Die Community für alle Ford Ranger Freunde!

Frage Fehler Glühkerze abgasnachbehandlung

Mehr
21 Apr 2022 23:09 #1 von ktmdriver13
Fehler Glühkerze abgasnachbehandlung wurde erstellt von ktmdriver13
Hallo zusammen, ich habe einen Ranger Wildtrak 3.2 Baujahr 2013 als Schalter mit knapp 52000km.
seit einiger Zeit bzw. seit 5 Monaten habe ich bei jeder Fahrt ein kurzes aufleuchten der Antriebsstrangkontrolleuchte,.. in den ersten 2 Monaten habe ich an ein Wackelkontakt gedacht da die Leuchte nur ca 4 sec an ist und dann verschwindet. Habe jedoch im Februar den Fehler ausgelesen mit Fehlercode Stromkreis glühkerze abgasnachbehandlung niedrige Spannung Code P26A1:üse. Folge diese getauscht, jedoch Fehler immer noch bei jeder Fahrt einmal aufgetaucht. Habe die Sicherung im Motorradraum auch geprüft jedoch in Ordnung, aber dann doch mal getauscht. Ebenso alle steckverbindungen der Sonden unter dem Motor mit Kontaktspray behandelt was auch kein Erfolg brachte. Seit letzen Monat ist es so wenn die Leuchte bei ca 10 Fahrten an war leuchtet auch die motorkontrollleuchte. Fehlercode Particulate Filter Restriction Soot Accumalation Bank 1 Code P2463:00-Af. Also weiter gesucht….. folge abgasdrucksensor getauscht,.. alle Schläuche  von diesem geprüft und abgedrückt. Alles io. Auch dann 2x in der Werkstatt gewesen die sich auch keinen Reim drauf machen da das Auto volle Leistung hat und normal läuft. 
habe dannach die einstellwerte des DpF und des Sensor zurückgesetzt und auch jeweils mehrmals im Fahrbetrieb und einmal statisch den Dpf regeneriert. Ebenfalls kein Erfolg. Auch zeigen die alten Sensoren trotz das das Auto hauptsächlich im Kurzstreckenbetrieb läuft kein großes Ruß an den Oberflächen. Ebenso ist der Auspuff sehr sauber. Habe trotz allem letztes Wochenende nochmal den Dieselfilter erneuert, ebenso neues Motoröl und den nox Sensor vor und in der Mitte des Dpf getauscht. Der hintere Sensor im Dpf habe ich geprüft,.. Als ich diesen abgezogen habe ist das Auto direkt in den Notlauf gegangen( somit kann es dieser Sensor nicht sein). So langsam komme ich und meine 2 Kollegen mit Werkstatt an unsere Grenzen und wissen nicht mehr weiter. Möglich wäre noch glühkerzen Relais, Steuergerät defekt, Dpf aufgrund Kurzstrecke ( teilweise 16 km am Tag) zu,.. jedoch zeigt das Messgerät Max 50 % rußbeladung. Lambdasonde habe ich auch schon gehört aber keine Ahnung wo die sitzt,.. finde ich überhaupt nicht🙈🙈oder AGR Ventil bzw marderschaden wobei keins der Kabel einen Biss zeigt,…
ich wäre für jede Hilfe wahnsinnig dankbar da ich langsam nicht mehr weiter weiß,.. vielen Dank im Voraus,.. Gruß Marco 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2023 09:29 #2 von Dirk Müller
Dirk Müller antwortete auf Fehler Glühkerze abgasnachbehandlung
Hallo Marco,
hast du den Fehler gefunden?
Meiner macht seid einer Woche das gleiche Problem.
Gruß Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2023 21:23 #3 von ktmdriver13
ktmdriver13 antwortete auf Fehler Glühkerze abgasnachbehandlung
Hallo Dirk,.. ja hab den Fehler gefunden,.. bei mir war es ein Kurzschluss in der vaporizerdüse. Desweiteren war im sicherungskasten noch das Relais und beide Sicherungen geschossen,.. war ein folgefehler da ich ca 2 Monate so weitergefahren bin. Zwischenzeitlich ist der Motor fetter gelaufen da er nicht mehr den dpf automatisch regeneriert hat. Somit dazwischen auch das AGR defekt gewesen und die ansaugbrücke verschmutzt. War ne lange Sucherei 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2023 06:20 #4 von Truman
Danke für die Info. Habe das Problem nicht, aber trotzdem als Info gut zu gebrauchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2023 09:10 #5 von Dirk Müller
Dirk Müller antwortete auf Fehler Glühkerze abgasnachbehandlung
Hallo ,
Danke für die Antwort ,
hab die Düse jetzt auch neu und ne 15A Sicherung war hin.
Jetzt alles wieder super.
Gruß Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten
Ladezeit der Seite: 0.313 Sekunden