Evtl. Kauf von einem Ford Ranger 2024
- Ecki
- Autor
- Neu dabei
-
Evtl. Kauf von einem Ford Ranger 2024
03 Dez. 2024 12:50
Hallo Leute ,
ich habe mich hier extra angemeldet , weil ich mit dem Gedanken spiele , mir einen Ranger Wildtrak zu kaufen .
Motor soll der 2.0 Biturbo werden . Stimmt es , dass der Zahnriemen im Öl läuft ?.
Der Ranger soll sehr schnell rosten ? .
Was kostet das gute Stück in der Versicherung ( LKW ) ?. Ich finde nicht wirklich verlässliche Angaben .
Brauchen tu ich das Auto nicht , ich finde einfach die Optik geil .
Vielleicht könnt ihr mir , bei einer Kaufentscheidung , helfen
Danke
ich habe mich hier extra angemeldet , weil ich mit dem Gedanken spiele , mir einen Ranger Wildtrak zu kaufen .
Motor soll der 2.0 Biturbo werden . Stimmt es , dass der Zahnriemen im Öl läuft ?.
Der Ranger soll sehr schnell rosten ? .
Was kostet das gute Stück in der Versicherung ( LKW ) ?. Ich finde nicht wirklich verlässliche Angaben .
Brauchen tu ich das Auto nicht , ich finde einfach die Optik geil .
Vielleicht könnt ihr mir , bei einer Kaufentscheidung , helfen
Danke
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MaxSoellner
- Neu dabei
-
Re: Evtl. Kauf von einem Ford Ranger 2024
30 Juli 2025 09:08
Hallo.
hast du schon ein paar Informationen bekommen?
Ich stehe vor selben Entscheidung ( Steuer / Versicherung )
Habe mehrfach jetzt auch schon gelesen das die Steuer die LKW Zulassung nicht akzeptiert und der Ranger zwar als LKW Versichert, aber als PKW versteuert wird.Ja, du kannst den Ranger als LKW zulassen, aber:
hast du schon ein paar Informationen bekommen?
Ich stehe vor selben Entscheidung ( Steuer / Versicherung )
Habe mehrfach jetzt auch schon gelesen das die Steuer die LKW Zulassung nicht akzeptiert und der Ranger zwar als LKW Versichert, aber als PKW versteuert wird.Ja, du kannst den Ranger als LKW zulassen, aber:
- Nur mit Umbau oder werkseitiger N1-konformer Konfiguration
- Nur bei klarer gewerblicher Nutzung
- Und du solltest es vorher mit dem Finanzamt abstimmen, nicht nur mit der Zulassungsstelle.
Momentan bei der Allianz angefragt, da wäre die Versicherung für die LKW-Zulassung bei über 3000€ im Jahr und die Steuer für den Ranger wäre um die 600€ - beide Fälle finde ich sehr teuer.
Hat jemand hier zu eine bessere Lösung gefunden? Bitte Melden
- X400
-
- Neu dabei
-
30 Juli 2025 10:52 - 30 Juli 2025 10:58
Moin,
Im Mai meinen neuen Ranger bekommen.
(Ranger Tremor, NICHT Raptor)
Einstufung per Fahrzeugschein automatisch von Anfang an als Klein-LKW (bis 3,5 T)
Daher Steuer wie LKW (198,-)
Versicherung (HUK-Lieferwagenversicherung) Versicherung als Lieferwagen, offener Kasten, rein privater Gebrauch, nicht gewerblich.
VK+TK, km frei, knapp 800,- p.A. (hängt natürlich auch ein wenig von deiner SFK ab).
btW, die gängigen Vergleichsportale sind keine Hilfe, da diese keine LKW und Lieferwagen akzeptieren.
Die Klasse ist nicht anwählbar, bzw. der Fahrzeugtyp in den Herstellerlisten nicht aufgeführt.
HUK ist die günstigste und du mußt dir ein Individualangebot schicken lassen.
Am besten Online von HUK 24 Direktversicherung.
Hier, etwas schwer zu finden --> HUK24, Lieferwagenversicherung
Im Mai meinen neuen Ranger bekommen.
(Ranger Tremor, NICHT Raptor)
Einstufung per Fahrzeugschein automatisch von Anfang an als Klein-LKW (bis 3,5 T)
Daher Steuer wie LKW (198,-)
Versicherung (HUK-Lieferwagenversicherung) Versicherung als Lieferwagen, offener Kasten, rein privater Gebrauch, nicht gewerblich.
VK+TK, km frei, knapp 800,- p.A. (hängt natürlich auch ein wenig von deiner SFK ab).
btW, die gängigen Vergleichsportale sind keine Hilfe, da diese keine LKW und Lieferwagen akzeptieren.
