Die Community für alle Ford Ranger Freunde!

Frage Problem beim schalten Automatik

Mehr
22 Mär 2022 23:45 #1 von msoltau
Problem beim schalten Automatik wurde erstellt von msoltau
Hallo, ich habe einen Ranger 2,2 Automatik 2014 und folgendes Problem.Solange der Wagen kalt ist schaltet er sehr hart vom ersten in den zweiten Gang. Es ist ein richtig harter Schlag.Sobald der Wagen warm ist, schaltet er ganz normal.Und es ist auch nur vom ersten in den zweiten Gang.Ich hoffe ihr könnt mir helfen was das sein könnte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • nissan01
  • nissan01s Avatar
  • Offline
  • Ranger
  • Ranger
  • Ranger WT 3,2 Auto EXCAP
Mehr
30 Mär 2022 12:14 #2 von nissan01
nissan01 antwortete auf Problem beim schalten Automatik
Moin,
habe keine Ahnung wie viele KM das Getriebe schon gelaufen hat, Anhängerbetrieb ja/nein, schwerer Anhänger ja/nein, wurde das ATF schon mal getauscht und dann auch das richtige eingefüllt? Stimmt der Ölstand im Getriebe? Wie sieht das Öl aus, schwarz/verbrannt oder noch klar?  Alles Fragen die im Voraus geklärt werden sollten um auch nur ansatzweise eine Antwort geben zu können.

BG
Hartmut

Lieber V6 wie 16V

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2022 23:02 #3 von msoltau
msoltau antwortete auf Problem beim schalten Automatik
Hallo, der wagen hat jetzt 67500 km runter so gut wie kein Anhängerbetrieb. Es wurde vor 2 Woche eine Getriebespülung gemacht und neues Öl aufgefüllt. Das Alte ist schwarz gewesen. Aber leider ist es nach der Getriebespülung nicht besser geworden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • nissan01
  • nissan01s Avatar
  • Offline
  • Ranger
  • Ranger
  • Ranger WT 3,2 Auto EXCAP
Mehr
20 Apr 2022 10:36 #4 von nissan01
nissan01 antwortete auf Problem beim schalten Automatik
Moin,
also das ist so: wenn nach 67tkm das Getriebeöl schwarz ist, wurde das Getriebe mit Anhänger oder im Gelände gequält. Schwarz = verbrannt = überlastet.
Das bedeutet Getriebe raus, prüfen was defekt ist, zusammenbauen und wieder rein. Oder Austauschgetriebe oder so weiterfahren und hoffen, dass es die nächsten 50tkm überlebt.
P.S. Mein ATF ist nach 45tkm und 3,5 T am Haken immer noch klar.

BG
Hartmut

Lieber V6 wie 16V

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten
Ladezeit der Seite: 0.545 Sekunden