Ölwechsel beim 3,2 Ltr Motor
- Frankyboy
- Autor
- Neu dabei
-
Ölwechsel beim 3,2 Ltr Motor
08 Okt. 2025 21:22
Hallo Gemeinde,
habe seit 1 Jahr einen Ranger 3,2 mit 6Gang Automatic aus 2019 gekauft mit 6500 km.
Bisher bin ich sehr zufrieden, momentan bin ich bei km 22000 habe bisher 2 Ölwechsel selber durchgeführt, ohne Probleme. Ist ja eigentlich auch kein Ding. Meine Frage, wie haltet Ihr das beim 3,2 er mit dem Ölwechsel? Habe im Netz gesehen bzw. auch gelesen, dass man bei diesem Model laut TPI den Wechsel innerhalb von 10 min durchführen sollte, um das leerlaufen der Ölpumpe zu vermeiden. Ich meine es ist machbar, doch bei den vorangegangenen Ölwechseln habe ich die Zeit weit überschritten und keinerlei Probleme gehabt.
Habe beim Freundlichen nachgefragt und der wusste nichts von dieser 10 min Geschichte.
Wie sind Eure Erfahrungen bzw. weiß jemand etwas genaueres darüber?
LG Frankyboy
habe seit 1 Jahr einen Ranger 3,2 mit 6Gang Automatic aus 2019 gekauft mit 6500 km.
Bisher bin ich sehr zufrieden, momentan bin ich bei km 22000 habe bisher 2 Ölwechsel selber durchgeführt, ohne Probleme. Ist ja eigentlich auch kein Ding. Meine Frage, wie haltet Ihr das beim 3,2 er mit dem Ölwechsel? Habe im Netz gesehen bzw. auch gelesen, dass man bei diesem Model laut TPI den Wechsel innerhalb von 10 min durchführen sollte, um das leerlaufen der Ölpumpe zu vermeiden. Ich meine es ist machbar, doch bei den vorangegangenen Ölwechseln habe ich die Zeit weit überschritten und keinerlei Probleme gehabt.
Habe beim Freundlichen nachgefragt und der wusste nichts von dieser 10 min Geschichte.
Wie sind Eure Erfahrungen bzw. weiß jemand etwas genaueres darüber?
LG Frankyboy
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- nissan01
-
- Ranger
-
- Ranger WT 3,2 Auto EXCAP
Re: Ölwechsel beim 3,2 Ltr Motor
09 Okt. 2025 22:01
Moin,
mache bei meinem Bj. 2018 jährlich den Ölwechsel m.F.
Dauert meist länger wie 10 Minuten und bisher keine Probleme .
BG
Hartmut
mache bei meinem Bj. 2018 jährlich den Ölwechsel m.F.
Dauert meist länger wie 10 Minuten und bisher keine Probleme .
BG
Hartmut
Lieber V6 wie 16V
Folgende Benutzer bedankten sich: Frankyboy
- Frankyboy
- Autor
- Neu dabei
-
10 Okt. 2025 09:10
Moin, habe gestern einen Ölwechsel gemacht. Diesmal zuerst den Filter, dann das Öl.
Beim ablassen des Öls auf die Uhr geschaut nach 7 min nurnoch ein leichtes abtropfen, Schraube rein und neues Öl drauf. Es ist machbar in 10 min, aber man sollte alles bereitstellen.
Die Ölpumpe ist vom Aufbau her etwas komplex, daher wohl diese TPI, um auf der sichern Seite zu sein da die Motorschäden die man so liest, evtl. daher kommen könnten.
Fazit: "Ford, die tun was"
In diesem Sinne, allen eine gute Fahrt. LG
Beim ablassen des Öls auf die Uhr geschaut nach 7 min nurnoch ein leichtes abtropfen, Schraube rein und neues Öl drauf. Es ist machbar in 10 min, aber man sollte alles bereitstellen.
Die Ölpumpe ist vom Aufbau her etwas komplex, daher wohl diese TPI, um auf der sichern Seite zu sein da die Motorschäden die man so liest, evtl. daher kommen könnten.
Fazit: "Ford, die tun was"
In diesem Sinne, allen eine gute Fahrt. LG
- KenanT
- Neu dabei
-
24 Okt. 2025 10:48
ich mache den Ölwechsel beim 3,2er Ranger eigentlich auch immer ganz in Ruhe und habe die 10-Minuten-Regel bisher nie beachtet. Bisher gab es keinerlei Probleme mit der Ölpumpe oder dem Motorlauf danach. Ich denke, solange kein grober Fehler passiert (z.B. der Motor mehrere Stunden ohne Öl steht), sollte es keine Schwierigkeiten geben. Auch mein Händler hat dazu nichts Spezielles erwähnt. Wichtig ist nur, dass nachher genug neues Öl drin ist und der Motor keinen Trockenlauf hat.
- Frankyboy
- Autor
- Neu dabei
-
24 Okt. 2025 11:36
Danke für Deinen Beitrag.
Wie gesagt, es gibt eine TPI zu diesem Vorgang und die gibt es nicht ohne Grund. Die Ölpumpe ist sehr empfindlich und verzeiht demnach keine Fehler. Sollte man diese mehrmals leerlaufen lassen, kommt irgendwann der Supergau. Ich halte mich daran und werde sehen ob es richtig war. Ich mache immer 2 mal im Jahr Ölwechsel selber, wegen häufiger Kurzstrecke. Ich hoffe der Motor bleibt dadurch fit.
Bei Ford braucht man nicht nachfragen, die sagen einem nichts dazu und wiegeln nur ab, habe ich alles durch.
"Ford, die tun was"
Allen eine Gute Fahrt!!!!!
Wie gesagt, es gibt eine TPI zu diesem Vorgang und die gibt es nicht ohne Grund. Die Ölpumpe ist sehr empfindlich und verzeiht demnach keine Fehler. Sollte man diese mehrmals leerlaufen lassen, kommt irgendwann der Supergau. Ich halte mich daran und werde sehen ob es richtig war. Ich mache immer 2 mal im Jahr Ölwechsel selber, wegen häufiger Kurzstrecke. Ich hoffe der Motor bleibt dadurch fit.
Bei Ford braucht man nicht nachfragen, die sagen einem nichts dazu und wiegeln nur ab, habe ich alles durch.
"Ford, die tun was"
Allen eine Gute Fahrt!!!!!