Guten Morgen,
bei meinem 2016er Ranger 3.2 habe ich einen leicht unrunden Motorlauf (insbesondere, wenn er kalt ist) festgestellt.
Um z.B. auch bei diesem Problem die ein oder andere Prüfung durchführen zu können, habe ich mir von AUTEL das OBD-Diagnosetool MK900BT angeschafft.
Natürlich geht vieles (eigentlich alles) auch auf konventionellem Wege, doch muss da teilweise recht viel Zeit für De-/Montage und ggf. auch Spezialwerkzeug aufgebracht werden
Vielleicht kennt sich ja jemand mit dem aus, was ich vorhabe, vielleicht sogar mit meinem AUTEL-Gerät.
Ich hatte also zunächst vor die einzelnen Zylinder hinsichtlich verschiedener Parameter zu vergleichen.
Zunächst die
Relative Kompressionsdruckprüfung:
-> die im Internet beschriebene Vorgehensweise beim AUTEL führt mich nicht zum "Relative Compression Test".
-> Die häufig beschriebene Startverhinderung (bei Ford wohl als "Clear Flood Mode" bezeichnet) durch
Gaspedal und Bremspedal gleichzeitig zu 100% durchtreten und gedrückt halten, funktioniert so nicht - das Fahrzeug startet sofort.
Habt Ihr eine Idee? (Natürlich könnte ich auch einfach das Kraftstoffpumpenrelais ziehen oder ähnliches, was aber nicht die optimale (schnellste) Vorgehensweise ist.
Ich freue mich über Antworten.
Viele Grüße
Torsten