Steuer und Versicherung
- Falko
- Autor
- Neu dabei
-
Steuer und Versicherung
02 Sep. 2020 21:32
Wunderschönen... Bin der Falko aus Nettetal und betreibe ein Trockenbau- Gewerbe. Ich stehe kurz davor mir den aktuellen Ranger Wildtrak als EU Zulassung mit DoKa und Hardtop, 2.0L Motor und 10 Gang Automatik zu zulegen. Weil es einfach ein geiles Fahrzeug ist...
Brauche ein wenig Hilfe. Weil jeder mir was anderes erzählt und min Händler auch nicht wirklich fit in der Thematik ist. Was muss ich beachten zum Thema Steuer und Versicherung? Muss/ sollte ich das Fahrzeug Umschlüsseln lassen und wenn ja als was? Und wie versichere ich ihn dann am besten/ günstigsten?
Vielen Dank im Voraus!
Brauche ein wenig Hilfe. Weil jeder mir was anderes erzählt und min Händler auch nicht wirklich fit in der Thematik ist. Was muss ich beachten zum Thema Steuer und Versicherung? Muss/ sollte ich das Fahrzeug Umschlüsseln lassen und wenn ja als was? Und wie versichere ich ihn dann am besten/ günstigsten?
Vielen Dank im Voraus!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ralle01
- Neu dabei
-
Re: Steuer und Versicherung
07 Sep. 2020 08:15
Hi.
hab das ja gerade hinter mich gebracht.
Versicherung:
Es ist ein LKW! punkt, da hilft kein Bitten oder Betteln.
Deinen dir am angenehmsten Tarif selber suchen. Ich hab den von meinem alten Auto übernommen und hab etwas mehr Kosten, weil eben der LKW Zuschlag draufkommt.
Zusätzlich habe ich noch eine Gepäckversicherung dazu genommen. Sind so 60€ im Jahr. Wegen meiner Angelsachen, die im Auto sind.
Steuern.
Ich hab nen guten Händler. Der hat alles gemacht.
Der Wagen musste sowieso zum TÜV, wegen der Umbauten.
Hier ist die Anleitung aus dem Netz. War nicht schwer zu finden ^^
Das Umschlüsseln ist mit wenig Aufwand verbunden. Zunächst fahren Sie zu einer der folgenden Prüforganisationen: TÜV, GTÜ oder DEKRA. Dort legen Sie Ihren Fahrzeugschein vor, und sagen das Sie ein Gutachten für die Umschlüsselung auf BE benötigen.
Sie bekommen dann ein Schriftstück welches das Gutachten ist. In diesem Gutachten wird erklärt das Ihr Pickup die Aufbauart BE bekommt.
Die Kosten für dieses Gutachten variieren zwischen 25 und 80 Euro.
Der Gang zur Zulassungsstelle – die eigentliche Umschreibung
Jetzt ist nur noch der Gang zur Zulassungsstelle nötig. Dazu brauchen Sie:
Das Gutachten zur Umschlüsselung auf BE
Den Fahrzeugschein
Den Fahrzeugbrief
Der Originale Fahrzeugbrief ist unbedingt nötig, denn die Sie bekommen einen neuen, in dem das Fahrzeug dann mit BE ausgezeichnet ist. Das gleiche passiert auch mit dem Fahrzeugschein, auch dieser wird durch einen neuen ersetzt. Die Kosten auf der Zulassungsstelle betragen in Sachsen 12 Euro.
Tipp: Wenn Sie Ihr Auto finanzieren oder leasen dann liegt der Fahrzeugbrief bei der finanzierenden Bank. Doch das ist kein Problem, Sie müssen den Brief einfach anfordern, Sie bekommen Ihn dann unkompliziert für meist 14 Tage zugesandt, den neuen und geänderten Fahrzeugbrief senden Sie dann nach dem Umschlüsseln einfach wieder an Ihre Bank.
Von nun an besitzt Ihr Pickup die Aufbauart BE.
LG
Ralf
hab das ja gerade hinter mich gebracht.
Versicherung:
Es ist ein LKW! punkt, da hilft kein Bitten oder Betteln.
Deinen dir am angenehmsten Tarif selber suchen. Ich hab den von meinem alten Auto übernommen und hab etwas mehr Kosten, weil eben der LKW Zuschlag draufkommt.
Zusätzlich habe ich noch eine Gepäckversicherung dazu genommen. Sind so 60€ im Jahr. Wegen meiner Angelsachen, die im Auto sind.
