Die Community für alle Ford Ranger Freunde!

Frage Suche Datenblatt

Mehr
26 Apr 2023 12:54 #1 von Stefan111
Suche Datenblatt wurde erstellt von Stefan111
Hallo, ich habe mir einen Ford Ranger Bj2000 aus Österreich geholt. Jetzt wurde mir bei der Zulassung gesagt es fehle das Datenblatt. Beim Tüv konnte man mir leider nicht weiterhelfen. Wo bekommt man so ein Datenblatt? Der Ranger hat LKW Zulassung. Danke für Tipps 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • nissan01
  • nissan01s Avatar
  • Offline
  • Ranger
  • Ranger
  • Ranger WT 3,2 Auto EXCAP
Mehr
26 Apr 2023 13:48 #2 von nissan01
nissan01 antwortete auf Suche Datenblatt
Du Brauchst das COC. Das wird beim 1. Verkauf vom Händler an den stolzen Besitzer übergeben.
Es wird empfohlen dieses beim Weiterverkauf mitzugeben,sonst macht man eine lange Nase, so wie Du.
Das erste ist kostenlos, die nächsten nicht mehr. Anfragen sind an die FFH zu richten.
CoC ist die Abkürzung von „Certificate of Conformity“ und ist ein offizielles Dokument, das ein Fahrzeug haben muss, bevor es in Deutschland zugelassen werden kann. Aus dem Englischen wörtlich übersetzt bedeutet COC „Konformitätszertifikat“ oder „Konformitätsbescheinigung“. Bekannter ist COC auf Deutsch allerdings als EG-Übereinstimmungsbescheinigung, EWG-Übereinstimmungsbescheinigung oder Herstellerbescheinigung.

Demnach ist ein COC ein offizielles Dokument, das bescheinigt, dass ein Fahrzeug den europäischen Normen entspricht. Wenn es um die Zulassung eines Autos geht, ist dieses Dokument eine zwingende Voraussetzung. Ein COC ist auch für Autos erforderlich, die außerhalb der Europäischen Union produziert werden. Das COC Dokument muss also in der EU vorhanden sein, bevor das Auto im Land zugelassen werden kann.COC oder auf Deutsch die EG-Übereinstimmungsbescheinigung ist wie bereits erwähnt, ein rechtsgültiges Dokument. Die Konformitätsbescheinigung ist die Herstellererklärung, die die Spezifikation eines Produktes beschreibt. Ein COC ist relativ umfangreich und enthält unter anderem die Typgenehmigungsnummer, den Hersteller und andere technische Daten sowie Angaben zu verschiedenen Umweltkriterien.

Dazu gehören unter anderem:

das Abgasverhalten
der Geräuschpegel
Daten zu CO2-Emissionen
als auch den Kraftstoffverbrauch
und eine Schadstoffklassifizierung in Form einer zweistelligen Schlüsselnummer. (Letzteres ist insbesondere bei der Berechnung der Kfz-Steuer wichtig.)
Gemäß den EU-Vorschriften muss der COC diese bestimmten Informationen enthalten.

Des Weiteren steht im COC folgende technische Merkmale:

FIN – Fahrzeug-Identifizierungsnummer
Fabrikmarke, Variante, Typ und Version
Abmessungen von Radstand, Länge, Breite und Höhe
Reifengrößen
Hubvolumen
Kupplungstyp
Getriebetyp
Bremssystem als Kurzbeschreibung
Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs

BG
Hartmut

Lieber V6 wie 16V
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan111

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten
Ladezeit der Seite: 0.294 Sekunden