Die Klasse ist nicht anwählbar, bzw. der Fahrzeugtyp in den Herstellerlisten nicht aufgeführt.
HUK ist die günstigste und du mußt dir ein Individualangebot schicken lassen.
Am besten Online von HUK 24 Direktversicherung.
Hier, etwas schwer zu finden --> HUK24, Lieferwagenversicherung
Letzte Änderung: 30 Juli 2025 10:58 von X400.
Folgende Benutzer bedankten sich: MaxSoellner
- MaxSoellner
- Neu dabei
-
30 Juli 2025 13:32
Vielen Dank,
das war bis jetzt die beste Information im ganzen Netz. Man findet wie du schon geschildert hast, einfach nichts bei den herkömmlichen Versicherer im Netz.
Der Link zur Huk24 hat bei meinen daten vorab jetzt mal 1035€ Vollkasko errechnet. Das hört sich schon deutlich entspannter an.
das war bis jetzt die beste Information im ganzen Netz. Man findet wie du schon geschildert hast, einfach nichts bei den herkömmlichen Versicherer im Netz.
Der Link zur Huk24 hat bei meinen daten vorab jetzt mal 1035€ Vollkasko errechnet. Das hört sich schon deutlich entspannter an.
- Blacksheep77
-
- Neu dabei
-
30 Juli 2025 18:15
Mahlzeit.
Hatte auch erst Check24 bemüht wegen der KFZ-Versicherung. Am Ende hab ich wieder zur HUK zurück gegriffen, weil ich dort bei SF 29 im Quartal 160€ inkl. Schutzbrief/Auslandsschutz und TK mit SB 150€ zahle. Vollkasko wäre ich bei ca. 200€/Quartal gewesen. Mein Ranger ist aber 4,5 Jahre alt. Da reicht Teilkasko für mich. Die HUK hat den bei mir als PKW durchgehen lassen. Bei der DEVK oder Allianz Direct keine Chance auf Versicherung, haben die nicht im Programm.
Steuern, wie oben bereits genannt: 198€/Jahr.
Gruß aus Berlin, Steve
Hatte auch erst Check24 bemüht wegen der KFZ-Versicherung. Am Ende hab ich wieder zur HUK zurück gegriffen, weil ich dort bei SF 29 im Quartal 160€ inkl. Schutzbrief/Auslandsschutz und TK mit SB 150€ zahle. Vollkasko wäre ich bei ca. 200€/Quartal gewesen. Mein Ranger ist aber 4,5 Jahre alt. Da reicht Teilkasko für mich. Die HUK hat den bei mir als PKW durchgehen lassen. Bei der DEVK oder Allianz Direct keine Chance auf Versicherung, haben die nicht im Programm.
Steuern, wie oben bereits genannt: 198€/Jahr.
Gruß aus Berlin, Steve
- mk1979
- Neu dabei
-
31 Juli 2025 16:09 - 31 Juli 2025 16:10
Also, zu den Steuern wurde ja schon etwas geschrieben 
Ich habe seit März einen Ford Ranger Wildtrak 2.0 BiTurbo, Baujahr 2022.Zum Motor kann ich sagen, dass der Zahnriemen im Öl läuft – genauso wie der Riemen der Ölpumpe.
Die Ford-Vertragswerkstatt hat mir auch geraten, den Riemen ab ca. 150.000 bis 160.000 km zu wechseln (nicht erst bei 200.000+ km, wie Ford es offiziell angibt).
Zum Thema Rost: Mein Ranger hat zwar nicht viel Salz gesehen, war aber trotzdem von unten schon ziemlich rostig.
Ich habe ihn jetzt für knapp 1.600 € bei einer Dinitrol-Fachwerkstatt komplett versiegeln lassen – mit 10 Jahren Garantie auf die Versiegelung.
Alle zwei Jahre muss man zur Inspektion, die kostet 39 €.
Das Ganze wird ordentlich dokumentiert – mit Serviceheft und Fotos.Kann ich bei diesen Kisten wirklich nur wärmstens empfehlen!
Den 2.0 BiTurbo finde ich ansonsten echt super.
Gerade für so ein relativ großes und schweres Auto ist der richtig spritzig – für einen 2-Liter-Motor echt beeindruckend!
Ich habe seit März einen Ford Ranger Wildtrak 2.0 BiTurbo, Baujahr 2022.Zum Motor kann ich sagen, dass der Zahnriemen im Öl läuft – genauso wie der Riemen der Ölpumpe.
Die Ford-Vertragswerkstatt hat mir auch geraten, den Riemen ab ca. 150.000 bis 160.000 km zu wechseln (nicht erst bei 200.000+ km, wie Ford es offiziell angibt).
Zum Thema Rost: Mein Ranger hat zwar nicht viel Salz gesehen, war aber trotzdem von unten schon ziemlich rostig.