Steuern.
Ich hab nen guten Händler. Der hat alles gemacht.
Der Wagen musste sowieso zum TÜV, wegen der Umbauten.
Hier ist die Anleitung aus dem Netz. War nicht schwer zu finden ^^
Das Umschlüsseln ist mit wenig Aufwand verbunden. Zunächst fahren Sie zu einer der folgenden Prüforganisationen: TÜV, GTÜ oder DEKRA. Dort legen Sie Ihren Fahrzeugschein vor, und sagen das Sie ein Gutachten für die Umschlüsselung auf BE benötigen.
Sie bekommen dann ein Schriftstück welches das Gutachten ist. In diesem Gutachten wird erklärt das Ihr Pickup die Aufbauart BE bekommt.
Die Kosten für dieses Gutachten variieren zwischen 25 und 80 Euro.
Der Gang zur Zulassungsstelle – die eigentliche Umschreibung
Jetzt ist nur noch der Gang zur Zulassungsstelle nötig. Dazu brauchen Sie:
Das Gutachten zur Umschlüsselung auf BE
Den Fahrzeugschein
Den Fahrzeugbrief
Der Originale Fahrzeugbrief ist unbedingt nötig, denn die Sie bekommen einen neuen, in dem das Fahrzeug dann mit BE ausgezeichnet ist. Das gleiche passiert auch mit dem Fahrzeugschein, auch dieser wird durch einen neuen ersetzt. Die Kosten auf der Zulassungsstelle betragen in Sachsen 12 Euro.
Tipp: Wenn Sie Ihr Auto finanzieren oder leasen dann liegt der Fahrzeugbrief bei der finanzierenden Bank. Doch das ist kein Problem, Sie müssen den Brief einfach anfordern, Sie bekommen Ihn dann unkompliziert für meist 14 Tage zugesandt, den neuen und geänderten Fahrzeugbrief senden Sie dann nach dem Umschlüsseln einfach wieder an Ihre Bank.
Von nun an besitzt Ihr Pickup die Aufbauart BE.
LG
Ralf
- nissan01
-
- Ranger
-
- Ranger WT 3,2 Auto EXCAP
10 Sep. 2020 15:17
Moin,
war bei mir recht einfach. Ranger EX-Cap WT 3,2 Automatik EZ 6/18
Steuerbescheid von knapp 700€ abgewartet, Einspruch eingelegt, mit der Dame beim Zoll geredet (freundlich)!!
Dargelegt, dass ich das Auto zum Transport und zum ziehen meines Bootes brauche, Bilder vom Auto gemacht inklu Fz-Schein eingescannt und zum Zoll geschickt.
Nach 3 Wochen kam der neue Steuerbescheid über 192€ . Jetzt hab ich einen LKW, wie auch in der ursprünglichen Zulassung und in der Versicherung bin ich genau so günstig/teuer wie wie mit meinem ML320 vorher.
VG
Hartmut
war bei mir recht einfach. Ranger EX-Cap WT 3,2 Automatik EZ 6/18
Steuerbescheid von knapp 700€ abgewartet, Einspruch eingelegt, mit der Dame beim Zoll geredet (freundlich)!!
Dargelegt, dass ich das Auto zum Transport und zum ziehen meines Bootes brauche, Bilder vom Auto gemacht inklu Fz-Schein eingescannt und zum Zoll geschickt.
Nach 3 Wochen kam der neue Steuerbescheid über 192€ . Jetzt hab ich einen LKW, wie auch in der ursprünglichen Zulassung und in der Versicherung bin ich genau so günstig/teuer wie wie mit meinem ML320 vorher.
VG
Hartmut
Lieber V6 wie 16V
- Falko
- Autor
- Neu dabei
-
10 Sep. 2020 18:23
@Ralf @Hartmut
Danke für eure Antworten!
Ich werde das Fahrzeug beim Händler bzw. deren TÜV vor der Zulassung auf BE Umschlüsseln lassen um die Steuer- Ersparnis ein zu streichen.
Versichert wird er dann als LKW bis 3,5t. kostet mich aber 700€ im Jahr mehr als mein alter Skoda Superb. Finde ich schon ein bisschen Heavy aber die Pille werde ich wohl schlucken müssen.
LG Falko
Danke für eure Antworten!
Ich werde das Fahrzeug beim Händler bzw. deren TÜV vor der Zulassung auf BE Umschlüsseln lassen um die Steuer- Ersparnis ein zu streichen.
