Die Community für alle Ford Ranger Freunde!

Frage Interessent braucht Rat und Hilfe

Mehr
17 Sep 2018 16:20 #1 von SirGandalf
Interessent braucht Rat und Hilfe wurde erstellt von SirGandalf
Liebe Fahrer und Fans des Ford Ranger.

Da dies mein erster Beitrag hier im Forum ist, möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Florian, bin 39 Jahre jung und komme aus Niedersachsen.

Ich beabsichtige mir innerhalb des nächsten halben Jahres einen Pickup zu kaufen.

Wofür möchte ich das Fahrzeug nutzen?
- ziehen eines Pferdeanhängers ca. 2to
- ziehen eines 1,5to Kippers zum Stroh-/Heutransport und Holzernte
- und zum Überwiegenden Teil Einsatz als Jagdfahrzeug

Da mir der Ranger optisch von allen Pickups am Besten gefällt, ist er derzeit mein Favorit.

Bevor es nun soweit ist, habe ich allerdings einige Fragen und würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.

Meine Wunschkonfiguration:
Ranger Wildtrack 3.2l mit Automatik
Doppelkabine
schwarz
Differentialsperre
Laderaumrollo

Nun zu meinen Fragen:

1.
Was verbraucht Ihr mit dem genannten Motor und Automatik im Alltagsbetrieb?

2.
Ist der Motor auf die 174 km/h Werksangabe gedrosselt oder läuft er etwas schneller.
Was erreicht Ihr mit Euren Fahrzeugen?
Ich möchte sicher nicht mit dem Fahrzeug rasen, aber es ist immer schön zu wissen was ungefähr
möglich ist.

3.
Wie ist generell der Durchzug dieses Motors? Ich habe schon Berichte gelesen, wonach die Werksangabe eher
in das Reich der Fabelwesen gehört und die Beschleunigung 0-100km/h eher Richtung 14-15sek. geht.
Könnt Ihr diese Abweichung bestätigen? Oder ist die Werksangabe einigermaßen realistisch?

4.
Welche Leuchtmittel sind in den Scheinwerfern verbaut und wie ist die Qualität der Lichtausbeute?
Wenn ich richtig informiert bin, gibt es ja keine LED- bzw. Xenonscheinwerfer.

5.
Teilweise sind einige Aussagen zu finden, dass es 2019 einen neuen Ranger geben wird.
Betrifft dies nur das Sondermodell Raptor oder soll es generell einen neuen Ranger geben?
Falls jemand schon etwas weiß, wäre die Info sehr nützlich, denn dann würde ich noch warten.

Wäre klasse, wenn Ihr mir ein wenig helfen könnt.

Viele Grüße

SirGandalf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sir Henry
  • Besucher
  • Besucher
18 Sep 2018 18:43 #2 von Sir Henry
Sir Henry antwortete auf Interessent braucht Rat und Hilfe
Guten Abend euer Hochwohlgeboren

ich hab einen 3.2 DoKa Limited Automatik, EZ 07/17, 30tkm. Durchschnittsverbrauch über alles 9,6l, Minimum 7,8 in Italien auf der Landstrasse, 17l Vollgas, Stadtverkehr ca 13l

Der Karren ist auf ca 175 gedrosselt, würde wohl mehr gehen, wer das will muss die Sperre rausprogrammieren lassen und sich überlegen ob er mit einem LKW wirklich glücklich wird...:)

Beschleunigung ist, ich sag mal verhalten, der Motor ist kräftig, aber kein Sprinter und die Automatik ist auch eher gemütlich, ich sag nur: LKW

Leuchtmittel H7 / H9, LED nur von EPrüfzeichenlosen Drittanbietern, ebenso Xenon

Ja, es wird 2019 eine neu Ranger Generation geben, frag mal Tante Google bzw. FORD.au


Also ich bin mit dem Dicken super zufrieden, genau mein way of drive, aber ich glaube Du solltest nochmal drüber nachdenken...

G
Michl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep 2018 20:46 #3 von udittmar
udittmar antwortete auf Interessent braucht Rat und Hilfe
Hallo,

herzlich willkommen hier im Forum.

Michl hat ja schon einige Fragen beantwortet.

Für den Einsatzzweck als Zugfahrzeug und als Jägerfahrzeug im Gelände ist der Ranger sicherlich voll in seinem Element.

Sicherlich ist der Ranger kein Rennwagen, auch wenn der laut Tacho über 175 läuft, vermute ich, das es real tatsächlich nur 175 sind, die Elektronik bremst Ihn aus.

Spritverbrauch ist ein schwieriges Thema, da das ja sehr vom Einsatzzweck und auch vom Fahrverhalten abhängt. Auch die Bereifung und wie sehr man Ihn noch auf Offroad trimmt, hat einen Einfluß.

Zu Punkt 3 habe ich noch nie getestet, wie lange ich für die Beschleunigung brauche. Ich persönlich finde, das sich der Wagen für einen Pickup sehr gut fährt und sehr ordentliche Leistungswerte hat. Das bestätigen auch viele unserer Kunden. Fahr doch den Wagen am Besten mal Probe, da hat man immer den besten Eindruck und kann so direkt feststellen ob einem der Wagen entspricht. Auch sind die individuellen Empfinden oft sehr unterschiedlich.

Es wird faktisch in 2019 einen neuen Ranger geben, der ja auch schon in einigen Medien veröffentlicht ist.
Die ersten Fahrzeuge sollen nach unserem Stand im Februar/ März gebaut werden und dann die Reise antreten. Es ist also damit zu rechnen, das die ersten Fahrzeuge im 2. Quartal in Deutschland sind und der dann im Markt eingeführt wird.
Wir können die Fahrzeuge noch nicht bestellen und es gibt auch noch keine Preise.

Die Lichtausbeute finde ich übrigens gut. Ich fahre den Wagen gerne, auch nachts. Wenn damit gejagt wird, ist zu überlegen hier noch die ein oder andere Arbeitsleuchte anzubringen. Hier gibt es insgesamt einiges tolles Zubehör für die Jagd. ( z.B: Jagd Ranger )

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen und das Forum liefert ein paar interessante Erkenntnisse.

Mit freundlichem Gruß

Uwe Dittmar
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2021 12:21 #4 von KevinW
KevinW antwortete auf Interessent braucht Rat und Hilfe
moin moin bin auch neu hier.
bin 56 und fahre den dicken weil ich pick up Liebe.

Habe 3,2 limited Baujahr 2018 und er verbraucht 10,6 Diesel.
mit dem anzug bin ich Eigentlich voll zufrieden klar kein Sportwagen aber zum überholen reicht es.
der verbrauch setzt sich aus Land Stadt und Autobahn zusammen alles im gesunden misch.

Kevin




 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten
Ladezeit der Seite: 0.297 Sekunden