Zum Hauptinhalt springen

Die Community für alle Ford Ranger Freunde!

Die Community für alle Ford Ranger Freunde!

Batterie macht Mucken

• kalle99
  • Autor
  • Neu dabei
  • Neu dabei

Batterie macht Mucken

20 Nov. 2025 09:03
Hallo, 
an meinem 18 Monate alten Ranger ist die Batterie schon schwach, bzw. führt immer häufiger zu Problemen.
Das Ganze hat im Sommer, als das Auto ca. 1 Jahr alt war, begonnen. Damals ist die Seitenscheibe (Fahrer) nicht mehr ganz auf-/abgegangen wenn man kurz den Knopf vollständig 
betätigt hat, man musste den Knopf halten.
Gleichzeitig ging die Start-/Stop - Automatik nicht mehr, also der Wagen ist nie im Stand ausgegangen, auch wenn der Motor warm war und keine Klima angeschaltet. 
Der Ford Service sagte mir damals schon, dass das an einer schwachen Batterie liegen könnte und ob ich viel Kurzstrecke fahre (im Prinzip sagte mir der Service-Mann, dass das dann mein Problem wäre, darüber war ich ziemlich verärgert).
Zwischendurch ging dann man wieder alles. Seit ca. 3 Monaten geht die Start/Stop-Automatik nicht mehr, darüber habe ich hinweggesehen. Vor ein paar Tagen hat mir die App gemeldet
die Fernfunktionen (Motorstart, Verschliessen etc.) wären abgeschaltet worden um Batterie zu sparen... hat mich auch genervt.
Seit vorgestern geht jetzt die Innenraumbeleuchtung nicht mehr an, wenn die Tür geöffnet wird. Nutzt man den Schalter kann man diese anschalten. Das Fenster geht komischer Weise 
automatisch ohne dass man den Schalter halten muss.

Hat jemand ähnliche Probleme ?  Kurzstrecken hin- oder her, es kann doch nicht sein, dass die Batterie nach so einer kurzen Zeit schon schlapp macht.

Gruss Kalle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Felix Fehst AH Scheve
  • Neu dabei
  • Neu dabei

Re: Batterie macht Mucken

28 Nov. 2025 14:36
Guten Tag,

leider ist das, insb. bei Diesel-Motoren i.V.m Kurzstrecken, üblich.
Hintergrund: Bei den neueren Autos sind sehr viele Verbraucher angeschlossen und auf Grund von Emmisionsrichtlinien sind die Motoren nicht so ausgelegt, dass in kurzer Zeit sehr viel Strom geladen wird um den Verbrauch/Ausstoß nicht zu erhöhen.
Falls der Ranger einen festen Stellplatz hat, könnte man ein Batterie-Ladeüberwachungsgerät anschließen.

Viele Grüße
Felix
Folgende Benutzer bedankten sich: kalle99

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.