Die Community für alle Ford Ranger Freunde!

Frage Chiptuning

Mehr
08 Dez 2018 20:03 #1 von mozarth
Chiptuning wurde erstellt von mozarth
Hallo Leute,

ich möchte meiner Black Edition evtl. ein Chiptuning gönnen. Weniger wegen der Mehrleistung, mehr wegen Reduzierung des Verbrauchs.

Es gibt ja inzwischen etliche "Hersteller". Hat von euch jemand Erfahrung mit dieser Art von Tuning beim Ranger? Alle meine Bullis (mehrer T4 u. T5) waren gechipt. Mit äußerst positiven und auch etwas negativen Erfahrungen.

Würde mich freuen, wenn ich hier (positive) Erfahrungen erfahren kann....


Grüße
mozarth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sir Henry
  • Besucher
  • Besucher
10 Dez 2018 19:37 #2 von Sir Henry
Sir Henry antwortete auf Chiptuning
Servus

Es wurde schon mal ein Fred zu dem Thema gestartet, ich glaube von ghostbebender


www.ford-ranger-forum.de/forum/technik-u...-softwareoptimierung

Is bis jetzt nicht soviel rumgekommen, ich wäre je prinzipiell auch interessiert, aber es gibt soviele Aber:
TÜV, Garantie, die Rennleitung, Kosten, ...

Wäre gut wenn’s da eine coole Lösung gäbe :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2018 16:37 #3 von Hecl
Hecl antwortete auf Chiptuning
Denkt aber an die Garantie.

"...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann,ist es nicht sehr sinnvoll,den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
Folgende Benutzer bedankten sich: AnTo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sir Henry
  • Besucher
  • Besucher
11 Dez 2018 20:14 #4 von Sir Henry
Sir Henry antwortete auf Chiptuning
...das ist eines meiner Probleme

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez 2018 14:41 #5 von Hecl
Hecl antwortete auf Chiptuning
Ich sage mal so.

Der TÜV und die Rennleitung wirds nicht unbedingt merken wenn keine zusätzliche Box verbaut wird.
Denn diese Softwareoptimierung ist ja im Steuergerät aufgespielt.

Bei der Garantie sieht das schon anders aus. Auf Motor bekommste in der Regel dann von dem Softwareoptimierer.
Aber Ford ist dann eben raus und damit aus allem raus was Garantie betrifft.
Und das wäre mir zu heis.

Ich bin mit den 200 PS zufrieden. Klar könnte man durch die Optimierung eventuell mehr Laufkultur rauf bekommen.
Aber ich habe einen Laster und dann darf der auch so fahren wie einer.

"...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann,ist es nicht sehr sinnvoll,den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2021 12:41 #6 von OratesColla
OratesColla antwortete auf Chiptuning
Die häufigste Option des Chiptunings ist die Steigerung der Motorleistung, die in der Regel eine Reihe weiterer Verbesserungen verspricht, von erhöhter Traktion bei niedrigen Geschwindigkeiten bis hin zu geringerem Kraftstoffverbrauch. Die Neuprogrammierung dauert nicht länger als eine Stunde, und alles, was Sie tun müssen, ist, das Auto an die Elektronik anzuschließen. "Beim Chiptuning kann man das nutzen, was ursprünglich im Motor vorhanden ist, aber durch Umweltauflagen unter Druck gesetzt wird. Die Ökologie braucht einen gewissen Rahmen, und das Tuning gibt dem Motor eine gute Luft zum Atmen.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • nissan01
  • nissan01s Avatar
  • Offline
  • Ranger
  • Ranger
  • Ranger WT 3,2 Auto EXCAP
Mehr
08 Dez 2021 10:22 #7 von nissan01
nissan01 antwortete auf Chiptuning
Was hat OratesColla geraucht ??
War da ein Google-Übersetzer Mandarin-Deutsch am werkeln ??

Die Traktion ist noch immer die Haftung des Reifen auf der Strasse/Untergrund. 
Wer seinem Motor gute Luft zum atmen geben will, soll in die Berge fahren oder den Luftfilter reinigen.
Bitte lieber Gott verschone mich und viele andere vor solchen Beiträgen.

BG

Hartmut

Lieber V6 wie 16V

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez 2021 11:09 #8 von patriciagleam
patriciagleam antwortete auf Chiptuning
Weihnachten steht ja Gott sei Dank vor der Tür, gönn die das Chiptuning. Damit machst du garantiert nichts falsch, du musst nur wirklich zu einem Spezialisten damit. Sonst stellt man dir im Auto Gott weiss was ein. Meine Frau hat sich das auch letzten Monat bei DTC Bremen gegönnt, als sie ihren neuen Job angenommen hat. Ich finde es wichtig den eigenen Wagen instand zu halten. Es ist wie mit jederem Gerät, wenn man es nicht pflegt dann entwickelt es schneller kleine Fehler die sich im nachhinein schwer beheben lassen und unnötig viel Geld kosten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Dez 2022 15:18 #9 von SimeonBarton
SimeonBarton antwortete auf Chiptuning
Chiptuning habe ich ehrlich gesagt noch nie gemacht, vielleicht solltest du dich an den Salon wenden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2022 14:15 - 20 Dez 2022 14:28 #10 von SimeonBarton
SimeonBarton antwortete auf Chiptuning
Moin, ich suche nach
Letzte Änderung: 20 Dez 2022 14:28 von SimeonBarton.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten
Ladezeit der Seite: 0.467 Sekunden