Zum Hauptinhalt springen

Die Community für alle Ford Ranger Freunde!

Die Community für alle Ford Ranger Freunde!

AUX-Schalter für Fernlichtscheinwerfer nutzen

• NewRangerInTown
  • Autor
  • Neu dabei
  • Neu dabei

AUX-Schalter für Fernlichtscheinwerfer nutzen

03 Nov. 2024 18:44
Hallo in die Runde,

ich habe seit kurzem einen Ranger Wildtrak und beim Kauf extra darauf geachtet, dass das Fahrzeug ‚Komfort Paket 1‘ hat, um die 6 Schalter für Zubehör zu haben. Wenn man in der Anleitung nachsieht, findet man das AUX 5 und AUX 6 mit 25A abgesichert sind und für ‚Fahrleuchten‘ vorgesehen sind. Das wäre für ein zusätzliches Paar Aufblendlichtscheinwerfer ideal und man würde sich ein zusätzliches Relais, sowie das Suchen des Fernlichtsignals, ersparen. Wenn man den Schalter für AUX 5/6 bei eingeschalteter Zündung aktiviert und dann am Relais misst, liegen da 12V an der Steuerleitung an, auch wenn das Aufblendlicht noch nicht betätigt wurde.
Kann mir jemand von euch sagen ob die Verkabelung nur bei meinem Auto so funktioniert oder was man da für Scheinwerfer anschließen sollte, die bereits bei eingeschalteter Zündung und betätigtem Schalter anfangen zu leuchten?
Bei YouTube gibt es verschieden Videos von Ford Ranger aus Australien, bei denen mit dem Betätigen der Lichthupe/ des Aufblendlichtes, auch der AUX 5/6 stromführend wird, was meines Erachtens nach auch deutlich sinnhafter wäre, als die Funktion in meinem Ranger.

Für eure Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar.
Gruß Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• apachetwo
  • Neu dabei
  • Neu dabei

Re: AUX-Schalter für Fernlichtscheinwerfer nutzen

16 Mai 2025 08:47
Hallo
Scheinbar ist die Funktion für Deutschland/Europa nicht zulässig, um das Fernlicht Signal abzugreifen ist im Fußraum Fahrer links hinter der Verkleidung ein Kabel.
Und das Steuer das Relais an, was leider wie früher extra verbaut werden muss
Mein Stand bis heute
AT
apachetwo

• Japaner
  • Neu dabei
  • Neu dabei

Re: AUX-Schalter für Fernlichtscheinwerfer nutzen

30 Nov. 2025 07:26
Ich betreibe die Zusatzleuchten als Arbeitsscheinwerfer, da das Original LED-Matrix Licht selbst auf dem Land gut funktioniert. Das ist dann auch TüV konform.