Die Community für alle Ford Ranger Freunde!

Frage Ranger 2018 Belastung der Heckklappe

Mehr
02 Jul 2022 09:36 #1 von Dieter4711
Ranger 2018 Belastung der Heckklappe wurde erstellt von Dieter4711
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Aufnahme.
Fahre einen Ranger 3,2 l, eineinhalb Kabine.
Will mein Motorrad damit transportieren.
Dazu muss ich aber, beim draufschieben des desselben, die Heckklappe belasten. Das Motorrad wiegt ca. 250 kg.
Die Heckklappe muss auch dran bleiben sonst ist die Ladefläche zu kurz.
Frage:
Hat das schon mal jemand gemacht?
Mit welchem Gewicht kann ich die Heckklappe belasten?
Vielen Dank im voraus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • nissan01
  • nissan01s Avatar
  • Offline
  • Ranger
  • Ranger
  • Ranger WT 3,2 Auto EXCAP
Mehr
14 Jul 2022 11:00 #2 von nissan01
nissan01 antwortete auf Ranger 2018 Belastung der Heckklappe
Moin, hier die eingefügte Kopie aus der Bedienungsanleitung Ford Ranger 2016-2019, mach was draus.
Übrigens, bei Heckklappen mit Absenkautomatik (Nachrüstung) verringert sich die zulässige Last je nach Hersteller (Einbauanleitung lesen)

LADEKLAPPE

ACHTUNG ACHTUNG: Die maximal zulässige Last von 220 kg auf der Heckbordwand nicht überschreiten.
ACHTUNG ACHTUNG: Bei Fahrzeugen, die mit einer Anhängerkupplung oder einem Stoßfänger hinten ausgestattet sind, sollte die Heckbordwand nicht ohne Halteseil abgesenkt werden.
ACHTUNG ACHTUNG: Halten Sie die Heckbordwand sicher fest, damit sie nicht fällt.

Absenken der Heckbordwand
ACHTUNG ACHTUNG: Die Heckbordwand nicht absenken, wenn eine Ladeflächenverlängerung montiert ist.
ACHTUNG ACHTUNG: Die maximal zulässige Last einer Heckbordwand mit Ladeflächenverlängerung beträgt 50 kg.

BG
Hartmut

Lieber V6 wie 16V

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov 2022 23:05 #3 von X500
Hallo! 

Ich bin ebenfalls Motorradfahrer und möchte mein Motorrad auf der Ladefläche transportieren, weil der Anhänger schon manchmal unpraktisch ist. 

Zum Hochfahren auf die Ladefläche brauchst du ja eh breite Rampen. Diese kannst du ja von unten mit einem einfachen Balken abstützen, so kriegst du keine Probleme mit der Last beim Verladen. Ohne würde ich es auf keinen Fall wagen. Es kann schon sein, dass die Klappe es aushält, aber du wirst dich ärgern wenn sie dann schön nach außen gebogen ist. 

Das nächste Problem ist, dass wenn das Hinterrad mit ca. 125 kg Last drauf steht. Bei heftigen Bodenwellen kann sich das auch mal locker auf das doppelte oder dreifache erhöhen. Ich würde das Risiko wohl eingehen, aber wie ist das wenn es schief geht? Dann wirst du wohl nicht mit der Versicherung rechnen dürfen. 

Es geht allerdings auch ganz edel..... 

www.heinelifter.de/der-heinelifter/

Viel Erfolg! 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten
Ladezeit der Seite: 0.248 Sekunden