Ich habe ihn jetzt für knapp 1.600 € bei einer Dinitrol-Fachwerkstatt komplett versiegeln lassen – mit 10 Jahren Garantie auf die Versiegelung.
Alle zwei Jahre muss man zur Inspektion, die kostet 39 €.
Das Ganze wird ordentlich dokumentiert – mit Serviceheft und Fotos.Kann ich bei diesen Kisten wirklich nur wärmstens empfehlen!
Den 2.0 BiTurbo finde ich ansonsten echt super.
Gerade für so ein relativ großes und schweres Auto ist der richtig spritzig – für einen 2-Liter-Motor echt beeindruckend!
Letzte Änderung: 31 Juli 2025 16:10 von mk1979.
- MaxSoellner
- Neu dabei
-
25 Sep. 2025 13:44
Mein Erfahrungsbericht: Ford Ranger Raptor 2025 (2.0 Diesel) – von der Entscheidung bis zu den echten KostenHallo zusammen,
da hier im Forum immer wieder Fragen zum Thema Anschaffung, Kosten und laufende Belastungen auftauchen, möchte ich euch meinen Weg mit dem Ranger Raptor einmal offen darstellen. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei der eigenen Entscheidung.1. EntscheidungsfindungFür mich stand früh fest, dass es ein Ranger Raptor werden soll. Das Gesamtpaket aus Optik, Fahrwerk, Geländetauglichkeit und Komfort ist für mich einzigartig.
Kriterien bei der Entscheidung waren:
da hier im Forum immer wieder Fragen zum Thema Anschaffung, Kosten und laufende Belastungen auftauchen, möchte ich euch meinen Weg mit dem Ranger Raptor einmal offen darstellen. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei der eigenen Entscheidung.1. EntscheidungsfindungFür mich stand früh fest, dass es ein Ranger Raptor werden soll. Das Gesamtpaket aus Optik, Fahrwerk, Geländetauglichkeit und Komfort ist für mich einzigartig.
Kriterien bei der Entscheidung waren:
- Einsatz als Alltagsfahrzeug + Hängerbetrieb
- LKW-Zulassung (günstigere Steuer)
- Finanzierung mit planbarer Belastung
- Kaufpreis: 62.350 € brutto
- Finanzierung: 0 % Ballonfinanzierung
- Anzahlung: 4.000 €
- 48 Raten à 250 €: 12.000 €
- Schlussrate (Ballon): 46.350 €
- Zulassung: 42,80 € (Zulassung 22.09.2025)
- Kennzeichen: 72,00 € (3D Kennzeichen)
➡️ Einmalig: 114,80 €
- Kfz-Steuer (LKW-Zulassung): ca. 200 €/Jahr (~17 €/Monat)
- Versicherung (Allianz, Vollkasko): ca. 1.100 €/Jahr (~92 €/Monat)
- TÜV/HU: erste Prüfung nach 2 Jahren, danach alle 2 Jahre (~150 €, umgelegt ~6 €/Monat)
- Wartung/Service: Ø 500 €/Jahr (~42 €/Monat)
- Finanzierungsrate: 250 €/Monat
- 2.678 €/Jahr → ca. 223 €/Monat
- Fixkosten: ~407 €
- Sprit: ~223 €
➡️ Summe: ~630 €/Monat (während der Finanzierungszeit, ohne Berücksichtigung der Schlussrate).
- Die 0 % Finanzierung ist attraktiv, weil die monatliche Belastung überschaubar bleibt.
- Man darf die hohe Schlussrate aber nicht ausblenden – die muss man fest einplanen.
- Laufende Kosten sind für so ein Fahrzeug absolut im Rahmen (LKW-Zulassung hilft bei der Steuer).
- Unterm Strich muss man mit rund 630 € pro Monat rechnen, wenn man Sprit mit einrechnet – zusätzlich zur späteren Ballonrate.
- Froschcotte
- Neu dabei
-
05 Okt. 2025 09:41
Ford Ranger Wildtrack 2024
Vollkasko 700€ jährlich
LKW Zulassung hat der Ranger immer = 198€ Steuern, da es ein Pickup ist wird er beim Finanzamt als LKW Zulassung in der Firma gesehen und somit Kein Fahrtenbuch und keine 1% Regelung. Zumindest habe ich damit im Zulassungsbezirk Dresden keine Probleme
Vollkasko 700€ jährlich
LKW Zulassung hat der Ranger immer = 198€ Steuern, da es ein Pickup ist wird er beim Finanzamt als LKW Zulassung in der Firma gesehen und somit Kein Fahrtenbuch und keine 1% Regelung. Zumindest habe ich damit im Zulassungsbezirk Dresden keine Probleme