Versichert wird er dann als LKW bis 3,5t. kostet mich aber 700€ im Jahr mehr als mein alter Skoda Superb. Finde ich schon ein bisschen Heavy aber die Pille werde ich wohl schlucken müssen.
LG Falko
- nissan01
-
- Ranger
-
- Ranger WT 3,2 Auto EXCAP
21 Sep. 2020 11:50
Hi,
Dann such Dir mal ne andere Versicherung.
Für meinen bezahle ich, auch als LKW bis 3,5t, inklu VK und allem Tamtam ca. 400€ im Jahr.
Allerdings im Tarif für ö.D. und auf Grund meines fortgeschrittenen Alters mit gefühlten 100 Unfallfreien Jahren.
VG
Hartmut
Dann such Dir mal ne andere Versicherung.
Für meinen bezahle ich, auch als LKW bis 3,5t, inklu VK und allem Tamtam ca. 400€ im Jahr.
Allerdings im Tarif für ö.D. und auf Grund meines fortgeschrittenen Alters mit gefühlten 100 Unfallfreien Jahren.
VG
Hartmut
Lieber V6 wie 16V
- Ronja
- Neu dabei
-
21 Nov. 2020 17:14
Einen Wunderschönen zusammen 
Auch wir sind nun stolze Besitzer eines Ford Ranger Wildtraks.
Unser Versicherungsmakler ist der Meinung, dass es keine günstigere Variant in der Versicherung für VK als knapp 1.300€ gibt.
Ich möchte ja nicht klugscheißern, aber hinnehmen möchte ich das auch nicht. Da der Wagen aber eine LKW- Zulassung hat, würde ich keine normalen Vergleichsportale wie Check24 und Co. nutzen können?!
Daher meine Frage an Euch: könnt ihr mir eine Versicherung empfehlen, bei der ich direkt anfragen kann?
Besten Dank im Voraus!
Ronja
Auch wir sind nun stolze Besitzer eines Ford Ranger Wildtraks.
Unser Versicherungsmakler ist der Meinung, dass es keine günstigere Variant in der Versicherung für VK als knapp 1.300€ gibt.
Ich möchte ja nicht klugscheißern, aber hinnehmen möchte ich das auch nicht. Da der Wagen aber eine LKW- Zulassung hat, würde ich keine normalen Vergleichsportale wie Check24 und Co. nutzen können?!
Daher meine Frage an Euch: könnt ihr mir eine Versicherung empfehlen, bei der ich direkt anfragen kann?
Besten Dank im Voraus!
Ronja
- md67
- Neu dabei
-
22 Nov. 2020 10:26
Hier ist Deine Lösung:
www.lkw-versicherung24.com/pickup-versicherung.html
www.lkw-versicherung24.com/pickup-versicherung.html
- md67
- Neu dabei
-
Re: Ranger als LKW versichern - Pickup LKW Versicherung
22 Nov. 2020 10:43Code:
Ich weiß´nicht wo hier das Problem ist, entweder hat der Ranger eine PKW oder LKW-Zulassung und dann kann man ihnauch entsprechend versichern. Natürlich gibt es bei der Versicherung eines als LKW zugelassenen Pickups das Problem, das der Checker hier nicht der richtige Partner ist, aber hier [code]<a href="https://www.lkw-versicherung24.com/pickup-versicherung.html">Pickup-Versicherung</a>V
Wenn Dein Ranger mehr als 3,5t Gesamtgeicht haben sollte gibt es hinsichtlich der SF-Klassen übernahme von einem PKW auf einen großen LKW auch eine Lösung.
Viele Grüße
Mathias
- Ekud
- Neu dabei
-
22 Nov. 2020 23:20
Hi, hab nen 2008 er Ranger. Versichert bei HDI als LKW
Vollkasko für 500,- € / Jahr
Habe lange gesucht und auch schon gewechselt, HDI war bei mir die günstigste Versicherung.
Vollkasko für 500,- € / Jahr
Habe lange gesucht und auch schon gewechselt, HDI war bei mir die günstigste Versicherung.
- drifter
- Neu dabei
-
20 Mai 2021 06:16
Welche Versicherung ist das, bin auch im ö.D., günstigstes Angebot bislang von Huk coHaftpfl. und Tk über 500€. Hab auch über 30 Jahre Schadenfreiheitsrabatt. Vk war nicht zu bezahlen.
Mit freundlichen Grüßen
Jörg
Mit freundlichen Grüßen
Jörg