Die Community für alle Ford Ranger Freunde!

Frage Steuern nach neuer Regelung mit LKW Zulassung

Mehr
22 Nov 2021 16:42 #1 von Dennis1985m
Steuern nach neuer Regelung mit LKW Zulassung wurde erstellt von Dennis1985m
Hallo zusammen :)

Ich bin der Dennis und neu hier im Forum. Ich stehe momentan vor der Entscheidung mir einen Ranger Wildtrack anzuschaffen, da ich schon immer mal einen Pick Up fahren wollte.

Nur blicke ich so langsam nicht mehr ganz durch, mit der Berechnung der Steuer.
Der Ranger wird ja immer als LKW in den Fahrzeugpapieren ausgewiesen. D.h. man braucht eine LKW Versicherung und keine PKW Versicherung, soweit so gut.

Jetzt habe ich aber schon mehrere Aussagen gehört was die Steuer angeht. Von: "Er wird als PKW versteuert und somit kostet er knapp 700 Euro im Jahr" ( Ich rede vom 2.0 Bitd mit 212 Ps), über: " man kann es per Gutachten vom Tüv wieder auf LKW Besteuerung umschlüsseln lassen, was aber nicht jeder Tüv macht"........ und das neuste was ich lese ist: " Neue Rechtslage: Eintragung in den Fahrzeugpapieren entscheidetMit der Änderung des Kraftfahrzeugsteuergesetzes ist diese Unsicherheit für die betroffenen Halter beseitigt worden, da nur noch die Eintragung in den Fahrzeugpapieren für die Besteuerung entscheidend ist. Ist das jeweilige Fahrzeug danach als Lkw in den Papieren eingetragen, kommt eine Besteuerung des Fahrzeugs als Pkw nicht mehr in Betracht.

So langsam verliere ich den Überlick :)

Stimmt die letzte Aussage? Kann dies jemand bestätigen der einen Ranger zugelassen hat, nach der Gesetzesänderung im Jahr 2020? 

Dann sollten es doch 198 Euro Steuern im Jahr sein oder?

Grüße und einen schönen Abend :) 

Dennis
Folgende Benutzer bedankten sich: X500

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2021 18:01 #2 von Brandman
Hallo Denis,
ich hatte meinen Ranger 2,2 Limited im August 2021 gekauft und angemeldet. Das Hauptzollamt Münster hatte mir dann einen KFZ Steuerbescheid über 198,-€ Steuer geschickt.
Denke das hier schon die neue Gesetzesänderung gegriffen haben könnte.
Hoffe geholfen zu haben.  

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2021 17:49 #3 von Skeletor
Hallo Denis,
also ich habe meinen 2l Biturbo im September neu gekauft.  Der Ford Händler hat den Wagen sofort Umschlüsseln lassen von BA auf BE. Steuern dadurch 198€. Las die umschlüsseln den Händler machen. Der TÜV ist meistens täglich bei den Händlern.  Habe fürs umschlüsseln 29,90€.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten
Ladezeit der Seite: 0.232 Sekunden