Zum Hauptinhalt springen

Die Community für alle Ford Ranger Freunde!

Die Community für alle Ford Ranger Freunde!

Alu Cab Hardtop Eintragung notwendig?

• Redstorm112
  • Autor
  • Neu dabei
  • Neu dabei

Alu Cab Hardtop Eintragung notwendig?

20 Mai 2024 13:19
Moin,

wir sind gerade dabei unseren Ford Ranger Wildtrak X zum Offroadcamper umzubauen. Gerne hätten wir das Alu Cab Hardtop. Jetzt stellt sich uns aber die Frage ob dieses noch zur Ladung zählt oder als Anbauteile und ob dieses eingetragen werden? Zur Montage werden Streben an den Originalbefestigungspunkten an vier Ecken angebracht und dort verschraubt. Ansonsten wird es entlang der Fläche geklemmt.

Unser Pickup ist momentan als offener Kastenwagen/Pritsche versichert. Theoretisch würde dies dann ja nicht mehr zutreffen.

Über Erfahrungswerte und Wissen würden wir uns freuen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• alphawolf@ok.de
  • Ranger
  • Ranger

Re: Alu Cab Hardtop Eintragung notwendig?

21 Juni 2024 18:46
Das Zauberwort ist ABE.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo

• NewRangerInTown
  • Neu dabei
  • Neu dabei

Re: Alu Cab Hardtop Eintragung notwendig?

03 Nov. 2024 18:57
Die gleiche Frage habe ich mir vor kurzem auch gestellt und hatte jetzt die Möglichkeit mit einem Dekra Prüfer drüber zu reden.
Laut seiner Aussage ist ein Hardtop Ladung und muss somit nicht der Prüforganisation vorgeführt werden. Wenn es sich um ein Hardtop handelt welches nicht aus Kunststoff ist, entfällt laut ihm auch die ABE, da kein Materialgutachten über das Splitterverhalten notwendig ist. 
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, schreib einfach eine Mail an die Prüforganisation, die in dem Bundesland in dem du wohnst, Abnahmen durchführen darf und frag ganz unverbindlich nach. Habe ich auch schon mehrmals so gemacht und immer eine Rückmeldung bekommen, die für mich nachvollziehbar war.

Beste Grüße