Zum Hauptinhalt springen

Die Community für alle Ford Ranger Freunde!

Die Community für alle Ford Ranger Freunde!

Reduzierte Leistung V6 Diesel

• quincynger
  • Autor
  • Neu dabei
  • Neu dabei

Reduzierte Leistung V6 Diesel

21 Feb. 2026 20:21
Hallo Community, 
ich habe mir letztes Jahr den 2025 Ranger mit dem V6 Diesel zugelegt in der Wildtrak Variante. Mein "Problem" ist, dass der Motor im kalten Zustand eine reduzierte Motorleistung hat. Das gleiche Phänomen habe ich bei erreichter Motortemperatur wenn ich länger stehen muss wie zb Stau, Drive oder Stop and Go in der Stadt. Beim Service hatte ich das Problem angesprochen. Der händler meinte das er dazu nichts finden könnte und von Ford keine Info darüber gibt, dass es zb ein Schutzmechanismus für den Motor ist. Mir kann niemand sagen ob das normal ist oder doch ggf ein Sensor der spinnt. Gibt's hier Mitglieder die das gleiche Problem haben oder eben auch nicht? 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• ToterEngel
  • Neu dabei
  • Neu dabei

Re: Reduzierte Leistung V6 Diesel

22 Feb. 2026 06:03
Gruß,

Das die Leistung im kalten Zustand reduziert wird ist normal, solang das Öl noch recht kalt/zäh ist, aber auch wegen den Emissionen zum Teil.
Wenn du im Stau stehst, lässt du dann das Getriebe imemr auf D? Denn dann baut der Wandler auch stetig Druck auf und hat ne gewisse Hitzeentwicklung. Einfach mal ne Weile testen mit N, um den zu schonen. Ebenso könnte er bei viel Kurzstrecke immer mal wieder versuchen den Filter zu regenerieren. Da müsstest dann feinfühlig auf Drehzahländerungen achten. In den Phasen ist es auch beklannt, das die sich etwas "gummiartig" anfühlen beim fahren....

• quincynger
  • Autor
  • Neu dabei
  • Neu dabei

Re: Reduzierte Leistung V6 Diesel

23 Feb. 2026 21:49
Hallo ToterEngel und vielen Dank für deine Antwort.
Bisher hatte ich noch nicht daran gedacht bei stand auf N zu stellen. Allerdings finde ich es iwie nicht logisch das der Wandler so schnell warm wird wenn ich im Drive stehe also sagen wir mal 5 Minuten. Deine Erklärung als solches verstehe ich. Aber das hatte ich noch nie bei ner Wandler Automatik das die Leistung weg war nach Stand. 
Wenn er regeneriert habe ich sogar mehr Leistung. Da macht er richtig Spaß.