleich auch richtige Dämpfer haben.
Ich habe bei meinem Vorgängerauto ( Kia Sorento Modell 2006) auch erst die Höherlegung mit den Seriendämpfern gefahren.
Das ging. Aber irgednwann habe ich dann auf Heavy Track ROT umgestellt und war total begeistert.

Deshalb habe ich diesmal gleich beides gewechselt.

"...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann,ist es nicht sehr sinnvoll,den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2019 16:14 #5 von AG31
Wenn du jetzt noch richtige Pellen drauf machst siehts gut aus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2019 19:59 #6 von Hecl
Ja ich weis.
Aber ich fahre die jetzt erstmal runter.
Dann wird umgebaut.
Habe da schon was im Auge.
Muss wohl vorher nach nach Hof.

"...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann,ist es nicht sehr sinnvoll,den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mär 2019 15:44 #7 von AG31
auf dem sähen die Delta Beadlock in schwarz und dann mit weißem Beadlockring und schwarzen Schrauben top aus...nur so ein Vorschlag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten
Ladezeit der Seite: 0.300 Sekunden