Zum Hauptinhalt springen

Die Community für alle Ford Ranger Freunde!

Die Community für alle Ford Ranger Freunde!

Raptor Grill im neuen Wildtrak

• Croco
  • Autor
  • Neu dabei
  • Neu dabei

Raptor Grill im neuen Wildtrak

13 Mai 2024 09:46
Hi zusammen,

mein erster Beitrag in diesem Forum. :)

Ich habe einen 2023er Wildtrak DoKa und beabsichtigte den Kühlergrill auf Raptor-Optik umzurüsten. Gibt es hier im Forum Mitglieder, die diese Operation bereits bei dem neuen Modell vorgenommen haben? Alle bisher von mir gefundenen Enträge bezogen sich auf ältere Modelle.

Es gibt eine breite Auswahl von Anbietern des vermeidlich immer gleichen Produkts, daher würde ich mich über Erfahrungswerte freuen. Anbei auch ein kleiner Fragenkatalog, der mich dazu beschäftigt:

– Muss ein Kühlergrill ein Prüfzeichen (e-Nummer) haben, etc.?
– Online habe ich Varianten mit zusätzlichen LEDs und sogar Blinkereinlässen gefunden – hat hiermit jemand Erfahrung?
– Bekomme ich sowas auch als OEM Teil und würde dieses in den Nicht-Raptor passen?

Vielen Dank euch im Voraus,
Croco

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• cub0R
  • Neu dabei
  • Neu dabei

Re: Raptor Grill im neuen Wildtrak

26 Juli 2024 16:36
Hi,

habe mich auch mal entschlossen mich hier anzumelden.

Ich habe auch seit Januar den neuen 23er Wildtrak und mich jetzt auch dazu aufgerafft den Raptor-Grill zu ordern. Die Variante mit den orangenen LEDs hatte ich auch gesehen (F-150 Optik), war mir hier aber unsicher ob und wie das ganze funktioniert und ob da noch evtl. Eintragungen etc. notwendig sind.
Beim von mir bestelltem Grill ist keine Eintragung o.ä. notwendig.

Ich war noch nicht beim Händler und hatte mal nachgefragt, gibts sicherlich. Müsste meiner Meinung nach passen, da die Partie identisch ist.

Hab meinen von Kut Snake. Bin gespannt wann er ankommt.

• Sequoia
  • Ranger
  • Ranger

28 Juli 2024 15:30
Hi,

dann berichte mal! Bin sehr gespannt, wie es aussieht. Wo hast Du ihn genau her?
Ich hatte bei Ebay einige Angebote um 350€ gesehen.

• cub0R
  • Neu dabei
  • Neu dabei

02 Aug. 2024 11:09
Ich hatte gehofft, dass der schon eingetrudelt wäre, aber der Versand zieht sich etwas.

Geholt habe ich ihn bei GermanPickupCustoms für 295 €.
Hier der Link zum Grill: 

• Sequoia
  • Ranger
  • Ranger

04 Aug. 2024 21:25
Nichts Neues vom Grill? Möchte ihn auch gerne

• cub0R
  • Neu dabei
  • Neu dabei

06 Aug. 2024 20:38
Grill ist heute endlich angekommen! Schaffe es aber erst zum Wochenende ihn zu montieren. 

• cub0R
  • Neu dabei
  • Neu dabei

12 Aug. 2024 15:37
Am Samstag habe ich die Zeit gefunden und habe den neuen Grill angebracht. Ich bin mit dem Ergebnis wirklich sehr happy!

Zu Beginn mussten noch diverse Halterungen am neuem Grill angeschraubt werden, sowie die Buchstaben. Die sind nicht vormontiert.
Das ganze war recht fix erledigt. Fehler sollte man hierbei nicht machen, denn die Schrauben gehen einmal rein, beim zweiten mal sind sie schon nicht mehr wirklich fest und beim dritten mal... keine Ahnung ob es dann überhaupt hält. Denn das Plastik in das geschraubt wird hat kein Gewinde, die Schrauben werden ins blanke Plastik geschraubt.
Aber die Anleitung ist eigentl. ausreichend, sodass ein einmaliges reinschauen völlig ausreicht :)

Der alte Grill war recht schnell abmontiert, wenn da die Clips nicht gewesen wären, bei der etwas unklar war, welche es sind. Hatte vorher an anderen gedrückt und gezogen, bis irgendwann klar war, dass es die daneben sind.
Die Kamera inkl. Düse war schnell beim neuem Grill montiert.
Für mich jedoch etwas unglücklich gewesen, dass das Wabenmuster komplett offen ist. Beim originalen Grill gab es 1-2 die geschlossen waren und somit die Möglichkeit gab die Kabel für die Kamera + Düse versteckt verlaufen zu lassen. Beim neuen Grill musste ich etwas improvisieren, da ich das Kabel von außen nicht durch das Wabenmuster sehen wollte.

Ich hatte am Ende zwei Schrauben über, da der neue Grill die Bohrungen dafür nicht hatte. Sitzt aber dennoch fest und gar nicht schlimm.
Der originale Grill hat auch auf der Innenseite eine Metallschiene, die hat der neue auch nicht (wozu, keine Ahnung).

Ich habe noch zusätzlich die graue, unterste Lippe an der Frontschürze abmontiert, somit wirkt er noch etwas höher und bulliger.

Anbei die Fotos.

Anhänge:

• Sequoia
  • Ranger
  • Ranger

12 Aug. 2024 15:42
Klasse!

Vielen Dank für den Bericht. Wirklich super.

• kalle99
  • Neu dabei
  • Neu dabei

09 Sep. 2024 23:24
Hi,
kannst mal Bilder von der Kamera und Waschdüse einstellen, also wie die nun montiert sind.
Das muss ja die exakt gleiche Position wie beim originalen Grill sein, sonst stimmt ja der Blickwinkel nicht mehr, oder ?
Gruss und Dank
Kalle

• Sequoia
  • Ranger
  • Ranger

13 Sep. 2024 16:01
Ich habe meinen letzte Woche auch eingebaut, und bin absolut zufrieden und begeistert.

Die Kamera (Waschdüse ist da ja fest dran), ist ganz einfach einzubauen. Einfach in die dafür vorgesehene Halterung einsetzen, fertig. 

Völlig easy und problemlos.