Ranger Verbrauch von AdBlue
- leitwolf54
- Autor
- Neu dabei
-
Ranger Verbrauch von AdBlue
27 Aug. 2023 11:43
Hallo liebe Mitglieder,
ich bräuchte Hinweise mit dem Gebrauch von AdBlue. Mein Ranger Baujahr 2017 hat mir mitgeteilt, dass ich nur noch 2062 Km fahren kann. Die Betriebsanleitung sagt mir, dass der Tank für AdBlue ein Fassungsvermögen von 20l hat. Rein technisch müsste dann ja noch eine Restfüllung vorhanden sein, sodass ich keinen 20l-Kanister nachfüllen kann. Kann mir jemand in etwa sagen, wieviel Liter ich nun nachfüllern kann?
Im Voraus herzlichen Dank.
ich bräuchte Hinweise mit dem Gebrauch von AdBlue. Mein Ranger Baujahr 2017 hat mir mitgeteilt, dass ich nur noch 2062 Km fahren kann. Die Betriebsanleitung sagt mir, dass der Tank für AdBlue ein Fassungsvermögen von 20l hat. Rein technisch müsste dann ja noch eine Restfüllung vorhanden sein, sodass ich keinen 20l-Kanister nachfüllen kann. Kann mir jemand in etwa sagen, wieviel Liter ich nun nachfüllern kann?
Im Voraus herzlichen Dank.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- nissan01
-
- Ranger
-
- Ranger WT 3,2 Auto EXCAP
Re: Ranger Verbrauch von AdBlue
29 Aug. 2023 17:40
Das kann Dir nur das Steuergerät in deinem Auto mittels Tester anzeigen. (Restmenge im Tank).
Schütt rein bis es rauskommt und gut is.
BG
Hartmut
Schütt rein bis es rauskommt und gut is.
BG
Hartmut
Lieber V6 wie 16V
- leitwolf54
- Autor
- Neu dabei
-
- Shadowsoma
- Neu dabei
-
15 Juni 2026 19:53
Nur so viel reinkippen, wie du in 12 Monaten verbrauchst! AdBlue kristallisiert mit der Zeit und verstopft dann
Leitungen, Heizung...
Leitungen, Heizung...
- Filzfrosch
- Neu dabei
-
21 Aug. 2026 20:48
Iss ja richtig wenn das Fahrzeug lange steht.
Aber wenn das KfZ jeden Tag bewegt wird isses kein Problem.
Mein Wildhüter sagt auch bei 2500 km Restreichweite das er "frischen Stoff" haben möchte.
Lass den quacken, bis die Reichweite zwischen 500 - 800 km liegt.
Dann wird aufgefüllt.
Aber wenn das KfZ jeden Tag bewegt wird isses kein Problem.
Mein Wildhüter sagt auch bei 2500 km Restreichweite das er "frischen Stoff" haben möchte.
Lass den quacken, bis die Reichweite zwischen 500 - 800 km liegt.
Dann wird aufgefüllt.
- Sobe
- Neu dabei
-
13 Sep. 2026 05:32
Bei mir meckert er das AdBlue gering ist, wenn noch ungefähr etwas mehr als die Hälfte im Tank ist, also ich bekomme dann meist nur weniger als 10 Liter hinein,
Ich finde das doof gelöst, da man ja nicht immer mit vollem AdBlue Tank fahren will, siehe Vorredner "Kristallisation".
Aber gut, so ist es, ich sehe es genauso und handhabe es auch so, fahr leer bis auf unter 1000 km Restreichweite und fülle dann auf und auch nur so viel wie du in 12 Monaten brauchst.
Vorteil dabei ist u.A. auch, dass du nicht 10 Liter "altes" AdBlue mit 10 Liter neuem vermengst, sondern fast nur frisches im Tank hast.
Dazu noch 2 Anmerkungen, idealerweise nicht vom Kanister sondern von der AdBlue Zapfsäule, viele Kanister stehen lange und zudem meist an Tankstellen auch noch draussen in der Sonne, beides führt zur Alterung.
Wenn Kanister, dann kauf die Größe an Kanister die du auch direkt einfüllen willst und lager den angebrochenen Kanister nicht lange und schon garnicht im Kofferraum, weil warm, besser im Keller.
Ich finde das doof gelöst, da man ja nicht immer mit vollem AdBlue Tank fahren will, siehe Vorredner "Kristallisation".
Aber gut, so ist es, ich sehe es genauso und handhabe es auch so, fahr leer bis auf unter 1000 km Restreichweite und fülle dann auf und auch nur so viel wie du in 12 Monaten brauchst.
Vorteil dabei ist u.A. auch, dass du nicht 10 Liter "altes" AdBlue mit 10 Liter neuem vermengst, sondern fast nur frisches im Tank hast.
Dazu noch 2 Anmerkungen, idealerweise nicht vom Kanister sondern von der AdBlue Zapfsäule, viele Kanister stehen lange und zudem meist an Tankstellen auch noch draussen in der Sonne, beides führt zur Alterung.
Wenn Kanister, dann kauf die Größe an Kanister die du auch direkt einfüllen willst und lager den angebrochenen Kanister nicht lange und schon garnicht im Kofferraum, weil warm, besser im Keller.